Musikwürfel

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Musikwürfel

Neuer Beitragvon Nakxa am Mittwoch 10. Oktober 2007, 13:46

Hallo,
ich bin der absolute etk-Laie und muss nun von meiner Schule aus einen Musikwürfel konstruieren. Dieser soll mit einer 9V Blockbatterie betrieben werden und bei Berührung seiner Flächen müssen mind. 3 verschiedene Klangarten erzeugt werden.
Ich hab keine Ahnung wie die Schaltung dazu aussieht und weis auch nicht womit ich anfangen soll. Was ich mir vorstellen könnte wären Drucksensoren oder Wärmesensoren an den Flächen des Würfels. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Danke im Voraus
Nakxa
Threadstarter
29024
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2007, 13:43

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 10. Oktober 2007, 15:20

Was ich mir vorstellen könnte wären Drucksensoren oder Wärmesensoren an den Flächen des Würfels.
Oder Lichtdetektoren. Die sind billig und einfach anzuwenden. Im Gegensatz zu bezahlbaren Wärmesensoren reagieren sie auch schnell.

Bei Pollin gibts seit langem preiswert Photowiderstände im Sortiment, die man bestimmt leicht als Bestandteile von RC-Generatoren und/oder -Filtern verwenden kann. Damit kann man auch sehr gut die Signalamplitude steuern ohne sich zusätzliche Verzerrungen einzuhandeln.
Natürlich muss man sich dabei Gedanken um den Einfluss von Fremdlicht und hier insbesondere das verbrummte Kunstlicht machen.

Eine weitere Möglichkeit wäre es auf den Würfelflächen Elektroden anzubringen, die auf externe Felder oder die Veränderung des von ihnen selbst verursachten elektrischen Felds reagieren.
Such mal nach "Theremin", das ist solch ein Instrument, das mit Hochfrequenz arbeitet.

Ohne Verwendung von Hochfrequenz reagieren auch Sperrschicht-FETs sehr schön auf elektrostatische Felder, wie sie z.B. von geriebenen Kunststoffartikeln ausgehen. Der BF245 z.B. ist solch ein Transistor, der sogar symmetrisch ist. Man kann bei ihm Drain und Source vertauschen und er funktioniert danach genauso schön.
anders
29026
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Nakxa am Mittwoch 10. Oktober 2007, 16:49

najo, mein hauptproblem liegt bereits darin, dass ich nicht weis wie man die unterschiedlichen töne erzeugt. was für teile ich verbauen muss usw :(
Nakxa
Threadstarter
29028
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2007, 13:43

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 10. Oktober 2007, 20:34

mein hauptproblem liegt bereits darin, dass ich nicht weis wie man die unterschiedlichen töne erzeugt
Nun es wird nicht ganz falsch sein, die Membran eines Lautsprechers mittels einer geeigneten elektrischen Spannung in Schwingungen zu versetzen.
Geeignete elektrische Spannungen nennt man Wechselspannungen, in diesem Fall sind sie tonfrequent, also im Bereich von (praktikablen) vielleicht 100Hz...8kHz.
Elektrische Schaltungen die derartige Schwingungen herstellen, nennt man i.A. Oszillatoren und es gibt sie in mannigfacher Ausführung.
Meist produziert ein solcher Oszillator eine bestimmte Grundfrequenz, die der Tonhöhe entspricht und zusätzlich noch harmonische Obertöne, die für die Klangfarbe massgeblich sind. Die Klangfarbe kann man mit Filtern beeinflussen, die die Oberwellen des Oszillators unterschiedlich abschwächen oder anheben. Gelegentlich wird der Klang auch noch durch einen Rauschanteil ergänzt.
anders
29032
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Töne

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 11. Oktober 2007, 06:46

Hallo,

das mit den Klangarten würde etwas anstrengend werden.
Darf ich mal vermuten, daß es ausreicht wenn dan Ding drei verschiedene Töne ausgibt?

Wenn Ja, dann bau einen Tongenerator mit dem sehr bekannten Timerchip NE555 auf, Schaltpläne dazu finden sich tausende.
Guter Suchbegriff ist "astabiler multivibrator"

Wenn da mal geht, dann lässt sich der Ton auch leicht verändern.

Bernhard
BernhardS
29036
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste