Druckluft auf Drehscheibe

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Druckluft auf Drehscheibe

Neuer Beitragvon Luca am Sonntag 28. Oktober 2007, 16:34

Hi Leute,
ich weiß, dass das wahrscheinlich nicht das richtige Forum dafür ist, aber ich hab nichts besseres gefunden...
Ich baue mir im Moment eine Drehscheibe. Darauf möchte ich etwas pneumatisch betreiben. Der Kompressor soll allerdings außerhalb der Drehscheibe, also nicht darauf stehen. Also bräuchte ich so etwas wie ein Schleifkontakt für Druckluft, gibt es sowas?

Luca
Luca
Threadstarter
29291
Silber Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:58

Drehdurchführung

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 28. Oktober 2007, 17:28

Hallo,

grundsätzlich gibt es Drehdurchführungen für alle mögliche Medien.
Ob Du wirklich soviel anlegen willst, wie so etwas vermutlich kostet?

Dreht sich die Scheibe andauernd, oder nur ein paarmal hin und wieder zurück?

Bernhard
BernhardS
29293
Moderator
 
Beiträge: 4616
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Luca am Sonntag 28. Oktober 2007, 18:24

Sie dreht sich durchgängig im Kreis, aber wenn es so teuer ist, würde das auch so gehen das man sich nen Kessel vom Kompressor besorgt (10 liter oder so), dadrauf befestigt und wenn die scheibe steht das ganze wieder auftanken? Man könnte den Pneumatikzylinder dann über Magnetventile steuern, die über Schleifkontakte ihren Strom bekommen. Wäre die Möglichkeit günstiger?

Luca
Luca
Threadstarter
29297
Silber Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:58

Drehteil

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 29. Oktober 2007, 08:43

Hallo,

grundsätzlich gibt es solche Durchführungen an jedem Schlauchaufroller, können also nicht unendlich viel kosten. Sind zwar nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt, halten aber normalerweise sehr lange.
Vielleicht lohnt die Suche bei den Reifennachfüllsysteme für die besseren Autos. Können ja auch nicht zu teuer sein (die Nachfülleinrichtung, die Autos schon). Hab mal einen Systempreis von 1000€ gelesen, -inklusive Messung und so weiter..- das Teil am Rad kann also nur einen Hunderter kosten.
Ich hab selber nur ein solches Drehteil im Einsatz, allerdings für Vakuum. Absolut dauerlauftauglich, liegt aber bei 580€.

Bernhard
BernhardS
29312
Moderator
 
Beiträge: 4616
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 29. Oktober 2007, 16:29

Ja das dürfte vom Preis her auch noch von den Baugrössen abhängig sein. Die Frage taucht auch noch auf, ob man die für die Hydraulik, welche vermutlich mit dem Medium geschmiert werden auch für Luft verwenden kann ?

In klein gibt es zum Beispiel in Idar Oberstein bei den Halbedelsteinverarbeitern kleine Aufnahmen für Hohlbohrer, welche mit Spülflüssigkeit geschmiert werden.

Ansonst würde ich Tante Googel nach Herstellern für Drehdurchführungen fragen und in den Datenblätter die Anwendungsbeispiele studieren und dann gezielt auf einem grossen Schrottplatz nach diesen Teilen jagen.

LG aus GR
Benutzeravatar
Erfinderlein
29321
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Luca am Montag 29. Oktober 2007, 17:31

Ich werde jetzt mal Tante google befragen ;)

580 € :shock: Ist das ding aus Gold???

Luca
Luca
Threadstarter
29325
Silber Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:58

Gold

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 30. Oktober 2007, 07:04

Ist das ding aus Gold???

Die Garantieerklärung der Firma, daß das Teil mindestens 500000 Umdrehungen dicht hält ist auf Blattgold geprägt :twisted:
BernhardS
29335
Moderator
 
Beiträge: 4616
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 65 Gäste