suche Schaltplan für eine einstellbare Strombegrenzung

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

suche Schaltplan für eine einstellbare Strombegrenzung

Neuer Beitragvon Thomson am Samstag 3. November 2007, 12:01

Tach auch,

ich habe mir ein einfaches Netzteil gebaut mit einer geregelten Ausgangsspannung von 0 bis 25V. Nun benötige ich eine passende einstellbare Strombegrenzung von 0 bis 2A. Ich möchte diese Strombegrenzung aus Transistoren und einem Poti aufbauen. Ich habe im Internet noch keine passenden Schaltpläne gefunden. Kennt ihr eine gute Schaltung, die meinen Vorstellungen entspricht?

Gruß Thomson

P. S.: Ich bin neu! :)
Thomson
Threadstarter
29438
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 19:08

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 4. November 2007, 10:34

Wie sieht denn Dein Schaltplan aus?
Mit was hast Du dein NT verwirklicht?
Gruß SAD
SAD
29468
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Thomson am Sonntag 4. November 2007, 17:22

SAD hat geschrieben:Wie sieht denn Dein Schaltplan aus?
Mit was hast Du dein NT verwirklicht?


Hallo, ich habe jetzt ein anderes einfaches Netzteil gebaut, was eher meinen Vorstellungen entspricht. Für die Variante brauche ich eine einstellbare Strombegrenzung von 0-1A. Wie kann ich die mit Transistoren realisieren?

Schaltplan: http://www.250kb.de/u/071104/j/728e46c7.jpg

bis dann Thomson
Thomson
Threadstarter
29483
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 19:08


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste