Hilfe bei Schaltplan/ Umsetzung gegen Entlohnung

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Hilfe bei Schaltplan/ Umsetzung gegen Entlohnung

Neuer Beitragvon ivegottheblue am Montag 24. September 2007, 22:10

Vorbemerkung
Guten Tag, wir benötigen dringend Hilfestellung bei der Realisierung eines Schaltplans. Dieser ist Grundlage für ein Uni-Projekt und sollte eigentlich von einem Mitglied unserer Arbeitsgruppe erstellt und umgesetzt werden, da unser Projekt am Montag beginnt; dies hat jedoch - offensichtlich - nicht geklappt, so dass wir aktuell stark in Verzug sind. Aus diesem Grund sind wir bereit, 40 Euro für die Erstellung eines funktionierenden Schaltplanes auszuloben; sollte jemand auch noch die Realisierung/ Umsetzung übernehmen wollen, so wäre uns dies 150 Euro (+ Kosten für Bauteile) wert.

Projekt

Kurzfassung:
Mehrere von PC überwachte Parameter sorgen in einem speziellen Fall dafür, dass ein Stromkreis ( 2A, 5V) geschlossen wird.

Langfassung:

A
4 unterschiedliche PC-Programme überwachen jeweils einen bestimmten Parameter. Trifft ein bestimmter Zustand ein, sendet dieses Programm über den USB8out ein 20 ms-langen Spannungsimpuls aus, fällt danach wieder ab. Der Parameter wird alle 200 ms überprüft, d.h. alle 200 ms erfolgt ein 20 ms langer Spannungsimpuls ( 20 MiliAmpere) Dieser Spannungsimpuls soll durch einen Leistungstreiber
verstärkt werden und über ein retriggerbares Monoflop ein (Reed-)Relais (Schliesser) ansteuern. Der retriggerbare Monoflop sorgt dafür, dass der Spannungsimpuls für 500 ms aufrecht erhalten wird.
--
Im Optimalfall werden somit alle 4 (Reed-)Relais dauerhaft geschlossen und sorgen dafür, dass der Stromkreis ebenfalls geschlossen ist (der Spezialfall, dass bspw. nur 3 Parameter eingetreten sind und dies sich mit der getriggerten Zeit des 4. MF überschneidet, spielt keine Rolle).

B
Hinter den 4 Relais liegt ein weiteres, Relais (Wechsler), welches durch eine Funkfernbedienung - geplant war eine Funktürglocke von Conrad/ Pollin) - bedient werden soll.

C
Schlußendlich noch ein letztes (Reed-)relais, welches durch ein externes Gerät gesteuert wird. Wenn das entsprechende Netzteil des Gerätes eingeschaltet wird, soll das Relais etwa 3-8 Sekunden später schließen (der genaue Zeitpunkt spielt keine Rolle, dient nur als Puffer). Die Spannung liegt hier noch nicht genau fest, irgendwas zwischen 5 und 24 V.

Anmerkung
Es ist - da alles über ein PC-Netzteil läuft - sowohl 5 V als auch 12 V verfügbar.
Relais 1-4 sind Schliesser, Relais 5 Wechsler, Relais 6 Schliesser

Optimalfall ist:
Gerät 2 ist eingeschaltet (etwa 5s später schliesst Relais 6), was eigentlich Grundvoraussetzung ist.
Alle 4 PC-Programme melden den Optimalzustand ---> Relais 1-4 schliessen sich.
-----> 5V Stromkreis ist geschlossen, das daran hängende Gerät "läuft"
Relais 5 dient nur dazu, im Notfall den Stromkreis unterbrechen zu können, da das Ganze recht kompakt werden soll und nicht direkt zugänglich ist.

Da ich mich wenig/ kaum/ eigentlich gar nicht mit E-Technik auskenne, gibt es sicherlich einige Optimierungspunkte in obiger Schaltung.
Wenn möglich sollte die Realsierung - aufgrund des drängenden Termins- mit Conrad-Bauteilen realisiert werden (liegt gerade bei mir um die Ecke).
--------------------------------------
Sollte also jemand Interesse an der Umsetzung haben, so bitte ich entweder um kurze - oder längere Rückmeldung im Forum oder Kontakt an ivegottheblue@web.de , evtl. mit Telefonnummer.

Vielen Dank.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ivegottheblue
Threadstarter
28850
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 24. September 2007, 19:46

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 26. September 2007, 22:47

anders
28868
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste