[Bauteilsuche] Lichtsensor

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

[Bauteilsuche] Lichtsensor

Neuer Beitragvon nichtEssbar am Freitag 21. September 2007, 06:57

Hallo,

Ich suche für ein Schulprojekt einen Lichtsensor, der möglichst empfindlich ist, und im 100µs-Bereich reagiert. Anwendung ist ein Blitzbelichtungsmesser (Fotografie), dh. er muss in der Lage sein, einen Blitz (Abbrenndauer ~1ms) zu messen. Die Verarbeitung erfolgt dann über einen µC (8051), also muss es digitalisiert auch noch werden. Wichtig wäre mir jetzt einmal der Sensor, AD-Wandlung usw. dürfte ich noch hinbringen :D

So etwas wie der TSL2550 oder TSL257 wären ideal, allerdings sind die zu langsam (wenn ich das im Datenblatt richtig gelesen hab...)

MfG & Danke schonmal
nichtEssbar
Threadstarter
28811
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 20. August 2007, 12:25

Fotodiode

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 21. September 2007, 14:15

Hallo,

ich würde eine Fotodiode nehmen. Es ist aber weniger eine Frage des Bauteils, eher der Beschaltung.
Zu empfindlich würde ich den Sensor auch nicht nehmen, sonst gibt es Sättigungseffekte und er wird langsamer. 100µS entspricht ja 10 kHz. Da hab ich zumindest schon was wesentlich schnelleres mit Standardbauteilen gebaut. Ich kram abends mal nach dem Schaltplan rum.

Bernhard
BernhardS
28814
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon nichtEssbar am Freitag 28. September 2007, 06:22

schaltplan gefunden? :lol:
nichtEssbar
Threadstarter
28875
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 20. August 2007, 12:25

Leider nicht

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 28. September 2007, 11:24

Hallo,

leider nichts mehr gefunden.

Grundsätzlich habe ich die folgende Schaltung mal irgendwo als "schnelle" Beschaltung einer Fotodiode gefunden. Es wird der Fotostrom einer in Sperrichtung beschalteten Fotodiode ausgewertet.
Davon ausgehend habe ich dann selbst mit dem optimalen Widerstand und Einstellung des Poti (links) experimentiert.
Begrenzend für die Geschwindigkeit ist eher der der OP als die Fotodiode.

Bernhard
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BernhardS
28878
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon anders am Freitag 28. September 2007, 15:29

Blitzbelichtungsmesser (Fotografie), dh. er muss in der Lage sein, einen Blitz (Abbrenndauer ~1ms) zu messen
Was willst du messen ?
Die ansteigende Flanke des Blitzes, die Länge des Impulses z.B. von 10% zu 10%, die integrierte Lichtmenge, oder die gesamte Kurve des Impulses verfolgen ?

Wenn der Detektor nicht allzuweit von der Blitzlampe angeordet ist, ist wegen der hohen Intensität wahrscheinlich jeglicher Verstärker überflüssig und man kann irgendeine 5mm x 5mm grosse Photodiode wie die BPW34 verwenden.
Bedenke, dass solch eine Fläche im vollen Sonnenlicht etwa 10mA Sperrstrom liefert und in der Nähe der Blitzröhre ist es noch viel heller !

Wenn dich nur die Flanken des Impulses interessieren, kannst du wohl sogar auf den doch recht langsamen ADC verzichten und einen Logik-Eingang verwenden.

Wenn dich auch die abfallende Flanke interessiert, muss der Arbeitswiderstand klein genug sein, sonst kann es lange dauern, bis die durch die Überbelichtung entstandenen Ladungsträger aus der Sperrschicht ausgeräumt sind.
Der Anstieg des Photostroms ist hingegen immer schnell.


Anstelle einer extra zu kaufenden Photodiode kannst du es auch mal mit einer LED in Sperrichtung versuchen !
anders
28882
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon nichtEssbar am Freitag 19. Oktober 2007, 06:23

Es geht darum, dass ich den zur Belcihtungsmessung verwende. dh. wen ich beispielsweise ein Portrait mache, drückt man das Gerät dem zu Portraitierenden in die Hand und die einfallende Lichtmenge soll gemessen werden. Es geht mir also um die Lichtmenge, die dürfte dann wahrscheinlich eh zum Diodenstrom proportional sein oder?
nichtEssbar
Threadstarter
29141
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 20. August 2007, 12:25

Lichtmenge

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 19. Oktober 2007, 08:02

Hallo

die einfallende Lichtmenge
stell Dich lieber mit dem Belichtungsmesser vor den zu Porträtierenden und miss die, von ihm in Richtung Kamera zurückgestreute, Lichtmenge

Bernhard
BernhardS
29142
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon nichtEssbar am Montag 22. Oktober 2007, 07:50

des hast eh bei der TTL (through the lens) Messung, hat den Nachteil, dass ein mittleres Grau des Gesamtbildes ermittelt wird, wodurch Zeichnung in dunklen Bereichen absäuft und helle Bereiche leicht ausbrennen. Durch das einfallende Licht hast diese Probleme nicht...
nichtEssbar
Threadstarter
29185
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 20. August 2007, 12:25

Neuer Beitragvon nichtEssbar am Freitag 30. November 2007, 09:56

Ok, Leute ich mach's jetzt mit einer Photodiode, allerdings habe ich das Problem dass das Vieh gleich mal in der Sättigung ist. Ein Lehrer hat mir gesagt, es gibt auch aktive Dioden, die erstens linear arbeiten und zweitens aktiv sind, sprich sie liefern einen Spannungswert...

Gibt's sowas wirklich, wenn ja, wie / wo finde ich das und/oder wie heißt das Gerät?!

Ich weiß, ich bin schon wieder lästig :roll:

Hm, Phototransistoren sind halt leider auch nicht so besonders vom Messbereich her, is alles a bisserl Problematisch :?
nichtEssbar
Threadstarter
30041
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 20. August 2007, 12:25


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste