ferngesteuertes Auto mit kamera

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

ferngesteuertes Auto mit kamera

Neuer Beitragvon helpme am Freitag 9. November 2007, 13:08

Hallo !

Ich bin neu im Forum und habe mich angemeldet weil ich eure Hilfe brauche.

Es geht um folgendes:

Ich muss mit 2 Freunden für die Schule ein Projekt erstellen, das in ca. 8 Wochen fertig sein muss.
Wir haben ein ferngesteuertes Auto geplant auf dem wir eine webcam montieren und die bilder kabellos auf den Computer bzw. Laptop übertragen und live anschauen können.
Reichweite ca. 10-20m


Das Problem ist wir wissen nicht genau wie wir die Daten kabellos senden können.
Die Webcam läuft über USB, kann man da irgendein Sende-Modul anschließen und am Laptop ein Empfänger um die Daten austauschen zu können?
Am besten wäre es wenn das Notebook die webcam drahtlos erkennen würde und es über die software der webcam funktionieren würde.
Ich wollte euch fragen ob ihr uns irgendeine vernünftige Lösung vorschlagen könnt.
Ich bin für jede kleine Hilfe dankbar.
helpme
Threadstarter
29581
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 9. November 2007, 12:52

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 9. November 2007, 17:37

Hi!

Mir fällt da spontan Conrad bzw.ELV ein.

Versuche mal auf www.conrad.de oder bei www.elv.de ob
Du was passendes findest.
Gruß SAD
SAD
29586
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon helpme am Freitag 9. November 2007, 18:16

Danke für deine Hilfe, aber wäre es möglich mit bauteilen den Sender bzw. Empfänger selber nach Schaltplan zu bauen, damit der Lehrer sieht dass wir auch gearbeitet haben, denn fertig kaufen und draufmontieren ist ja ein bisschen zu einfach, oder muss man nach dem Kauf da noch einiges machen mit den Sendern ?
helpme
Threadstarter
29588
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 9. November 2007, 12:52

Neuer Beitragvon anders am Freitag 9. November 2007, 18:49

wäre es möglich mit bauteilen den Sender bzw. Empfänger selber nach Schaltplan zu bauen,
Nein, das ist weder möglich noch erlaubt.

Die Verwendung einer USB-Kamera finde ich sehr unglücklich.
Die USB-Schnittstelle wurde ausschliesslich für den Anschluss von Peripheriegeräten an den PC entwickelt und ist nicht ganz leicht zu bedienen.
Dazu muss das analoge Signal des Kamerachips erst digitalisiert werden und nach der Übertragung wird es wieder in ein analoges Signal verwandelt, mit dem der Sender moduliert wird. Ein überflüssiger Umweg!
Mit einer analogen Kamera, die direkt an einen einfachen Sender angeschlossen wird, geht das viel einfacher und vor allem besser. Da kommen problemlos 50 Frames pro Sekunde rüber und nichts ruckelt.

Entsprechende Kameras, auch schon mit Sender, bekommt man z.B. zur Babybeobachtung für nicht allzuviel Geld bei einigen Elektronikversendern oder bei ebay.
Bei letzterer Quelle muss man etwas aufpassen, da dort auch Geräte für den amerikanischem Markt verkauft werden, die hier nicht betrieben werden dürfen. Deren Frequenz liegt irgendwo bei 800 oder 900 MHz. Hierzulande kommt nur die Frequenz 2450MHz in Frage.
anders
29589
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon helpme am Freitag 9. November 2007, 19:13

Und wie geht das dann mit dem Empfänger am Computer oder Notebook? (Schnittstelle ? WLAN?)

Und wie sieht es Softwaremäßig aus bzw. wie kann ich die empfangenen Bilder als Video abspielen lassen?
Ich denke da müsste man sich eine Software programmieren oder geht das auch irgendwie anders, weil ich leider keine guten Programmierkenntnisse hab.
helpme
Threadstarter
29590
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 9. November 2007, 12:52

Neuer Beitragvon anders am Freitag 9. November 2007, 21:29

Ein passender Empfänger gehört zum Lieferumfang. Dort kommt an getrennten Buchsen das FBAS-Signal sowie der Ton raus. Wahrscheinlich ist auch ein HF-Modulator dabei, damit der Fernseher auch nur über die Antennenbuchse angeschlossen werden kann.

Hin und wieder gab es solche Funkstrecken, mit Rückkanal für die IR-Fernbedienung, schon für 50..60€ beim Lebensmitteldiscounter.

Wozu brauchst du denn einen Computer ?
Um sich die Bilder Live anzusehen, wie du eingangs schriebst, reicht ein Fernseher. Mit einem Videorecorder oder DVD-Recorder kannst du das auch problemlos aufnehmen.
Der Computer braucht dafür eine Framegrabber- oder TV-Karte. Letztere Funktion ist in modernen Geräten oft schon eingebaut.
anders
29595
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon helpme am Samstag 10. November 2007, 17:12

Ich hab einen dvbt-stick mit Antennenkabel - Eingang, also wenn ein HF Modulator dabei ist kann ich es über Antennenkabel verbinden und mit der Software des Sticks anschauen wenn ich es richtig verstanden habe.

Könntest du mir vielleicht einen Link geben wo so ein Sender verkauft wird, oder wie heißen solche Sender denn? damit ich es mir selber suchen kann.
Ich hoffe sie sind nicht all zu teuer?
helpme
Threadstarter
29621
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 9. November 2007, 12:52

Neuer Beitragvon anders am Samstag 10. November 2007, 17:41

DVBT ist digitales Fernsehen. Wenn in der Beschreibung des Stick nicht steht, dass er auch analoges Fernsehen kann, wird das wohl nichts.
anders
29625
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon helpme am Samstag 10. November 2007, 17:50

Da steht:
DVB-T & ANALOG TV Empfänger USB 2.0
Digitales (DVB-T) und analoges Fernsehen wo immer Sie wollen.
helpme
Threadstarter
29626
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 9. November 2007, 12:52


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste