Relais ...

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Stevie am Montag 24. Februar 2003, 23:00

Hallo, ich hab folgendes Problem.

Meine Idee war, durch eine Diode zu signalisieren, wenn jemand im Haus telefoniert. Die Normalspannung der Telefonleitung liegt bei 24V, beim klingeln bei 35 V, beim telefonieren bei 7-11 Volt (je nach Telefon). Ich wollte also ein Relais so schalten lassen, dass es bei Spannungsabfall unter 24 Volt (spätestens bei 11V) löst und damit einen Stromkreis mit Leuchtdiode schließt. Beim anschließen des 24V Relais (monostabil) steigt die Spannung, zu meinem absoluten Leihenerstaunen, auf 50V an. Folglich funktioniert auf einmal gar nichts mehr so recht. Vor lauter Frust hab ich mal ein 6V Relais angeschlossen. Dabei sank die Spannung auf 2V.
Wie sollte man das machen, damit das funktioniert?
Wäre für einen Tip sehr dankbar.
Stevie
Threadstarter
2130
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 22:57

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 24. Februar 2003, 23:36

Hallo Stevie,

bei der analogen Leitung sind 60 Volt etwa das maximale bei aufgelegtem Hörer und jedes Relais oder Verbraucher welcher an die Leitung kommt muss so hochohmig sein, dass diese Spannung nicht absinkt. Sonst sieht die Zentrale bei telekoms diesen Anschluss als abgenommen und somit besetzt an. Es kann dann nicht mehr angerufen werden bei Euch.
Du müsstest Dein Signal mit einem Verstärker mit hochohmigem Eingang abfragen und über einen Vergleicher die LED anmachen.

Gruss aus GR
--
Erfinderlein

auch auf Chip Nummer 1 präsent, unterwegs zu Komet Wild2
http://stardust.jpl.nasa.gov
Benutzeravatar
Erfinderlein
2132
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stevie am Dienstag 25. Februar 2003, 09:02

Vielen Dank,
jetzt noch eine Frage, wie ist das eigentlich, wenn man sagen wir einmal als Beispiel einen Verbraucher an eine 24V Leitung anschließt und dieser selbst dann an den Klemmen eine Spannung von 60 Volt erzeugt. Würde der dann kaputt gehen, wäre doch reichlich unlogisch oder vielleicht doch realistisch?
Stevie
Threadstarter
2137
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 22:57

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 25. Februar 2003, 11:43

Hallo Stevie,

da gibt es den berühmten Spruch:

Wer viel mist mist Mist.
Irgendwo hat jemand gerade den Hörer aufgelegt wärend Du das Relais darangehalten hast. Anders ist das nicht zu erklären oder ist das vor und zurück wiederholbar ?

Sollte dem so sein, kann das nur so sein, dass Deine Leitung irgendwelche Impulse beinhaltet, welche mit der Relaisspule als Energiespeicher nahezu in Resonanz kommen. Da hilft dann nur ein Oszi um das anzuschauen und eine vernünftige Erklärung zu finden.

Ich habe ein gutes Vorstellungsvermögen aber hier hakt es doch ein wenig. Ich wunderte mich schon über die genannten 24 Volt, welche ja schon "abgenommenen Hörer" bedeuten müssten.

Schau das bitte noch einmal genau an und lasse Dich mal von jemand anrufen falls Du kein Handy hast um es selbst zu tun. Oder hängst Du hinter einer kleinen Hausanlage ?

Gruss aus GR
--
Erfinderlein

auch auf Chip Nummer 1 präsent, unterwegs zu Komet Wild2
http://stardust.jpl.nasa.gov
Benutzeravatar
Erfinderlein
2140
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stevie am Mittwoch 26. Februar 2003, 09:51

ja genau, wir haben so ne kleine Telfonanlage zum herum flashen.
Dass das 6V Relais bei Anschluss an die 24V Leitung an den Klemmen 2V und das 24V Relais 50V erzeugen, liegt vielleicht daran, dass die Spule des Elektromagneten beim 6V-Relais einen Widerstand von 68 Ohm hat und das 24V-Relais einen von 2880 Ohm hat.
Mit dem richtigen Relais sollte doch dann die Spannung bei 24V bleiben. Würde ich vor das 6V-Relais einen ordentlichen Widerstand hängen, müsste das funktionieren, nur fragt sich, ob das Relais dann noch ordnungsgemäß funktioniert??

Naja, was mich echt wundert ist, weshalb die Spannung von 24V auf 2V sinkt (echt kein Messfehler) wenn ich das harmlose 6V-68Ohm-Relais anschließe.
Stevie
Threadstarter
2168
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 22:57


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste