Suche kleinen Rauschgenerator

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Suche kleinen Rauschgenerator

Neuer Beitragvon Terminico am Sonntag 16. September 2007, 23:55

Hallo ihr,
kann mir irgendjemand einen kleinen Schaltplan für einen diskret aufgebauten Generator für Weisses Rauschen geben?

Habe schon den hier versucht, der funktioniert aber aus irgendwelchen Gründen nicht.
Habe da allerdings keinen BC546 sondern einen BC547 genommen, da ich keine BC546 hier habe.

Danke schonmal und Gruß, Nico
Terminico
Threadstarter
28772
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Montag 19. Februar 2007, 16:52
Postleitzahl: 53819
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon gonimax am Montag 17. September 2007, 18:52

ich weiss nicht, ob es weisses Rauschen ergibt: aber eine einfache Schaltung kann mit Avalanche-Dioden realisiert werden - Z-Diode mit Widerstand, und ggf. mit anschliessender Verstärkung

siehe hier:

http://www.qsl.net/dk3wi/HF_Noise_Generator.html

oder mit Transistoren hier:

http://www.umnicom.de/Elektronik/Schalt ... rator.html
gonimax
28781
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Terminico am Donnerstag 11. Oktober 2007, 19:50

Entschuldigung für die späte Antwort. :oops:
Da werd ich mich dann irgendwann mal dran versuchen, habe im Moment einige Projekte, die ich noch fertig machen möchte.

Vielen Dank gonimax. :)

Grüße, Nico
Terminico
Threadstarter
29042
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Montag 19. Februar 2007, 16:52
Postleitzahl: 53819
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste