Bei voll durchgesteuerten Transistor gilt ja: Pv = Uce * Ic
Das ist die
Formel für die Kollektorverlustleistung und sie gilt nicht nur für den Betrieb in der Sättigung, sondern für alle Betriebszustände.
Gerade aber wenn der Transistor voll durchgesteuert wird, sollte man für die Berechnung der Gesamtverlustleistung den Beitrag von Ib*Ube nicht vernachlässigen. Oft ist nämlich Ube größer als Uce_sat und es gibt Transistoren, deren Stromverstärkung unter diesen Umständen nur noch 3 beträgt.
Was den Motor angeht, so wird man ihn i.A. nicht als ohmschen Widerstand ansehen können. Seine Stromaufnahme hängt doch sehr von der Belastung ab und viele Motore bewegen beachtliche Schwungmassen.
Wenn man einen solchen Motor plötzlich voll einschaltet, so liegt praktisch der blockierte Fall vor und es wird ein sehr grosser Strom fliessen, der nur durch den ohmschen Widerstand der Motorwicklungen und der Leistungsfähigkeit der Stromquelle begrenzt wird.
Wenn dann die Ansteuerung des Transistors nicht ausreicht um ihn in der Sättigung zu halten, tritt eine sehr hohe Verlustleistung am Transistor auf. Ob der Transistor das überlebt hängt eben davon ab, welche Schutzmassnahmen (überdimensionierter Transistor, Strombegrenzung, langsames Anfahren) man vorgesehen hat.
Man kann die beim Abregeln des Motors auftretenden Verluste in ihrer Gesamtheit stark reduzieren, wenn man den Transistor nicht als linearen Regler verwendet, sondern als Schalter, der die Betriebsspannung mit einer Frequenz von wenigen kHz ein- und ausschaltet. Zusammen mit der von Martin67 schon erwähnten Freilaufdiode sorgt die Induktivität der Motorwicklung für eine Glättung des Motorstromes.
Die Hauptvorteile dieser Schaltungstechnik sind die reduzierte Wärmentwicklung und der höhere Wirkungsgrad der zu höherer Batterielebensdauer führt,
Nachteile sind der größere Schaltungsaufwand und eine eventuelle Geräuschentwicklung. Auch die Wirbelstromverluste in den magnetischen Teilen des Motors sollte man im Auge behalten.
Es ist hierbei aber auch möglich das kritische Bauteil, die Induktivität, als separate Speicherdrossel auszuführen, und den Motor mit einem sauberen Gleichstrom zu versorgen.