DC-Wandler: von 1.4V auf 6V

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

DC-Wandler: von 1.4V auf 6V

Neuer Beitragvon peter01 am Montag 3. September 2007, 15:26

Grüß euch!

Ich bin neu hier und hab da eine Frage:
Für ein Projekt soll ich einen Elektromotor betreiben (ca. 6 Volt, 1-2 Ampere). Meine Energiequelle liefert allerdings nur 1.4 Volt dafür bis zu 15 Ampere (2 Brennstoffzellen marke eigenbau, theoretische maximalspannung 2 Volt, prkatisch bei 1.8 - 1.9 Volt).

Nun hab ich mich nach Gleichspannungswandlern umgesehen, die mir meine 1.4Volt auf 6 Volt bringen.

Dabei stellen sich nun 2 Probleme:

1. Die Bauteile sollten doch einiges an Strom vertragen

2. Ich darf keine zweite Spannungsquelle benutzen (Projektregel).

Ich hab mir schon den Schaltplan auf www.b-kainka.de angeschaut, allerdings noch keine geeigneten Bauteile gefunden.
Unter http://schmidt-walter.fbe.fh-darmstadt.de finde ich zwar eine alternative Schaltkreisberechnung, die mir sogar einen Vorschlag für eine geeignete Spule liefert, allerdings benötige ich hierzu wieder eine pulsweitenmodulierte Steuerspannung.


Ich bin auch offen für alternative Vorschläge zum DC/DC Wandler.

ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen

mfg peter
peter01
Threadstarter
28563
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 3. September 2007, 15:02

Neuer Beitragvon anders am Montag 3. September 2007, 21:51

Worin besteht die Schwierigkeit ?
1,8V reichen bequem zum Betrieb eines Gegentaktwandlers aus.
Im Sinne eines hohen Wirkungsgrades würde ich aber keine bipolaren Transistoren verwenden, sondern MOSFETs. Neuere Logiklevel-Typen kommen mit so geringer Spannung schon ganz gut in die Gänge. Bei älteren Typen (BUZ... ) brauchts evtl. einen Hilfswandler, der zum Anschwingen eine ausreichend hohe Gatespannung zu Verfügung stellt.
anders
28568
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste