Suche Verdrahtung / Adapter von DIN 3-polig auf XLR

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Suche Verdrahtung / Adapter von DIN 3-polig auf XLR

Neuer Beitragvon Alf am Dienstag 6. November 2007, 15:39

Hallo zusammen,
ich habe zwei ältere dynamische Mirkofone (UHER M534 und Telefunken TD 26). Impendanz. 500 bzw. 750 Ohm.

Diese möchte ich an ein externes Audio-PC-Interface an den Mikro-Eingang anschließen. Hier befindet sich ein Vorverstärker mit einer XLR-Buchse mit zuschaltbarer 48V-Phantomspeisung.

Die Mikros haben

- TD26: einen 3-Pol DIN-Stecker (DIN 41 524)
2 = Masse
1+3 = Wiedergabe/Aufnahme mit Brücke zwischen beiden.

- M534: einen 3-Pol DIN-Stecker.
Schwingspule 2 u. 3, Masse auf Steckerhülse und ebenfalls Brücke zwischen 1+3.


Der Geräte-Eingang (XLR) dürfte folgende Belegung haben:
1 = Masse
2 = +Phase
3 = -Phase (180° Signal)

Ich würde folgendes machen:
Telefunken TD26:
DIN 2 an XLR 1
DIN 1/3 an XLR 3 und XLR 2 frei lassen.

M534: ??

Liege ich da richtig bzw. wie muss ich die beiden Mikros jeweils anschliessen?

Gruß Alf
Alf
Threadstarter
29505
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 08:57

Neuer Beitragvon SAD am Mittwoch 7. November 2007, 13:41

Hi!

Habe was gefunden,vlt nutzt es Dir was.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß SAD
SAD
29528
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Alf am Mittwoch 7. November 2007, 14:46

Hallo SAD,
danke für deinen Hinweis. Die Daten und Zeichnungen kenne ich bereits von
http://www.levanzo.de/faq.php?title=Mikrofon

Ich bin bei meiner Anschlussvermutung (siehe 1. Beitrag) für das TD26 davon ausgegangen, dass DIN- und Tuchelstecker gleich belegt sind, weiß es aber nicht.

Als interessierter Laie kann ich zwar löten und habe auch einige Elektronik-Grundkenntnisse aus den 70ern.
Für das TD26 habe ich mir auch bereits einen Adapter auf 3,5 Klinke für den Mic-Eingang am PC angefertigt, der sogar funktioniert (allerdings ist das Signal sehr leise und hat bei anschließender Verstärkung der Lautstärke starke Hintergrundgeräusche, weil die PC-Karte keine eigene Vorverstärkung liefert.
Der gleiche Adapter gibt beim M534 übrigens nur ein sich ständig verstärkendes Brummen wieder.

Da ich den XLR Eingang an dem noch zu beschaffenden Audio-Interface nicht näher kenne, bin ich hier doch ziemlich aufgeschmissen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee dazu.
Gruß Alf
Alf
Threadstarter
29532
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 08:57

Neuer Beitragvon SAD am Mittwoch 7. November 2007, 19:32

Schau doch mal bei www.elektronik-kompendium.de nach.
Gruß SAD
SAD
29539
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Alf am Freitag 9. November 2007, 12:35

Hallo SAD,
danke für den Hinweis.
Habe leider auch dort nach stundenlangem suchen nichts Konkretes gefunden.
Gruß Alf
Alf
Threadstarter
29580
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 08:57


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste