Primitiver Prüfsender/empfänger mit quarz

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Primitiver Prüfsender/empfänger mit quarz

Neuer Beitragvon Michael____ am Dienstag 4. März 2003, 17:36

Hi

ich möchte einen einfachen prüfsender und einen empfänger mit einem quarz bauen.

beim empfänger soll einfach eine led leuchten, wenn der sender sendet. also es soll kein audio zb übertragen werden.

auf dieser seite habe ich einen mega simplen sender gefunden:

http://www.b-kainka.de/bastel28.htm

jedoch wird hier ein cmos quarzoszilator benutzt.

hat jemand vieleicht ne idee oder simple schaltpläne wie ich nen sender und empfänge bauen könnte?

ich wollte es als projektarbeit machen



grüße

michael
Michael____
Threadstarter
2297
Silber Mitglied
 
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 12:18
Wohnort: Rhens am Rhein

Neuer Beitragvon Michael____ am Dienstag 4. März 2003, 19:33

also ich bräuchte ja quasi nur nen empfänger der anzeigt wenn auf der frequenz nen signal anliegt.

wenn ich nen cmos quarzoszilator für den sender nehme, habe ich ja quasi schon nen kompletten sender.


thx

michael
Michael____
Threadstarter
2300
Silber Mitglied
 
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 12:18
Wohnort: Rhens am Rhein

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 6. März 2003, 12:18

Hallo Michael,

http://www.b-kainka.de/bastel0.htm ist das Inhaltsverzeichnis und dort schau Dir mal die Nr 58; 60; 61 als Empfänger an die Nr 73 könnte als Alternative für Deinen Sender dienen.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
2319
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Michael____ am Donnerstag 6. März 2003, 20:53

hallo erfinderlein!

vielen dank für deine hilfe.

am simplesten finde ich die schaltung 58, das lowpower radio.

angenommen ich verwende den cmos quarzoszilator.
der sendet ja ein "rechteck" signal ab.

wie könnte ich denn die die empfangs led am empfänger bauen, damit sie leuchtet, wenn der sender sendet?
reicht es wenn ich da anstelle des lautsprechers ne kondensator mit der led dort plaziere?


kann ich in den schwinkreis des empfängers noch einfach ein 48Mhz Quarz einsetzen, damit es stabil auf der frequenz schwing?

viele grüße

michael
Michael____
Threadstarter
2329
Silber Mitglied
 
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 12:18
Wohnort: Rhens am Rhein

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 6. März 2003, 22:39

Hallo Michael,

ich glaube da musst Du schon mal selbst etwas experimentieren so einfach aus dem Bauch heraus ist das nicht zu beantworten. Das mit dem Quarz in einer Audionschaltung bezweifle ich ob das geht, was aber nicht heissen soll dass es nicht geht. Ich würde die Schaltung " Audion im Thermometer" nehmen um zu experimentieren. Die Spule wickelst Du dann auf etwa 7 bis 8 mm Durchmesser innen um auf die 40 MHz runterzukommen.
Nur ohne passende Messgeräte tappst Du da ganz schön im Dunkeln. Wenn Du dann so weit bist, dass Sender und Empfänger arbeiten, kannst Du dazu übergehen die Signalveränderungen rund um den Transistor auszumessen um dann zu entscheiden wie die Led anzukoppeln ist. Die Quarzoszillatoren gibt es auch für niederere Frequenzen und zum daran rummessen wären zum Beispiel 8 Mhz sicher günstiger als die 40 MHz es sei denn du hast einen entsprechend schnellen Oszi.

So viel für heute aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
2331
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste