Schrittmotoren, und so..

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Schrittmotoren, und so..

Neuer Beitragvon bansa am Sonntag 16. September 2007, 19:04

Hallo, ich hab vor mir einmal das Thema Schrittmotoren vorzuhenmen:

Es gibt ja Uni Und bipolar... Welche ansteuerungen hat welche Vorteile und Nachteile?

Es gibt ja Reluktanzmotoren und Permanentmagnetmotoren.
Welche sind besser, bzw wo kann ich die beste Auflösung, bei grösster Kraft erreichen?

Nun zur Ansteuerung:

Der L297 ist ja ain vielseitiger SMTreiber. Nun aber, wozu sind die
Eingänge "Home" und "Sync"? Home, so habe ich herausgefunden ist glaube ich, dann aktiv, wenn die Ausgänge das Muster 1010 Annehmen, jedoch bin ich mir da nicht sicher!
Ich bitte um ein paar kurze Erklärungen!

Euer Bansa!
bansa
Threadstarter
28765
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 16. September 2007, 18:42

Vor- und Nachteile

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 16. September 2007, 19:35

Hallo,

ein technisches Gerät hat keine Vor- und Nachteile, sondern nur Eigenschaften. Ein Vorteil ergibt sich wenn die Eigenschaften zur Anwendung passen, ein Nachteil wenn nicht.

Welche sind besser, bzw wo kann ich die beste Auflösung, bei grösster Kraft
Du wirst Dich zwischen Kraft und Auflösung entscheiden müssen. Wenn Du ungern Entscheidungen triffst, dann werden Deine Maschinen schwer und teuer.

Bernhard
BernhardS
28769
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon bansa am Sonntag 16. September 2007, 19:42

hmm, was ist denn so bei CNC Maschienen das Mittelmaß? ICh werde wahrscheinlich noch eine Untersetzung vorne ran schrauben, 100:1, dh ich werd mich eher für Kraft entscheiden, als für Auflösung...

Gruss Jan
bansa
Threadstarter
28770
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 16. September 2007, 18:42

Neuer Beitragvon bansa am Dienstag 18. September 2007, 20:18

Hmm, weiß dazu noch jemand was, was für mich das beste wäre, oder könnte mich diesbezüglich jemand aufklären?

Gruss :idea:
bansa
Threadstarter
28792
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 16. September 2007, 18:42

Vorhaben

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 19. September 2007, 07:09

Hallo,

was für mich das beste wäre
Das Beste wäre, Du würdest Dein Vorhaben beschreiben.

Bernhard
BernhardS
28799
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon bansa am Mittwoch 19. September 2007, 13:34

Also...
Mein Cousin hat mal eine CNC gebaut. Die sollte mit Wasserstrahl betrieben werden. Er hat stundenlang seinen Vater ausgefragt, Websites besucht, bis er schliesslich irgendwann aufgeregt aus dem Haus geloffen ist, und hat gemeint, dass die noobs keine Ahnung haben...
Am Internetverlauf hab ich gesehen, dass er sich im diesem Forum rumgetrieben hat ^^ Irgendjemand scheint ihm wohl abgeraten zu haben, oder ihn dumm "angemacht". Na ja, Wasserstrahl hat dann nicht geklappt, da ihm sein Monstrum von Druckzylinder keinen Druck gebracht hat, weil er einen Kratzer reingemacht hat. Danach hat er den ganzen Wasserkram auf die Müllhalde gebracht. Eine kleine Maschine hat er jedoch fertig gebaut.

Die Arbeitsfläche ist 50x50cm geworden, jedoch hat er solche Vorschübe mit seinen Schrittmotoren, dass das ganze Teil anfängt zu schwingen... Und die Genauigkeit ist auch nicht wirklich das, was man sich unter "genau" genau vorstellt.. er hat bloss 1mm/m erreicht, und das ist definitiv zu wenig. Alles in allem, hat er nichts tolles zustande gebracht. Nun haben wir uns bei einer kleinen Wette ein bisschen gestritten; es fielen Kommentare wie "Du bringst eh nichts zu satnde", oder "Ich hab wenigstens schon was gemacht, im gegensatz zu dir!", und so weiter...
Irgendwann hab ich mit ihm dann gewettet, dass ich eine bessere CNC hinkriege, als er.

Das war natürlich schneller gesagt, als gedacht, aber was ich gesagt, bzw versprochen habe, halte ich, ausserdem haben meine Freunde auch den Bau einer CNC vor Augen, um bei http://jugend-forscht.de mitzumachen, und dann evtl noch nebenher ein bisschen ins Gewerbe einzusteigen, oder ein paar Wasserkuehler zu bauen.
So, nun wisst ihr die Hintergründe. Jetzt zur Ausführung:

Das haben wir uns vorgenommen:

-Verfahrwege mindestens 1000x1000x200 mm
-Spindelmotor im HF-Bereich
-Soll so weit wie es geht transportabel sein, da mitnahme zu "Jugend Forscht"
-Schwingungsfrei
-Wiederholgenauigkeit über die gesamte Arbeitsfläche von weniger als 0.05 mm
-Dauerlaufgeeignet
-Wechseltisch kommt später, wenn wir mit der Maschine so weit sind.
-Low Cost Build, sodass "jedermann" so eine Maschine bauen kann
-Größenvariabel, sodass man die Maschine mit "Standartbauteilen" in verschiedenen Größen nachbauen kann
-Fräse

So weit von den gewollten Eigenschaften. Nun die bis jetzt wenigen, in der Schule ausgetüftelten/recherchierten Fakten, oder wie man die Ansammlung sonst nennen könnte ;) :

-http://www.alfredjaeger.de/pdfdeu/d_z62_k36040s4.pdf (Aber erstmal muss ein Kugelschreiber, bzw ein anderer Motor herhalten, da da nichtmal ein Jahresgehalt von uns allen drei reicht ^^ Bin noch relativ Jung, und noch keinen geregelten Arbeitsplatz, bzw noch Schüler...)
-Y-Antrieb werden 2 Kompaktmotoren á 8NM, mit integrierten Endstufe, bzw externe, wenns geht.
-X und Z Antriebe werden wohl Industriestepper mit ca 10 000 Steps/Umdrehung.
-Spindel mit 10er Steigung
-Untersetzung bin ich mir noch nicht ganz klar, aber wird wohl mindestens 100:1, bei der Auflösung die wir erreichen wollen!
-Steuerung per Mach3 und PC! Die Software muss ich mir noch einmal anschauen, ob ich dann selber löten muss, und einen PC/CNC Übersetzer bauen muss...

So, ich hoffe ich habe dich/euch jetzt nicht sinnlos/zu viel zugetextet...:lol:

Gruss bansa!
bansa
Threadstarter
28802
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 16. September 2007, 18:42

CNC Projekt

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 19. September 2007, 16:52

Hallo,

ja, das war hier mal. Beim Stichwort Jugend forscht und Wasserstrahl ist schon alles klar.

ihn dumm "angemacht".
Nun, es war für alle nicht leicht, und das ist das mildeste was mir einfallen will.

Hier ist ein Internetforum, in dem man sich über Fragen austauscht, die irgendwie mit Elektronik im Zusammenhang stehen. Wer hier schreibt, verwendet darauf seine Freizeit. Ich, z.B. mache das gerne, bin ein mitteilsamer Mensch und gebe gern weiter.
Hier ist jedoch kein Ingenieurbüro und auch nicht die Entwicklungsabteilung von Siemens oder Mitsubishi Heavy Industries.

Bernhard
BernhardS
28806
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: CNC Projekt

Neuer Beitragvon bansa am Mittwoch 19. September 2007, 19:31

BernhardS hat geschrieben:Hallo,

ja, das war hier mal. Beim Stichwort Jugend forscht und Wasserstrahl ist schon alles klar.

ihn dumm "angemacht".
Nun, es war für alle nicht leicht, und das ist das mildeste was mir einfallen will.

Hier ist ein Internetforum, in dem man sich über Fragen austauscht, die irgendwie mit Elektronik im Zusammenhang stehen. Wer hier schreibt, verwendet darauf seine Freizeit. Ich, z.B. mache das gerne, bin ein mitteilsamer Mensch und gebe gern weiter.
Hier ist jedoch kein Ingenieurbüro und auch nicht die Entwicklungsabteilung von Siemens oder Mitsubishi Heavy Industries.

Bernhard

Nun, das weiss ich, ich sehe jetzt mal von meinem Cousin ab, und wende mich hier wieder MEINER CNC zu ;)
Was hier mit meinem cousin gewesen ist, stört mich nicht, da er öfters solche Anfälle hat.. Keine Ahnung was er diesmal wiedr angestellt hat..
Gibts noch
Gefräst werden soll Cu, Al und solche Sachen, evtl noch Weißblech...
Ist die "Config" so in Ordnung, oder evtl nach eurer sicht ncoh verbesserungswürdig?

Gruss bansa
bansa
Threadstarter
28808
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 16. September 2007, 18:42

CNC Maschine

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 24. September 2007, 07:25

Hallo,

habe mal bei Jugend forscht den Bereich Technik durchgeblättert. Es finden sich Projekte, die mit Deinem gewisse Elemente gemeinsam haben.
Ansonsten kann ich zu Deiner Auslegung wenig sagen. Mein Fräsmaschinchen "Unimat" hat einem Arbeitsbereich etwa 180 x 80 mm und recht für mich soweit aus. Bei 1000 x 1000 mm kann ich mir kein Teil in Haus und Hof vorstellen das des Fräsens bedürfte.

Eine Genauigkeit von 0,05mm bei einer so großen Maschine liegt ebenfalls jenseits der Grenzen meiner Vorstellungskraft. Bin ja kein Maschinenbauer, weiß aber, daß die Wärmedehnung und die Krafteinleitung Verformungen bewirken, die die Genauigkeit begrenzen. Sicherlich gibt es andere Foren, in denen man mit diesen Fragen besser vertraut ist.

Melde Dich wieder, wenn Du eine konkrete Elektronik/Elektrik-Frage hast.

Bernhard
BernhardS
28841
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BernhardS und 34 Gäste