invertierender Operationsverstärker - Polarität am Ausgang

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

invertierender Operationsverstärker - Polarität am Ausgang

Neuer Beitragvon TeXoR am Dienstag 6. November 2007, 14:15

Guten Tag,

die folgende Schaltung haben wir von unserem Lehrer bekommen.
Bild
Der Lehrer besteht darauf, dass der Pfeil am Ausgang nach oben zeigt. Da ich es gewohnt bin, Spannungen immer gegen Masse zu messen, kann ich dies schon nicht nachvollziehen.

Ich gebe mal ein paar Werte vor:
Ue = 1 V
R1 = 1 kOhm
R2 = 1 kOhm

So jetzt haben wir die Formel bekommen:
Vu = - R2/R1
Vu = - 1

Zudem:
Ua = Vu * Ue
Ua = -1 * 1V
Ua = -1 V

Wenn ich jetzt den Pfeil rumdrehe, sodass ich gegen Masse messe, dann muss ich ja auch das Vorzeichen ändern.
Ua = 1 V (Wenn ich gegen Masse messe, was ich für gewöhnlich tue)
Somit würde der Strom I2 auch in die andere Richtung fließen, eben zum (virtuellen) Massepotential.
Es mag an meiner Ignoranz liegen, aber ich komme nicht davon los, dass der "invertierende Verstärker" gar nicht invertiert.
Man könnte ja gleich die Polung am Netzteil vertauschen und sagen, das Netzteil würde invertieren?!

Zudem verwirrt mich die Aussage "Die Spannung Ua hat eine Phasenverschiebung von 180 Grad". Wir haben in Physik gelernt, dass Phasenverschiebungen zeitliche Verschiegungen sind, aber die Schaltung invertiert doch?!

Bitte klärt mich auf, unser Lehrer war dazu nicht in der Lage...
TeXoR
Threadstarter
29500
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 13:20

Neuer Beitragvon Bernd am Dienstag 6. November 2007, 15:25

moin

ich versuchs mal,- invertieren heisst doch umdrehen- wenn Du eine pos.Spannung am Eingang hast ist der Augang negativ. Das ergibt sich aus der Formel. OPs arbeiten mit einer pos. und einer neg. Verorgungsspannung:zB +12v -12V 0V wäre dann die Masse. Deine max.Ausgangsspannung wäre dann ca -12bis +12V (theoretisch).

Wenn Du jetzt für eine sek +5V dann für eine sek -5V anlegst usw....

wird der Ausgang für 1sek -5V dann für 1sek +5V usw

trag das in ein Digramm ein und Du siehst eine Phasenverschiebung von 180 Grad

mfg
bernd
Benutzeravatar
Bernd
29503
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon TeXoR am Dienstag 6. November 2007, 15:50

Danke für die Antwort.

Wahrscheinlich bin ich zu klieinlich aber Phasenverschiebung ist ja eine zeitliche Verschiebung.

Wenn bei zwei oder mehr periodisch ablaufenden Vorgängen mit gleicher Wiederholungshäufigkeit bzw. gleicher Frequenz der gleiche Zustand (z. B. Nullwert-Durchgang oder Maximalwert) zu jeweils einem zeitlich versetzten Moment auftritt, wird dieses als Phasenverschiebung bezeichnet.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenverschiebung

Und wenn ich jetzt einen Sinus mit sich ändernder Amplitude am Eingang anlege, dann sieht man ja am Ausgang die gleiche Spannung invertiert und nicht phasenverschoben.
TeXoR
Threadstarter
29506
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 13:20

Neuer Beitragvon Bernd am Dienstag 6. November 2007, 16:15

ok

kann man so sehen

einigen wir uns dadrauf: entspricht einer Phasenverschiebung von 180grad


mfg
bernd
Benutzeravatar
Bernd
29508
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Dienstag 6. November 2007, 17:02

Also ich finde das mit dem "verkehrten" Spannungspfeil auch ziemlich unsinnig, denn damit findet eine Art zweifache Invertierung statt.

Beispiel:
Gegeben:
R1=R2
UIN=5V

vu = -R2/R1 = -1

UOUT = vu*UIN = -5V

Wenn man das Messgerät allerdings analog des entsprechenden Spannungspfeils im Schema anschliesst, wird man am Ausgang halt doch +5V messen.
Man muss also die Formel zu vu=-(-R2/R1) ändern, was ja lächerlich ist, oder man beschriftet den Pfeil mit -UOUT, oder noch einfacher man kehrt einfach den Pfeil um.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
29510
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste