kann man 84xx genauso verwenden wie 74xx?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon mit-LED-steckdose-tester am Montag 3. März 2003, 19:18

Hallo,
ich habe hier einige IC's der 84xx - Serie, kann ich die genauso wie die 74xx-er verwenden? Also ist 7400 = 8400 ?
Gruß
Martin
Benutzeravatar
mit-LED-steckdose-tester
Threadstarter
2282
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 16:58

Neuer Beitragvon JosefScholz am Montag 3. März 2003, 21:47

Hallo
Ja, grundlegend ist der 84... ist gleich dem 74...

Allerdings möchte ich diese Aussage auf die Typen beschränken, die ich in meinen Listen gefunden habe.

Hie die gefundenen Typen.

84H87 = 74H87
84H183 = 74H183

Für diese beiden 84er Typen gibt es keinen vollwertigen Ersatz, der 74er Typ ist jedoch für die meisten Anwendungszwecke geeignet

84S157PC = 74S157


--
Gruß aus dem Sauerland
von Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
Benutzeravatar
JosefScholz
2283
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 4. März 2003, 08:55

Hallo,

es gibt mehrere TTL Serien und dabei geben die ersten beiden Nummern die einzuhaltenden Umgebungstemperaturen an. Generell kann man sagen 74er Standard; 84er Industrietypen und 54er mil Type, welche dann auch meist im Keramikgehäuse verpackt wurden.
Anders sieht es mit den Buchstaben zwischen den Zahlen aus. Diese sagen über die nach und nach entstandenen Technologien aus wie L für Low Power, LS für Low Power Shotky, H für Highspeed usw. Hier ist dann auf unterschiedliche Ein-Ausgangsbelastung zu achten.
Der Zahlenwert danach gibt aber immer die Funktiondes Bausteins an und ist innerhalb 74,84,54er absolut austauschbar. Dies ist innerhalb der einzelnen Technologien nur bedingt möglich.

Gruss aus GR
Benutzeravatar
Erfinderlein
2289
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon mit-LED-steckdose-tester am Dienstag 4. März 2003, 13:01

Hallo,
danke für eure Antworten! Ich denke, damit wäre alles klar.

Jetzt noch mal zu den verschiedenen "Technologien". Kann mir einer erklären, wie ich diese miteinander kombinieren kann? Ich habe mal irgendwas davon gehört, dass man ein Interface benötigt. Kann mir wohl einer was genaueres dazu sagen?
Danke schon mal im Vorraus.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
mit-LED-steckdose-tester
Threadstarter
2294
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 16:58

Neuer Beitragvon Maris am Dienstag 4. März 2003, 16:10

mit Technologie war der Endungszusatz gemeint - wenn ich mich recht erinnere können Standardgatter mehr Ausgangsleistung aufbringen als die Low-Power Typen. Die Pegel für High / Low dürften gleich sein, nur daß eben die Treiberleistungen zwischen den Baureihen unterschiedlich sind.
( Ich bring jetzt keine Bezeichnungen, da mein letztes Projekt mit digitalen IC´s schon länger zurückliegt und ich nur die alten DDR-Typenbezeichnungen halbwegs im kopf hab und bei den "westlichen" Typen erst nachblättern müßte ).

ciao Maris
Benutzeravatar
Maris
2296
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 16:06

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 4. März 2003, 18:21

Hallo,

hier bläst es uns fast den Hang runter; Orkan mit Regen im Land der Sonne.
Aber noch mal zu den TTL Baureihen. Nach der Standard Baureihe entstanden chronologisch nacheinander "L" für Low Power dann "H" für High Power, "S" für Schotky, "LS" für LowPower Schotky" , "F" für Fast, "ALS" für Advanced Low POwer Schotky und als letzte "AS" Advanced Schotky. Mitte 60er Jahre bis 1981 dauerte dieser Prozess. Es würde jetzt zu weit führen auf alle wesentlichen Unterschiede einzugehen. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass jede Baureihe andere Werte für ihre Laufzeiten sowie auch für die Ströme der low und highpegel hat und daher nur bedingt gemischt werden kann. So hat die Low Power Serie typisch nur etwa ein Drittel der Schaltgeschwindigkeit von Standard, aber bei lediglich 10% der Leistung. "F" Fast Schotky ist dann mit der Leistung mit Standard ähnlich aber fünf mal so schnell.
Und so weiter...
Wenn jemand konkrete Anwendungsfragen hat kann er mich ansprechen. Aber das alles hier darzulegen bräuchte viele Seiten und andere haben dicke Wälzer darüber geschrieben.
Habe einige praktische Erfahrungen mit diesen Käferchen. Für die ersten 7400´s habe ich noch 4 Dollar bezahlt, was damals noch 16DM waren.

Gruss aus GR
Benutzeravatar
Erfinderlein
2298
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon mit-LED-steckdose-tester am Dienstag 4. März 2003, 18:35

Hallo,
ich habe hauptsächlich Standard, LS und HS. Ich meine gehört zu haben, dass Standard-->LS/HS problemlos ist, aber die andere Richtung...
Gruß
Martin
Benutzeravatar
mit-LED-steckdose-tester
Threadstarter
2299
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 16:58

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 4. März 2003, 20:21

Hallo Martin,

habe mal ein wenig im Internet gewühlt und hier ist ein schöner Beitrag zur Digitaltechnik. Ganz am Schluss auch die Erläuterung zu den TTL -Familien.:

http://www.e-technik.fh-kiel.de/~disper ... g009_3.htm

Schade jetzt hast Du keine Fragen mehr :mrgreen:

Gruss aus GR
Benutzeravatar
Erfinderlein
2301
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon mit-LED-steckdose-tester am Mittwoch 5. März 2003, 13:53

Hallo,
danke für den Link. Ist zwar relativ ausführlich, aber Fragen werden mir wahrscheinlich wohl noch genug einfallen, wie schon gesagt, bin noch ziemlicher Anfänger. :)
Gruß
Martin
Benutzeravatar
mit-LED-steckdose-tester
Threadstarter
2307
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 16:58


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 35 Gäste