ZV- Blinker aus wenn Tür auf - Diodenproblem

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

ZV- Blinker aus wenn Tür auf - Diodenproblem

Neuer Beitragvon Tischler am Mittwoch 28. November 2007, 21:00

ich habe mir nun eine Zentralverriegelung mit Alarmanlage eingebaut (ebay). immer wenn ich die tür auf mache blinken die blinker für 30 sekunden etwa. in der Bedienungsanleitung stand folgendes drin:
Wenn Sie diese Funktion verhindern wollen, sollten Sie die Blinker durch 2 Sperrdioden (z.b. 1n5400, in der Lieferung nicht enthalten) an das rosa Kabel (Sirene) anschließen.

rosa Kabel---------- --I ----------- Blinker L.
I---- --I ----------- Blinker R.

--I = Diode (pfeilrichtung rechts)

meine Frage nun an euch. Muss es 2 von den Dioden unbedingt sein oder kann ich da auch andere mit anderen Werten verwenden und gegebenfalls 2 parallelschalten, damit ich auf 5400 komme? ich habe null Ahnung davon.

danke
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
30006
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Mittwoch 28. November 2007, 21:06

Du musst einfach schauen, dass die Diode auch 3A Strom in Durchlassrichtung und min. 50V Sperrspannung aushält.

P. S.: Das sind keine Widerstände, sondern Dioden!
Der Wert der Diode ist nicht 5400, das ist nur die Typenbezeichnung.
Vielleicht wagst du auch mal einen Blick in's Datenblatt. Da siehst du sofort, dass sicher mal alle Dioden mit der Bezeichnung 1N54XX auch eingesetzt werden könnten.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
30008
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon Tischler am Mittwoch 28. November 2007, 21:33

danke dir.
ich brächte ja nur die beiden dioden und die extra bestellen. das hats ja irgendwie auch ncith. von daher habe ich mal in meiner Platinenkiste geschaut und welche mit folgender Aufschrift gefunden:
1N5393 (5Stk.) / 1N4002 (4Stk.) / 1N4003S (2 Stk.)
kann ich von denen11 Dioden welche nehmen und evtl. parallel schalten. oder geht das ncith?
`danke euch
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
30010
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Mittwoch 28. November 2007, 21:53

Zwei 1N5393 parallel müssten eigentlich zusammen 3A und 200V aushalten.
Vielleicht gibt da noch wer anderes seinen "Senf dazu", weil das habe ich ehrlich gesagt noch nie gemacht. (Ich sehe aber eigentlich kein Problem bei diesem Trick.):?:
Zuletzt geändert von Master-Jimmy am Mittwoch 28. November 2007, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
30012
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon Tischler am Mittwoch 28. November 2007, 22:00

ok danke dir. Und was sagt ihr anderen zu dem Vorschlag von Master-Jimmy
danke
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
30014
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Neuer Beitragvon Tischler am Donnerstag 29. November 2007, 15:53

so ich habe die Schaltung mit den jeweils 2 Dioden gelötet und eingebaut.
Ich habe die Blinkerkabel vom Steuergerät abgeklemmt und direkt an den Dioden angeschlossen.
Und halt vor den Dioden mit jeweils einem Kabel zum Kabel der Sirene.

das funktioniert ganz gut, nur dass ich jetzt beim Zuschließen der Türen über Funkfernbedienung nicht mehr so hell auf leuchtende Blinker habe.
Also die Blinker leuchten nun nicht mehr so stark auf. Woran kann das liegen? brauche ich evtl. doch die passende Diode?
danke
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
30022
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste