Musikwürfel

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Musikwürfel

Neuer Beitragvon Nakxa am Mittwoch 10. Oktober 2007, 13:46

Hallo,
ich bin der absolute etk-Laie und muss nun von meiner Schule aus einen Musikwürfel konstruieren. Dieser soll mit einer 9V Blockbatterie betrieben werden und bei Berührung seiner Flächen müssen mind. 3 verschiedene Klangarten erzeugt werden.
Ich hab keine Ahnung wie die Schaltung dazu aussieht und weis auch nicht womit ich anfangen soll. Was ich mir vorstellen könnte wären Drucksensoren oder Wärmesensoren an den Flächen des Würfels. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Danke im Voraus
Nakxa
Threadstarter
29024
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2007, 13:43

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 10. Oktober 2007, 15:20

Was ich mir vorstellen könnte wären Drucksensoren oder Wärmesensoren an den Flächen des Würfels.
Oder Lichtdetektoren. Die sind billig und einfach anzuwenden. Im Gegensatz zu bezahlbaren Wärmesensoren reagieren sie auch schnell.

Bei Pollin gibts seit langem preiswert Photowiderstände im Sortiment, die man bestimmt leicht als Bestandteile von RC-Generatoren und/oder -Filtern verwenden kann. Damit kann man auch sehr gut die Signalamplitude steuern ohne sich zusätzliche Verzerrungen einzuhandeln.
Natürlich muss man sich dabei Gedanken um den Einfluss von Fremdlicht und hier insbesondere das verbrummte Kunstlicht machen.

Eine weitere Möglichkeit wäre es auf den Würfelflächen Elektroden anzubringen, die auf externe Felder oder die Veränderung des von ihnen selbst verursachten elektrischen Felds reagieren.
Such mal nach "Theremin", das ist solch ein Instrument, das mit Hochfrequenz arbeitet.