Relais durch Elektronik ersetzen

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Relais durch Elektronik ersetzen

Neuer Beitragvon Oliver P am Samstag 27. Oktober 2007, 18:45

ich habe folgendes Problem. Im Anhang ist eine Schaltung gezeichnet die ich am Fahrzeug verbauen möchte. Jedoch ist mir das ganze zu viel Mechanik. Ich suche das selbe elektronisch. Bin jedoch Starkstromfritze und kenne die RC-Glieder und Transistorenschaltungen nicht. Kann mir das jemand elektronisch umzeichen? Basis der Schaltung 12VDC. K1+K2 sind normale Relais. K3 ist ein abfallverzögertes ca. 2sec.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Oliver P
Threadstarter
29282
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 18:35

Neuer Beitragvon anders am Samstag 27. Oktober 2007, 19:55

kenne die RC-Glieder und Transistorenschaltungen nicht
Offenbar kennst du auch die StVZO nicht. :evil:
Durch solche Basteleien kann die ABE erlöschen und du verlierst den Versicherungsschutz.
anders
29283
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Oliver P am Samstag 27. Oktober 2007, 20:31

Ooohh doch die kenne ich sogar sehr genau. Hier handelt es sich um ein Nicht-Serienfahrzeug, welches zur Einzelabnahme vorbereitet wird. Das Fahrzeug unterliegt somit der Typengenehmigung X. (Nach Schweizer Recht). Die lichttechnischen Details wurden genau so mit der Zulassungstelle besprochen und abgesegnet. (Wie auch diverse andere Sachen)
Also bitte nicht solche Komentare !! Sonder fachspezifische danke.
Oliver P
Threadstarter
29284
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 18:35

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 28. Oktober 2007, 09:34

Wenn ich das richtig deute,möchtest Du den Blinker mit dem
Schlußlicht koppeln,so wie es bei einigen amerikanischen
Autotypen gemacht wurde.

Wenn Du einen Ami der älteren Sorte fährst ist das zulässig.
Solltest Du das in einem europäischen Fahrzeug einbauen
wollen,ist das absolut verboten.

So wie "anders" es schrieb,ist es völlig richtig.
Sollte die Polizei Dich damit erwischen,ist nicht nur eine
saftige Strafe fällig,sondern das Fahrzeug wird auch beschlagnahmt.

Also lasse es,wie es ist.
Gruß SAD
SAD
29288
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Oliver P am Sonntag 28. Oktober 2007, 16:39

@SAD ja hier handelt es sich um einen Ami. Und hier in der Schweiz dürfen die rot blinken. Und da die mechanischen Komponenten nicht mehr auf dem Markt verfügbahr sind, suche ich eine elektronische Lösung.
@ alle die denken hier wird irgend welcher Murks gemacht, nein das Projekt ist von der Zulassungstelle und dem TÜV abgesenet. Es handlet sich um eine Ersatzschaltung.
Oliver P
Threadstarter
29292
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 18:35

Transistorschaltung

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 28. Oktober 2007, 17:36

Hallo,

dann zum sachlichen Teil: Was macht das 2-Sekunden-Relais?

Ich stamme aus einem Grenzbezirk zur Schweiz und war den Anblick der Amischlitten als Jugendlicher gewohnt. Haben die Blinklämpchen extra oder blinken die nur mit dem Rücklicht?

Bernhard
BernhardS
29294
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Oliver P am Sonntag 28. Oktober 2007, 18:24

Also die Lampe ganz links ist die Blinker-Lampe vorne 21W. Das Standlicht (rechts) ist 5W vorne. Das mittlere Licht ist ein sogenannter Sidemarker hinten (Ecklampe der Amerikaner) ebenfalls 5W. Diese Ecklampe darf jedoch beim Blinkerbetrieb nicht mit dem normalen Licht brennen sondern muss blinken, also in eine Dunkelphase mit den Blinkern fallen. Wenn der Blinker nicht in Betrieb ist muss der Sidemarker als Positionsleuchte brennen.
Relais K1 ist da um den Blinkerimpuls weiter nutzen zu können.
Relais K2 schaltet zwischen den beiden Betriebsvarianten nur Blinken und Blinken mit Licht hin und her. Relais K3 versorgt den Sidemarker mit Strom bei nicht betätigtem Blinker. Wird jedoch der Blinker Betätigt öffnet k3 sofort und die Lampe Blinkt im Rhytmus. Wird der Blinker ausgeschalten, so fällt das Relais K3 nach einer Zeit von ca. 1.5 -2 sec wieder ab. Puu hoffendlich einigermassen verständlich geschrieben.
Oliver P
Threadstarter
29298
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 18:35

Schaltung

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 29. Oktober 2007, 14:25

Hallo


Ich hab mal kurz skizziert:
Der Transistor bekommt über den Widerstand Strom wenn das Standlicht brennt und schaltet den Sidemarker ein.
Wenn das Blinklicht seine Dunkelphase hat fließt der Strom über die Diode und das Blinkbirnchen ab und der Sidemarker ist ebenfalls dunkel.

Doch noch Frage: Bei den rückwärtigen Lichtern, gibt es da ein extra Blinkerbirnchen oder blinken die normalen Rücklichter?
Oder reicht es, daß der Sidemarker blinkt?

Bernhard

Jetzt sehe ich gerade, daß die Schaltung Unsinn ist, weil das Blinkerbirnchen ja normalerweise dunkel ist. Ich lass sie trotzdem mal als Einstieg so stehen, lösche sie aber später wieder raus. o.k?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BernhardS
29317
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Oliver P am Montag 29. Oktober 2007, 16:36

@BernhardS danke mal für Deine Bemühung. Im normalen Rücklicht ist eine Doppelfadenbirne verbaut. 5W für normales Rücklicht und 21W für Bremse und Blinker in Kombination. Daher benätige ich den Blinkgeber des vorderen Blinkers, sonst Brennen die Sidemarker auch beim Bremsen.
Sidemarker müssen einerseits blinken und zusätzlich wie das normale Standlicht funktionieren.
Anders umschrieben: Die Sidemarker blinken bei ausgeschlatetem Licht wie auch bei eingeschaltetem Licht. Nur dass sie bei eingeschaltetem Licht ohne Blinkerbetätigung immer brennen müssen.
Oliver P
Threadstarter
29322
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 18:35

neuer Anlauf

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 31. Oktober 2007, 08:48

Hallo,

hab mal ein bißchen weitergezeichnet.

Kurz:
ganz links - mit dem Aufleuchten des Blinkerbirnchens wird der Kondensator aufgeladen und der linke Transistor schaltet durch. Nach dem Verlöschen des Blinkerbirnchens bleibt er noch durchgeschaltet bis der Kondensator leer ist. Sozusagen das abfallverzögerte Relais.

ganz rechts - der Transistor bekommt Steuerstrom vom Standlicht und schaltet den Sidemarker ein.
Wenn das Blinkerbirnchen dunkel ist, dann kann dieser Steuerstrom vom mittleren Transistor abgeleitet werden, so daß der Sidemarker wieder dunkel wird. Dies geht aber nur wenn der mittlere Transistor durchgeschaltet ist, also nur in der Zeit in der der Kondensator noch geladen ist.

Soweit mal der Versuch das nachzubilden. Ich habe versucht mit sehr wenig Bauteilen auszukommen und keine Teile zu verwenden die mit der Stromversorgung im Auto -Spannungsschankungen, Störspitzen- Probleme haben könnten.

Bernhard

P.S. gerade sehe ich, es fehlt das Blinken ohne Standlicht. Dazu braucht es nur noch eine Diode zusätzlich.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BernhardS
29357
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 33 Gäste