Suche: Schaltplan für lichtempfindliche Schaltung

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Suche: Schaltplan für lichtempfindliche Schaltung

Neuer Beitragvon QuirinKoerner@gmx.de am Montag 3. September 2007, 12:21

Hallo,
Ich bin absoluter Elektronik-Newbie.

Ich möchte eine Schaltung bauen bei der eine Lichtschranke http://www.reichelt.de/?SID=278PHCyqwQARsAAHS1i5k9be04cc90974b108c697bccde911101f;ACTION=3;LA=2;GROUPID=3046;ARTICLE=6682%20link) ein Subminiaturrelai (http://www.reichelt.de/?SID=278PHCyqwQARsAAHS1i5k9be04cc90974b108c697bccde911101f;ACTION=3;LA=5;GROUP=C32;GROUPID=3292;ARTICLE=42374;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16) ansteuern soll. Das Ganze hätte ich gerne bei einer Spannung von 12V. Beim Rumsuchen nach den Teilen bin ich auf immer mehr Werte und Begriffe gestoßen und langsam blicke ich nicht mehr durch. Deshalb die Frage:
Geht das? Sind das die richtigen Teile? Muss ich noch Wiederstände einbauen? Außerdem habe ich gelesen dass man noch eine Diode braucht um bei der Entladung der Spule keine Schäden zu machen. Wo muss ich die einbauen und welche soll ich nehmen.

Ich wäre euch super dankbar wenn ihr mir helfen könntet, denn als 10-Klässler reichen meine Kenntnisse einfach noch nicht.
QuirinKoerner@gmx.de
Threadstarter
28556
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 3. September 2007, 11:16

Diode

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 3. September 2007, 12:53

Hallo,

soweit ich das überschaue kann man diese beiden Teile einfach zusammenschalten. Einen Widerstand brauchst Du nur noch vor die LED, also das Teil welches mit einem E markiert ist.
Die Diode wird parallel zur Relaisspule geschaltet, und zwar so, daß die Markierung an Plus liegt.
Es ist kein bestimmter Typ erforderlich z.B. 1N4148

Bernhard
BernhardS
28557
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon QuirinKoerner@gmx.de am Montag 3. September 2007, 13:38

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Noch eine Fragen:

Reicht der Strom der durch den Sensor geht um das Relai zu schalten?


Und noch was: So weit ich des richtig lese Braucht die Leuchtdiode der Lichtschranke 1,25 maximal 1,6V und 60mA. ->175 Ohm Widerstand?

THX
Zuletzt geändert von QuirinKoerner@gmx.de am Montag 3. September 2007, 13:59, insgesamt 3-mal geändert.
QuirinKoerner@gmx.de
Threadstarter
28558
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 3. September 2007, 11:16

Neuer Beitragvon Thomas E. am Montag 3. September 2007, 13:52

QuirinKoerner@gmx.de hat geschrieben:Vielen Dank für die schnelle
Und noch was: So weit ich des richtig lese Braucht die Leuchtdiode der Lichtschranke 1,25 maximal 1,6V und 60mA. ->180 Ohm Widerstand?

THX

Nimm 470Ohm, dann hält sie länger.

Mfg
Thomas
Thomas E.
28559
Junior Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:42
Wohnort: Österreich

Neuer Beitragvon QuirinKoerner@gmx.de am Montag 3. September 2007, 13:57

Dann hat sie aber doch nur 25 mA, oder?

Hält der Transistor in der Lichtschranke die 12V und c.a 30mA aus? Kann ich das irgendwo lesen, wieviel er aushält oder halten Transistoren so viel aus dass es nicht entscheidend ist?
QuirinKoerner@gmx.de
Threadstarter
28560
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 3. September 2007, 11:16

Neuer Beitragvon Thomas E. am Montag 3. September 2007, 14:28

QuirinKoerner@gmx.de hat geschrieben:Dann hat sie aber doch nur 25 mA, oder?

Die LED hält maximal 60mA aus, ab ca. 20mA erkennst du aber fast keine Erhöhung der Leuchtstärke mehr. Zur Erhöhung der Lebensdauer nimmt man ca. 25mA.

QuirinKoerner@gmx.de hat geschrieben:Hält der Transistor in der Lichtschranke die 12V und c.a 30mA aus? Kann ich das irgendwo lesen, wieviel er aushält oder halten Transistoren so viel aus dass es nicht entscheidend ist?

Das steht im Datenblatt des jeweiligen Transistors, einfach GOOGELN.
Thomas E.
28561
Junior Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:42
Wohnort: Österreich

Neuer Beitragvon QuirinKoerner@gmx.de am Montag 3. September 2007, 15:08

Okay ich hab jetzt des Datenblatt die Frage ist nur wo ich die gesuchten angaben finde. Könntest du da mal für mich schauen oder mir sagen nach was ich suchen soll.

Hier das Datenblatt:

http://www.reichelt.de/?SID=278PHCyqwQA ... 523VIS.pdf

THX
QuirinKoerner@gmx.de
Threadstarter
28562
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 3. September 2007, 11:16

Neuer Beitragvon Thomas E. am Montag 3. September 2007, 16:03

Also laut Datenblatt hält der Optokoppler 100mA aus.
Thomas E.
28564
Junior Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:42
Wohnort: Österreich

Neuer Beitragvon QuirinKoerner@gmx.de am Montag 3. September 2007, 16:32

Also dann passt ja alles...

Vielen, vielen Dank an euch für die Hilfe!
QuirinKoerner@gmx.de
Threadstarter
28565
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 3. September 2007, 11:16


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste