AKKU Bohrmaschine

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

AKKU Bohrmaschine

Neuer Beitragvon hilfe2009 am Samstag 25. August 2007, 15:52

Hallo ,

ich hätte mal eine Frage an euch.
Warum ist die Drehzahl eines Akku Schraubers bei vollem Akku höher als bei nur halb geladenem Akku.

Kann mir jemand das mal erklären? Solange der Akku nicht leer ist müsste ja die Drehzahl immer konstant bleiben.



mfg

MARKUS
hilfe2009
Threadstarter
28447
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 25. August 2007, 15:45

Akku

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 25. August 2007, 16:49

Hallo,

der Akku besteht ja aus einzelnen Zellen. Mit der Zeit läßt die Kapazität der Zellen nach.
Wenn aus dem Akkupack soviel Strom entnommen worden ist wie die schwächste Zelle liefern konnte, dann ist diese leer. Aus den noch nicht leeren Zellen fließt nun weiter Strom und polt die leere Zelle um. Dabei geht die Spannung und auch die Leistung des Akkus deutlich runter.

Beim Laden ist es dann so, daß die umgepolte Zelle vom Ladestrom wieder richtig gepolt wird und dann geladen. In der Zwischenzeit sind die anderen Zellen, die ja nicht völlig leer waren, bereits ein Stück geladen worden. So wird die schlechte Zelle niemals ganz voll und ist beim nächsten Zyklus sicher wieder als erste leer.
Man kann nun versuchen den Akkupack zu überladen, damit die schlechten Zellen wieder mal voll werden und dann den Akku nicht mehr so leer fahren.

So könnte es sein......

Bernhard
BernhardS
28449
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

BernhardS

Neuer Beitragvon hilfe2009 am Samstag 25. August 2007, 17:07

Hallo BernhardS,

habe ich das richtig verstanden.

Im Akku sind mehrere Zellen. Gehen wir mal von 5 stück aus.
Zelle 1 wird leer .Dann wird Zelle ein Übersprungen, und die anderen 4 Zellen liefern nun den Strom.

Da jetzt die 4 Zellen den Strom Bedarf liefern müssen geht die Spannung und auch die Leistung des Akkus deutlich runter.


Mfg

Michael
hilfe2009
Threadstarter
28450
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 25. August 2007, 15:45

Schwächelnde Zellen

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 25. August 2007, 20:20

Hallo Michael,

genau. Man müsste den Pack auseinandernehmen und die Zellen einzeln pflegen und messen. Das geht schonmal nicht.
Außerdem sind es mehr Zellen, je nachdem etwa 8 - 12. Das Pflegen dauert etwa 3-4 Tage. Und dann nur in etwa gleichgute Zellen wieder zusammenbauen. Da würde man ganz schon dranhängen, das machen so nur die Modellbauer.

Man darf den Teufelskreis halt nicht so schnell in Gang setzen, d.h. den Akku nicht bis zum gehtnichtmehr leerfahren.

Gruß
Bernhard
BernhardS
28452
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 49 Gäste