Schaltung mit NE555

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Schaltung mit NE555

Neuer Beitragvon Thomas E. am Samstag 24. November 2007, 11:48

Hallo!

Ich stehe (wieder einmal) vor einem Problem. Ich habe die Schaltung im Anhang geplant und aufgebaut, jedoch zieht die Schaltung nach anlegen der Speisespannung 0,85A und das IC stirbt in kürzester Zeit.

Woran liegt das?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thomas E.
Threadstarter
29891
Junior Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:42
Wohnort: Österreich

Neuer Beitragvon anders am Samstag 24. November 2007, 13:42

Da der Schaltplan prinzipiell in Ordnung ist, wirst du die Schaltung wohl nicht so wie beschrieben aufgebaut haben.

Vielleicht hast du die Pins am IC falsch gezählt ?
Die ICs sind in den Datenblättern immer in der Draufsicht abgebildet und zählen dann gegen den Uhrzeiger.
Wenn du beim Verdrahten auf die Anschlüsse blickst, musst du im Uhrzeigersinn zählen.

Eine andere Möglichkeit wäre es du hast Plus und Minus der Speisespannung vertauscht, oder Pin3 hat einen Kurzschluss nach Minus oder Plus.
Auch ein Kurzschluss von Pin7 nach Plus kann das IC umbringen.

Am besten entfernst du erstmal den Motor und speist die Schaltung über einen Widerstand, der den Kurzschlussstrom auf vielleicht 200mA begrenzt. Dann sollte zumindest das IC überleben.

Wenn du sehen willst, was der Motor bekommt, kannst du an dessen Stelle ja mal eine LED mit Vorwiderstand einfügen.

P.S.:
Es ist gute Praxis die Speisespannung möglichst nah am IC mit einem Kondensator zu überbrücken.
47µF werden reichen, aber noch besser ist es, zusätzlich zum Elko noch einen 100nF Kondensator zu verwenden.
anders
29894
Moderator
 
Beiträge: 4692
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Thomas E. am Samstag 24. November 2007, 14:35

Ich hatte einen Schaltungsfehler auf der Platine, der hat das Problem behoben. Allerdings schaltet das Ding überhaut nicht so wie es soll.

Er kippt einfach nicht (bleibt in Grundstellung).

Ich denke ich werde die gesamte Platine nochmals entlöten und neu afbauen, das geht sicher schneller als das Fehlersuchen.

Trotdem danke für deine Hilfe!

Thomas
Thomas E.
Threadstarter
29897
Junior Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:42
Wohnort: Österreich

Zu hochohmig

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 24. November 2007, 18:02

Hallo,

Du hast ein bißchen hochohmig aufgebaut. Dafür müsstest Du die CMOS-Version des 555 z.B. ICL555 verwenden und einen Kondensator mit geringerem Leckstrom. Vermutlich wird die Umschaltspannung am Kondensator gar nicht erreicht.
Nachmessen kannst Du das auch nicht, weil bei 5MOhm brauchst Du schon ein sehr gutes Voltmeter um richtig zu messen.

Bernhard
BernhardS
29901
Moderator
 
Beiträge: 4616
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Thomas E. am Samstag 24. November 2007, 19:00

Hallo!

Der Fehler war - wie vorher schon vermutet - ein Fehler auf der Platine. Ich habe zwei Pins vertauscht.

Als ich die Fehler korrigierte, fand ich auch das - von BernhardS inzwischen beschriebene - Problem mit dem Leckstrom. Das konnte ich allderdings mit der Verwendung anderer Widerstände lösen.

Die Schaltung macht soeben vor mir auf dem Schreibtisch den Testlauf und läuft nun schon seit 20min problemlos.

Im Anhang sind ein paar Fotos davon (sind vom Handy).

Thomas
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thomas E.
Threadstarter
29903
Junior Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:42
Wohnort: Österreich

Neuer Beitragvon paddy-V am Sonntag 9. Dezember 2007, 08:42

ich dacht immer der NE555 läuft nur mit 5V ???
paddy-V
30198
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 21:06

Neuer Beitragvon Thomas E. am Sonntag 9. Dezember 2007, 11:13

paddy-V hat geschrieben:ich dacht immer der NE555 läuft nur mit 5V ???

Lt. Datenblatt darf Ucc zwischen 4,5 und 15V betragen.
Thomas E.
Threadstarter
30206
Junior Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:42
Wohnort: Österreich

CMOS

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 10. Dezember 2007, 07:16

Hallo,

ich dacht immer der NE555 läuft nur mit 5V ???
die CMOS-Versionen funktionieren z.T. schon mit knapp 2 Volt.
BernhardS
30225
Moderator
 
Beiträge: 4616
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Dein Fehler?!

Neuer Beitragvon Haroeris am Dienstag 22. Januar 2008, 08:24

Hallo,

Ich habe die Schaltung bereits praktisch aufgebaut.
Dein Schaltplan stimmt von der "Lage" der Bauteile schon.

Ich nehme an, der Transistor am Ausgang soll schalten.
Mit 10k Vorwiderstand nicht ein wenig überdimensoniert (wurde bereits gesagt)? Laut Datenblatt verträgt der Transistor 5-6V Basis Emitterspannung und bis 200mA Basisstrom.
Der Ne 555 gibt ohnehin nur maximal 200mA aus!

Die Formeln zur Berechnung der Schaltgeschwindigkeit (auch Dutycycle) findest du im Elektronik Kompendium!

Auch verwendete ich als Kondensator C1 keinen ELKO, was aber nicht unbedingt was heißen muss(außer + und -).

Aja, alles neu aufzubauen ist wirklich nicht DIE Lösung... stell dir mal vor du hast ne riesige komplexe Schaltung...

Zeichne dir den Schaltplan auf oder drucke ihn aus.. nimm nen Leuchtstift und gehe alle Verbindungen nach... du wirst merken, dass es sich um einen Verdrahtungsfehler deinerseits handelt!

mfg
Das Leben ist kein Spiel, aber die Graphik ist SAU geil!!!!!
http://netwars.no-ip.org LAN
Benutzeravatar
Haroeris
31146
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 21:28
Wohnort: nahe regensburg


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 58 Gäste