Einfacher Taktgeber

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon matz am Montag 24. Februar 2003, 12:42

Hallo an alle! Ich habe ein kleines elektronisches Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Ich bräuchte einen chaltplan der folgende funktion erledigen kann:

ein 12 V signal ein und ausschalten, dabei soll die zeit die es eingeschalten ist und die Zeit die es ausgeschalten ist über ein Poti regelbar sein.

also in etwas so: _---_---_ (_ ist aus, _ ist ein) usw... diese ein aus funktion soll über einen taster zugeschaltet werden können. zusätzlich soll es ein dauerein/daueraus (über einen schalter) geben. Die einaus funktion bewegt sich im bereich 1-10 mal pro sekunde. Realis wären also sinnlos... Wie kann man so etwas realisieren? Für eure Hilfe wäre ichs ehr dankbar.
matz
Threadstarter
2112
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 12:28

Neuer Beitragvon Maris am Montag 24. Februar 2003, 17:27

also für die Taktfolge würde sich schon ein einfacher astabiler Multivibrator mit 2 Transistoren eignen. Es lassen recht einfach durch Widerstnds - und Kondensatoränderung verschiedene Impulszeiten einstellen. Die Widerstände lassen sich auch durch Potis ersetzen ( sind ja auch nur Widerstände ). Willst du Dauerlicht, wird das ganze einfach überbrückt.
Ich hab nur etwas das Problem eine Schaltung ins Forum zu setzen - zeichnen, scannen, hochladen.....

ciao Maris
Benutzeravatar
Maris
2115
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 16:06

Neuer Beitragvon mit-LED-steckdose-tester am Montag 24. Februar 2003, 18:04

Hallo matz,
Ich seh gerade, ich bin nicht der 1. mit dieser Idee (astabile Kippstufe):
Ich habe eine Schaltung entworfen, die meiner Meinung nach dein Problem lösen können sollte. Ich bin mit Absicht so vorsichtig, ich habe die Schaltung nämlich nur entworfen, aber nicht getestet.
Naja, wie schon gesagt, ich denke, die müsste funktionieren.

Das Tastverhältnis kannst du mit den Potis auch noch später verändern, die Frequenz errechnet sich aus
__________1__________
(0,7*C1*R1)+(0,7*C2*R2)

Am besten vergisst du aber den ganzen Formelkram, und schnappst dir lieber den heißen Lötkolben, ein paar Bauteile und probierst das Ganze erst einmal aus!

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden, du musst nur bedenken, dass ich auch noch ziemlicher Anfänger bin :) !

Achso, fast vergessen, mit dem Schalter A kannst du einstellen, ob am Ausgang +12V oder GND anliegen soll und mit dem Schalter S schaltest du das wechselnde Signal auf den Ausgang.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein bisschen weiterhelfen.

Gruß

Martin
Zuletzt geändert von mit-LED-steckdose-tester am Montag 24. Februar 2003, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mit-LED-steckdose-tester
2117
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 16:58

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 24. Februar 2003, 20:43

Hallo Martin und Matz,

gegen die Schaltung ist nichts einzuwenden. Nur bitte das Ersetzen eines Widerstandes durch ein Poti etwas vorsichtiger handhaben. Zwischen Plus 12 und Poti bitte 10 kOm rein sonst legt ihr die 12 Volt plus direkt an die Basis und das knistert so komisch.;(

Gruss aus GR
--
Erfinderlein

auch auf Chip Nummer 1 präsent, unterwegs zu Komet Wild2
http://stardust.jpl.nasa.gov
Benutzeravatar
Erfinderlein
2120
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon CT am Montag 24. Februar 2003, 21:01

Weitere, einfache Möglichkeit: NE555


CT
CT
2124
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 20:02
Wohnort: AC

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 24. Februar 2003, 21:28

Hallo CT,

bitte in Zukunft etwas präziser. Matz hat nach einem Plan gefragt und nicht nach einer Bauteilbezeichnung. Vieleicht hast Du gerade eine geeignete Schaltung für 12 Volt zur Hand und postest diese? Wäre nett vieleicht kann das ja auch noch jemand anderes gebrauchen.

Gruss aus GR
--
Erfinderlein

auch auf Chip Nummer 1 präsent, unterwegs zu Komet Wild2
http://stardust.jpl.nasa.gov
Benutzeravatar
Erfinderlein
2126
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon matz am Dienstag 25. Februar 2003, 08:39

Erst mal danke für die vielen Anregungen. Hätte nicht gedacht, dass hier so viele Spezialisten sind.
Ein Schaltplan mit den Bauteilen nach dem ich bestellen und löten kann wäre echt toll, da ich im Entwurf und der Berechnung einer Schaltung eine Niete bin *gg*. Ihr könnt ihn auch per Mail an harb@mediawerk.at schicken.

Die Schaltung soll später mal einen Laserstrahl für Showzwecke stroben. Die Steuerung für den Schrittmotor, der den Strahl austastet ist berreits fertig. jetzt brauche ich eben nur mehr diese, die das 12V Signal steuert. deshalb müssen beide Zeiten (ein und aus) regelbar sein. Wenn die 12V anliegen dann wird der Strahl ausgetastet, dann soll der Strahl kurz eingetastet werden (12V fallen ab) und sofort wieder ausgetastet (12V werden angelegt). deshalb auch die schaltfolge _----_----_----_ usw. Die Strobeschlatung soll per Taster aktiviert werden. Als zusätzliche Funktion brauche ich das Dauerein (12V leigen dauernd an) also eine Überbrückung der Strobeschaltung. Wichtig ist auch, dass die Strobefrequenz zwischen ca. 1-10 Mal pro sekunde regelbar ist.

Ich hoffe das Ganze ist jetzt klarer. Vielen Dank einstweilen für eure Hilfe. Ich hoffe mir kann jemand so einen Schaltplan schicken.

mfg Matz
matz
Threadstarter
2136
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 12:28

Neuer Beitragvon petameta am Dienstag 25. Februar 2003, 12:07

petameta
2141
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 11. Februar 2003, 12:38

Neuer Beitragvon mit-LED-steckdose-tester am Dienstag 25. Februar 2003, 13:16

Hallo Erfinderlein,
ist schon klar, man darf das Poti nicht beliebig verstellen, aber ist 10k nicht ein bisschen viel? Ich denke 1k würd' doch auch schon als "Sicherung" reichen, es kommt doch (fast) nur darauf an, dass der Transistor nicht direkt an 12V liegt, oder?
Gruß
Martin
Benutzeravatar
mit-LED-steckdose-tester
2146
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 16:58

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 25. Februar 2003, 14:31

Hallo Martin,

dieser Pfad ist ein hochohmiger das müsste mit 10k genauso gehen; kannst natürlich auch weniger nehmen. Genau genommen hängt das vom notwendigen Basisstrom ab und ist daher von Transistor zu Transistor anders.

Gruss aus GR
--
Erfinderlein

auch auf Chip Nummer 1 präsent, unterwegs zu Komet Wild2
http://stardust.jpl.nasa.gov
Benutzeravatar
Erfinderlein
2148
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon CT am Dienstag 25. Februar 2003, 19:18

Zitat von erfinderlein:
"bitte in Zukunft etwas präziser. Matz hat nach einem Plan gefragt und nicht nach einer Bauteilbezeichnung"

Gerade Du solltest Dich mit solchen Bemerkungen zügeln - hoppla ist mir nur so rausgerutscht...

Klar hab ich ne Beispielschaltung zwar nicht genau das Problem von matz betreffend, aber die PWM Schaltung ist drin:

http://320027039581.bei.t-online.de/ele ... hlight.htm

Wenn das nicht reicht, dann bei google mal nach "NE555 PWM" suchen - da dürften einige passende Beispiele kommen.

Ein Simulationsprogramm zum NE555 gibt es auch, und zwar hier:
http://www.andy-clarkson.me.uk/555/


CT
CT
2156
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 20:02
Wohnort: AC

Neuer Beitragvon matz am Mittwoch 26. Februar 2003, 10:06

Hallo nochmal!

Es hat sich eine Kleinigkeit geändert. vielleicht wird dadurch die Schaltung einfacher. Die funktion soll jetzt genau umgekehrt werden. Die Spannung soll kurz eingeschaltet werden und dann sofort wieder abfallen.

Genauer: Wenn die Spannung von 12V+ ansteht, fährt der Motor in den Strahl und tastet ihn ein. Fällt die Spannung ab, tastet der motor den strahl aus. Dass nun ein schöner Strobeeffekt entsteht, muss der Motor immer wieder kurz in den strahl fahren (regelbar zwischen 20 und 70 ms) und dann sofort wieder herausfahren. Die Abstände zwischen den Spannungseinschaltungen sollen eben im bereich von 1-10 Hz regelbar sein. Zusätzlich soll noch ein Dauerein möglich sein (Überbrückung der Strobeschaltung).

Der Link mit dem Flashlight hat mir nur bedingt weitergeholfen da diese Schaltung ganz andere Frequenzen und pulsweiten hat und nich für 12v geeignet ist. Leider bin ich zu blöd um sie umzubauen. HILFE!!

mfg matz
matz
Threadstarter
2169
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 12:28


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste