Bau eines Sonnenfolgers

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Bau eines Sonnenfolgers

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 2. Februar 2009, 21:06

Hallo,

magst Du auch so ein Ding bauen?

wie schließe ich bei der obigen schaltung den op lm324 an
Schau Dir die Zeichnung nochmal an. Die Nummern der Anschlusspins stehen darin.

wie vernetzte ich de
tut mir leid, ich kann Dir nur sagen wie man PC´s vernetzt.

schließe ich den präzisionseinstellregler
Welchen Präzisionsregler meinst Du?

könnte mir da jemand helfen
Aber gern, deswegen sind wir hier.
Was hast Du vor? Welche Möglichkeiten (Teile, Meßgeräte usw.) hast Du? Wie schaut es mit den Vorkenntnissen aus?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
35102
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Bau eines Sonnenfolgers

Neuer Beitragvon steftn am Mittwoch 8. Juni 2011, 20:10

Hallo,

ich bin auch gerade am Bau einer Sonnennachführung.

Ich hab da eine Schaltung gefunden:
13_Solarnachfuehrung__Schaltplan.jpg

(siehe: http://www.realschule-ehingen.de/index. ... poreid=217)

Besteht bei der Schaltung noch Optimierungsmöglichkeit oder funzt das so?
Ist es eigentlich egal welche LDR man da nimmt?
Wieviel A darf der Motor maximal ziehen? (Ic von den Transistoren ist 1A), also 1A?
Ich hab mir die gegebenen Transistoren gekauft, die sehen aber für 1A sehr mickrig aus...

Würd gerne eure Meinungen zu dieser Schaltung hören.

Danke und gruß
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
steftn
43091
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 18:12
Wohnort: Bayern
Postleitzahl: 93333
Land: Germany / Deutschland

Re: Bau eines Sonnenfolgers

Neuer Beitragvon steftn am Mittwoch 8. Juni 2011, 21:24

Hallo nochmal,

also ich hab grad den Schaltplan mit dem Bestückungsplab, dem Platinenlayout und der fertigen Schaltung verglichen:
13_Solarnachfuehrung__Schaltplan.jpg


13_Solarnachfuehrung_Layout.jpg
13_Solarnachfuehrung_Bestueckung.jpg
13_Solarnachfuehrung__Ansicht2.JPG


Also irgendwas stimmt doch da nicht!
Der Bestückungsplan zeigt doch die Bauteile von oben, oder?
Weil irgendwas stimmt da nicht mit den Transistoren, die gehören doch im Bestückungsplan um 180 Grad gedreht oder? Weil laut Bestückungsplan wäre z.b. der Collector von Q1 mit der Basis von Q6 verbunden, aber laut Schaltplan ist der Emitter von Q1 mit der Basis von Q6 verbunden (Die Transistordatenblätter findet man bei Conrad Electronic). Oder täusche ich mich da?
Also der Bestückungsplan stimmt nicht, hab ich recht?

Aber wenn man dann das Bild der fertigen Schaltung ansieht, dann ist diese nach Bestückungsplan angefertigt, also irgenwo muss doch da ein Murks drin sein? Oder stimmt das Platinenlayout nicht oder gar die ganze Schaltung, helft mir bitte, ich seh grad den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

Das Platinenlayout zeigt die Platine von unten, gell?
gruß
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von steftn am Mittwoch 8. Juni 2011, 21:32, insgesamt 3-mal geändert.
steftn
43092
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 18:12
Wohnort: Bayern
Postleitzahl: 93333
Land: Germany / Deutschland

Re: Bau eines Sonnenfolgers

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 8. Juni 2011, 23:20

Ist schon richtig so.
Du musst das Layout ja spiegeln, damit es unter den Bestückungsplan passt.
Wenn du dann auf die flache Seite des BC338 schaust, Beinchen nach unten, dann ist der Emitter rechts.
anders
43094
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Bau eines Sonnenfolgers

Neuer Beitragvon steftn am Mittwoch 8. Juni 2011, 23:36

anders hat geschrieben:Ist schon richtig so.
Du musst das Layout ja spiegeln, damit es unter den Bestückungsplan passt.
Wenn du dann auf die flache Seite des BC338 schaust, Beinchen nach unten, dann ist der Emitter rechts.


Hallo,
danke für deine Antwort, aber mir ist das trotzdem nicht ganz klar.
Wenn ich hier beim Datenblatt des BC338 schaue und auf die Flache Seite gucke, dann ist der Emitter links:
154962-da-01-en-TRANSISTOR_BC338_40_TO92.pdf


Wie sind die Pläne zu lesen?
Bestückungsplan: wenn man von oben auf die Bauteile schaut?
Layout: Wenn man von unten auf die Lötstellen schaut?

Also ich glaub, es müssten im Bestückungsplan alle BC338 um 180 Grad gedreht werden. Die BC327 stimmen von der Ausrichtung.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von steftn am Mittwoch 8. Juni 2011, 23:48, insgesamt 3-mal geändert.
steftn
43096
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 18:12
Wohnort: Bayern
Postleitzahl: 93333
Land: Germany / Deutschland

Re: Bau eines Sonnenfolgers

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 9. Juni 2011, 01:56

Also ich glaub, es müssten im Bestückungsplan alle BC338 um 180 Grad gedreht werden.
Nein, das dürfte ein Fehler im verlinkten Datenblatt sein.

Mach das mal lieber wie der Rest der Welt, und da ist der Emitter rechts.

Ich habe hier übrigens noch ein Siemens Datenbuch von 1980/81 und da ist beim BC338 der Emitter auch noch rechts. :mrgreen:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
anders
43097
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Bau eines Sonnenfolgers

Neuer Beitragvon steftn am Donnerstag 9. Juni 2011, 17:09

Hallo,

danke nochmal für deine Hilfe! Da hatte ich wohl ein falsches Datenblatt erwischt. Ich hätt nie gemeint, dass diese auch mal falsch sein könnnen. Ist ja nicht besonders beruhigend sowas...

Also ich hab die Schaltung jetzt wie auf den Plänen aufgebaut und die funzt Prima!
Weiß jemand, wieviel Strom der Motor ziehen darf, wenn die Schaltung mit 12V versorgt wird?
Zuletzt geändert von steftn am Donnerstag 9. Juni 2011, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
steftn
43108
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 18:12
Wohnort: Bayern
Postleitzahl: 93333
Land: Germany / Deutschland

Re: Bau eines Sonnenfolgers

Neuer Beitragvon steftn am Samstag 18. Juni 2011, 12:11

Hallo,

ich habe mir folgende Schaltung nachgebaut:

Sonnenfolger-Elektor-302-Schaltungen.jpg

(Quelle: http://www.elektor.de/forum/foren-ubers ... ageStart=1)

Ich hab mir dafür alle Bauteile gekauft, wie sie auf den Schaltplan aufgeführt waren.

Die Spannungsversorgung des OP hab ich an + und 0 gehängt (ist leider im Schaltplan nicht eingezeichnet).
Passt das so? Weil normalerweise haben doch die OP eine positive und negative Spannungsversorgung?

Ich hab nämlich das Problem, dass die Transistoren mit dieser Schaltung nicht sauber durchschalten, weiß jemand, an was das liegen könnte?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
steftn
43164
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 18:12
Wohnort: Bayern
Postleitzahl: 93333
Land: Germany / Deutschland

Re: Bau eines Sonnenfolgers

Neuer Beitragvon anders am Samstag 18. Juni 2011, 12:44

Passt das so? Weil normalerweise haben doch die OP eine positive und negative Spannungsversorgung
Ja das passt.
Wo Null liegt, ist letzlich Vereinbarungssache und die meisten Operationsverstärker haben gar keinen Anschluß dafür. Woher sollen sie also wissen, ob ihr Minuspol wirklich mit einer negativen Spannung verbunden ist?

hab nämlich das Problem, dass die Transistoren mit dieser Schaltung nicht sauber durchschalten
Das kann verschiedene Gründe haben: Der Motor braucht zuviel Strom, die Transistoren haben zu wenig Verstärkung, die Betriebspanng ist zu gering, oder der Verstärker gerät ins Schwingen.
Man müsste also mehr über genau deinen Aufbau wissen; am besten mit Foto.

Außerdem: Was bezeichnest du mit "nicht sauber"?
Bei einem solchen Emitterfolger können die Ausgänge prinzipiell nicht die Versorgungsschienen erreichen, und das gilt auch für die Innereien des LM324.
Unterm Strich musst du also damit rechnen, dass zwischen jedem Ausgang und der entsprechenden Stromschiene eine Differenz von etwa 1,5..2V bestehen bleibt.
Wenn du also mit 12V speist, solltest du nicht viel mehr als 8V am Motor erwarten.


P.S.:
Im übrigen halte ich solche Sonnenfolgerschaltungen für ziemlichen Mumpitz.
Die Position der Sonne am Himmel ist so genau bekannt, daß man seit alters her die Zeit davon abgeleitet hat.
Umgehrt braucht man also nicht mehr als ein Uhrwerk, welches in 24h eine Umdrehung macht und eine parallaktische Montierung, um eine Solarzelle exakt der Sonne nachzuführen.
Zuletzt geändert von anders am Samstag 18. Juni 2011, 12:52, insgesamt 2-mal geändert.
anders
43165
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Bau eines Sonnenfolgers

Neuer Beitragvon steftn am Samstag 18. Juni 2011, 13:04

anders hat geschrieben:
hab nämlich das Problem, dass die Transistoren mit dieser Schaltung nicht sauber durchschalten
Das kann verschiedene Gründe haben: Der Motor braucht zuviel Strom, die Transistoren haben zu wenig Verstärkung, die Betriebspanng ist zu gering, oder der Verstärker gerät ins Schwingen.
Man müsste also mehr über genau deinen Aufbau wissen; am besten mit Foto.


Also meine Schaltung zieht mit Angeschlossenen Motor ca. 30mA. Also der Motor verbraucht ziemlich wenig Strom.

Ich hab die Schaltung genauso wie auf den Schaltplan aufgebaut und du hast recht, am Motor kommen nur so ca. 8 V an (bei 12V Versorgungsspannung)... Wenn ich dann den Motor mit der Hand bremse, bricht die Spannung zusammen...

Ich versteh nicht, wiso dass die Schaltung nicht so gut hinhaut... außerdem können ja die Transistoren ca. 1,5 A schalten, wiso darf ich dann laut Beschreibung nur einen Motor mit maximal 300mA anschließen?
Zuletzt geändert von steftn am Samstag 18. Juni 2011, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
steftn
43166
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 18:12
Wohnort: Bayern
Postleitzahl: 93333
Land: Germany / Deutschland

Re: Bau eines Sonnenfolgers

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 18. Juni 2011, 13:56

Hallo,

etwas vereinfacht: Jeder Transistor hat eine bestimmte Stromverstärkung. Das ist das Verhältniss von Basisstrom und Kollektorstrom. Wenn die Stromverstärkung z.B. 100 ist und es sollen 1,5A durchgelassen werden, so muss der Transistor mindestes 15 mA Basisstrom bekommen.
Wenn nicht, bildet der Transistor einen Widerstand an dem Spannung abfällt. Außerdem wir er heiß.

Die Schaltung ist eigentlich mehr als Demonstrationsmodell gedacht. Ich hab sie ja auch schon nachgebaut. Was mich am meisten stört, ist daß sie dazu neigt ständig leicht hin- und herzufahren.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
43167
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Bau eines Sonnenfolgers

Neuer Beitragvon aggrofr3ddy am Donnerstag 30. August 2012, 11:23

Hallo

Kurze Frage
Der Op benötig er eine Versorgungsspannung von 5 Volt?
Oder wie wird er an Vcc+ Vcc- angeschlossen

Gruß und besten dank im Voraus schon mal
aggrofr3ddy
47918
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 30. August 2012, 11:16
Postleitzahl: 86676
Land: Germany / Deutschland

Re: Bau eines Sonnenfolgers

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 30. August 2012, 11:40

@aggrofr3ddy:
Dieser Thread ist seit über einem Jahr erledigt, und außerdem ist es sehr unhöflich eine fremde Diskussion zu kapern.

Also stelle bitte deine Frage in einem eigenen Thread und am Besten auch in verständlicher Weise.


Ichn schliesse hier mal, denn es tut sich ja auch nichts mehr zum eigentlichen Thema.
anders
47919
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Vorherige

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste