Mal ne Frage zu ner Diode

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon petameta am Donnerstag 27. Februar 2003, 09:48

Hallo !

Ich habe hier eine Diode, BY550-100. Die kann bei 100V 5A ab.

Meine Frage: Kann die Diode bei weniger V mehr A ab ? Es ist nicht mahl viel, und das auch nur kurzzeitig, also so ca. 5,5-6A bei 12V über 2 sec.
petameta
Threadstarter
2186
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 11. Februar 2003, 12:38

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 27. Februar 2003, 11:41

Hallo Petameta,

im Datenblatt darf diese Diode für 8,3 mS 300 Ampere als maximalem Strom. Wenn Du die 2 Sekunden nicht zu oft hintereinander wiederholst denke ich dass es kein Problem sein sollte 5,5 bis 6 A zu schalten. Du kannst zur Sicherheit für bessere Wärmeabfuhr sorgen indem Du ein Stückchen Alublech als Schelle um das Gehäuse klemmst oder zwei 1 qcm grosse Stückchen MS oder Cu-Blech auf die Anschlussdrähte lötest. Im kommerziellen Bereich hält man die Anschlüsse sehr kurz und bildet die Leiterbahnanschlüsse für die Diode etwas grösser aus. Das reicht dann auch zur Verbesserung der Wärmeabfuhr.
Falls Du auch die 550-50 hast wäre die natürlich noch besser.
Das Datenblatt poste ich als PDF-file

Gruss aus GR
--
Erfinderlein

auf Chip Nummer 1 verewigt, zur Zeit unterwegs zu Komet Wild2
http://stardust.jpl.nasa.gov
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Donnerstag 27. Februar 2003, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Erfinderlein
2189
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 27. Februar 2003, 13:43

Hallo hier noch ein Nachtrag:

habe weil es mich interessierte mal mit 1N4001 und 4005 bei 12Volt mit Strombegrenzung zunächst mit dem anderthalbfachen, dann doppelten und zweieinhalbfachen Nennstrom erst für Sekunden dann für eine halbe Minute "geheizt" sind beide noch heile geblieben. Haben lediglich gedampft!
Die Dinger können ganz schön was ab. Habe die BY550 nicht sonst hätte ich geschaut, wann es ihr zu warm wird. Aber Deine ca. 10% sollten kein Problem sein.

Gruss aus GR
--
Erfinderlein

auf Chip Nummer 1 verewigt, zur Zeit unterwegs zu Komet Wild2
http://stardust.jpl.nasa.gov
Benutzeravatar
Erfinderlein
2192
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon petameta am Donnerstag 27. Februar 2003, 18:56

Danke für die schnelle Antwort ! Ich werde es mal ausprobieren und das Ergebnis mal hier reinschreiben :)
petameta
Threadstarter
2198
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 11. Februar 2003, 12:38


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste