3 Tochterblitze zünden

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

3 Tochterblitze zünden

Neuer Beitragvon nichtEssbar am Montag 27. August 2007, 11:04

Hallo

Ich habe ein kleines Problemchen, und zwar habe ich 3 Blitze rumstehen die ich gleichzeitig zünden möchte.

Gezündet wird über's Syncrocable. Bei der Zündung passiert nichts anders als dass dieses zweipolige Syncrocable kurzgeschlossen wird (also quasi Schalter schließt sich).

Jetzt bräuchte ich eine Schaltung, die als Eingang dieses Syncrocable hat, und als Ausgang 3 Stromkreise, die wenn am Eingang Kurzschluss herrscht, auch kurzschließen (also quasi einfach 3 Schließer)

Ich wollte das ganze jetzt mit Transistoren realisieren, da die Schaltung halbwegs schnell sein muss (<1/500sec) aber irgendwie wollen die Blitze nicht zünden, da ihnen glaube ich der Widerstand zwischen C und E zu groß ist. Ich habs schon versucht über einen 12R Widerstand manuell kurzzuschließen, das packt er nicht, scheinbar zu hochohmig :shock:

Hat irgendjemand eine Idee wie das gehen könnte (ohne dass ich jetzt auf Fotodioden ausweichen muss, möchte eine reine Kabellösung)?

MfG & Danke schonmal

P.s. ne Fertiglösung wär halt dann sowas:
http://www.wienschall.com/downloads/pro ... _k2634.pdf
nichtEssbar
Threadstarter
28458
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 20. August 2007, 12:25

TRIAC-Karte

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 27. August 2007, 11:26

Hallo,

die Karte habe ich bei Conrad mal gesehen. Ist für Deinen Zweck im Prinzip schon verwendbar.
Was war nun eigentlich die Frage? Wie Die Karte an den Sync-Anschluss angeschlossen wird? Du brauchst doch nur ein bißchen Strom, vielleicht eine 9V Batterie?

Bernhard
BernhardS
28461
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon nichtEssbar am Montag 27. August 2007, 14:44

ne, die eigentliche Frage war so etwas ähnliches wie die Karte nur in vereinfachter Form...

Weil ich frag mich wenn ein Transistor im übersteuerten Zustand schon einen zu hohen Widerstand hat dass nicht genügend Strom fließen kann wirds bei einem Triac wahrscheinlich ähnliche Probleme geben, und das macht mir Sorgen :?
nichtEssbar
Threadstarter
28472
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 20. August 2007, 12:25

Sorgen

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 27. August 2007, 18:44

Hallo,

jetzt schau doch mal im Internet ein bißchen rum, und Du wirst feststellen, daß alle ihre Tochterblitze per Thyristor zünden.
Sorgen hat man, wenn das Geld nicht reicht, man keine Arbeit hat, mit den Kindern was ist, aber nicht wenn man sich scheut ein Elektronikbauteil für 1€30 versuchsweise durchzuschießen.

Bernhard
BernhardS
28482
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste


cron