"Vergleichstyp" Spannungsregler gesucht. Help!!

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

"Vergleichstyp" Spannungsregler gesucht. Help!!

Neuer Beitragvon Newman am Samstag 10. November 2007, 16:30

Hi Leutz, ich hoffe, ihr könnt mir mal wieder helfen.

Habe ein Layout geplant, und passend dazu die Platinen anfertigen lassen, und nu hab ich im nachhinein gemerkt, das ich mich "Glatt" angestellt habe.

Habe in dem Layout einen Spannungsregler Typ 78M05, SMD, Gehäuse: DPAK geplant gehabt.

Datenblatt

Dummer Weise hab ich mich aber mit der Belegung dessen verhaun. Eingang passt, aber Masse und Ausgang hab ich mit einander vertauscht. Mag die Hardware natürlich nicht!!!

Jetzt meine Frage: Ist bekannt, ob es von einem anderen Hersteller einen Spannungsregler gibt, der meinem Layout entspricht? Bezogen auf dieses Datenblatt bräuchte ich Pin 1 = Eingang, Pin 2 = Masse, Pin 3 = Ausgang. Hersteller is mir eigentlich Jacke, wichtig wären die 0,5A, und ein DPAK-kompatibles Gehäuse. Zumindest solten die Anschlüsse auf die Lötpads passen und das Gehäuse solte auch nicht viel größer sein, da Platztechnisch nicht viel zu machen ist.

Wäre Super, wenn ihr mir dabei helfen könntet. Sonst könnte ich Platinen von über 100,- € in die Tonne verfrachten. :(
Newman
Threadstarter
29617
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon anders am Samstag 10. November 2007, 17:35

Sonst könnte ich Platinen von über 100,- € in die Tonne verfrachten
Tu das, und buche es unter Lehrgeld.
Beim nächsten Mal passt du dann besser auf.

Die Sucherei mit ungewissem Ausgang und anschliessende Bestellung wird ganz schnell teurer.

Evtl. kannst du die vorhandenen Platinen extern versorgen und vor der Neuauflage prüfen, ob da noch mehr Macken drin sind. Ein Unheil kommt bekanntlich selten allein.
anders
29624
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Newman am Samstag 10. November 2007, 17:51

Tu das, und buche es unter Lehrgeld.

Mit dem Gedanken kann ich mich gar nicht anfreunden. Ich kann mir nicht vorstellen, das bei dieser Bauteilevielfalt, die es gibt, kein 50 Cent-Artikel bei ist, der es schafft, für meine Zwecke passend zu sein.

Rest der Platine funzt einwandfrei. Ärgert mich. Gibts keine Alternative?
Newman
Threadstarter
29627
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 10. November 2007, 20:17

Und einen normalen 7805 kannst Du nicht nehmen?
Das Kühlblech kann man abschneiden,die Anschlüsse passen jedenfalls.


Verfasst am: Sa Nov 10, 2007 6:35 pm Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Sonst könnte ich Platinen von über 100,- € in die Tonne verfrachten

Tu das, und buche es unter Lehrgeld.
Beim nächsten Mal passt du dann besser auf

@anders,
das ist keine nette Art sich so zu äußern.
Hätte ich nicht von Dir gedacht.
Gruß SAD
SAD
29635
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon anders am Samstag 10. November 2007, 21:59

das ist keine nette Art sich so zu äußern.
Hätte ich nicht von Dir gedacht.
Wieso ? Kostet deine, meine und die Arbeitszeit von Newman etwa nichts ?

Ausserdem verstehe ich die Aufregung nicht, die Layouts der verschiedenen Versionen sind doch prinzipiell gleich.
Wenn Newman ein Layoutprogramm hat, das das falsch macht, sollte er es in die Tonne treten.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
anders
29639
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Newman am Samstag 10. November 2007, 22:22

anders hat geschrieben:Wieso ? Kostet deine, meine und die Arbeitszeit von Newman etwa nichts ?


Wenn das so ist, sollte man sich vielleicht grundlegend überlegen, warum man seine Zeit im Forum verbringt.

Ausserdem verstehe ich die Aufregung nicht, die Layouts der verschiedenen Versionen sind doch prinzipiell gleich.
Wenn Newman ein Layoutprogramm hat, das das falsch macht, sollte er es in die Tonne treten.


Prinzipiell geb ich dir Recht. Anderseits ist es nich jeden gegeben, Software für einige 100,-€ zu kaufen, um mal "ein" Layout zu planen. Für mich hat Sprint-Layout für diesen Zweck durchaus gereicht. Leider zahlt man dem dem "günstiegen" Preis die "so gut wie" nicht vorhandene SMD-Bauteilbibliothek mit.
Ergo: Man muss sich hinsetzen, und die Makros selber zeichnen. Und wenn man sich dabei blöd anstellt, und sich dabei verhaut, weil man sich die Maße aus verschiedenen Datenblättern raussuchen muss......da kanns auch mal vorkommen, das man die Belegung vom falschen Bauteil überträgt. Vom Prinzip her kein "Beinbruch", solange man den Fehler rechtzeitig bemerkt. Wenn man wie ich aber erstmal 40 Platinen hergestellt hat, steht man erstmal da.

Sicher, es gibt bessere Layoutprogramme....aber ich geb ehrlich zu....bei Eagle seh ich nicht durch. Ist mir zu komplex.
Newman
Threadstarter
29642
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Samstag 10. November 2007, 22:58

Wieso kannst du nicht einfach die Leiterbahnen auftrennen und sie mit einem Stück isoliertem Draht kreuzen?-Hat die Platine mehr als zwei Layer?
(Ich weiss schon, dass das achtzig mal Leiterbahn trennen und ebenso viele Male Kabelanlöten bedeutet.-Ein Fehler muss halt ausgebadet werden, so ist das nunmal. :) )

Wenn du mehr als zwei Schichten hast, musst du halt den "Murcks" machen, an jeden Anschluss des Reglers einen Draht zu löten und die bereits gekreuzten Anschlüsse dann an's Pad zu löten.
Mehr Platz sollte das nicht beanspruchen.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
29646
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 11. November 2007, 11:23

Hi anders!

Dies ist ein Forum,da hilft man,so gut es eben geht.
Das ist Freizeit,keine Arbeitszeit.Man versucht jemandem zu helfen,weil er einen Fehler gemacht hat.Machst Du keine Fehler?

Hallo SAD, ich mag es nicht, wenn man meine Moderatoren beleidigt. Daher Teil des Textes in der Tonne ! LG Admin
Gruß SAD
SAD
29653
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 11. November 2007, 13:18

@SAD:
Danke, dass du mich auf meine Pflichten aufmerksam gemacht hast. Ich sehe das nicht so.

@Newman:
bei Eagle seh ich nicht durch. Ist mir zu komplex
Das ist ein Argument, aber kein gutes.
Wenn du weiter auf der "billigen" Schiene fahren willst und anstelle ein paar Euro für ein vernünfiges Programm auszugeben, lieber Fehlersuche betreibst und Standardbauteile malst: Du wirst einen solchen Regler nicht finden.
Aus technologischen Gründen ist nämlich bei den allermeisten ICs das Substrat bzw. das Gehäuse der negativste Pol. Da hätten eigentlich schon die Alarmglocken schrillen sollen!

Eine Ausnahme und mögliche Altenative wäre der LM317M, der hat wenigstens den Output am Gehäuse, aber da müsstest du immer noch die beiden äusseren kreuzen und, -weil das ein einstellbarer Regler ist-, den linken mit einem Spannungsteiler versorgen.
Ob eine solche Murkserei noch vertretbar und ökonomisch ist, bezweifle ich doch sehr.
anders
29657
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 11. November 2007, 15:27

Gruß SAD
SAD
29658
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Sonntag 11. November 2007, 15:44

anders hat geschrieben:Wenn du weiter auf der "billigen" Schiene fahren willst und anstelle ein paar Euro für ein vernünfiges Programm auszugeben, ...

Dreimal 476 Euro sind doch erheblich viel mehr als ein paar Euro, finde ich.
Ausserdem ist Eagle auch nicht wirklich das gelbe vom Ei. Da kann man für ein zwei Euro mehr :D gleich ein anständiges Prog wie den Altium Designer 6 kaufen.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
29660
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon Newman am Sonntag 11. November 2007, 15:44

Ja ne, sorry. Alles nur die Standartbelegung. Da wo Outputt is, muss GND hin, und da wo GND is, muss Output hin.
Newman
Threadstarter
29661
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Sonntag 11. November 2007, 15:49

SAD hat geschrieben:Hi Newman!

Wie wäre das hier

http://www.digitale-elektronik.de/shops ... cts_id=173


Der hat ein und die selbe Pinbelegung, auch wenn das Schema auf S. 1 etwas anderes vermuten lässt. (Schau die Zeichnung auf S. 3 an.)

P.S.: Es ist auch genau das selbe Bauteil.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
29663
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 11. November 2007, 15:51

Hallo Newman,

warum hast du nicht erst mal eine Platine zum Testen machen lassen, bevor man 40 Stück macht. Zweite Frage bei welchem Hobby braucht man 40 Platinen auf einen Rutsch ? Modelleisenbahnanlage ?

LG aus GR
Benutzeravatar
Erfinderlein
29664
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 11. November 2007, 16:04

Wie soll ich das denn verstehen?

Hallo SAD, ich mag es nicht, wenn man meine Moderatoren beleidigt. Daher Teil des Textes in der Tonne ! LG Admin

Ich hoffe Du hast den Thread von Anfang gelesen.

Ich habe nur darauf hingewiesen,das man sich so als Mod.
nicht verhalten darf.Ich stehe dazu und werde mich nicht entschuldigen.

Wieso ? Kostet deine, meine und die Arbeitszeit von Newman etwa nichts ?

Dieser Satz wird also toleriert,oder wie?
Gruß SAD
SAD
29666
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste