Laser aus CD-Rom Laufwerk ausbauen

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Laser aus CD-Rom Laufwerk ausbauen

Neuer Beitragvon Luca am Samstag 8. Dezember 2007, 12:56

Hi,
kann ich aus einem alten CD-Rom Laufwerk den Laser ausbauen und ihn als Punktlaser nutzen? Wenn ja, was muss ich mit ausbauen und mit welcher Spannung muss ich ihn versorgen?

Luca
Luca
Threadstarter
30187
Silber Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:58

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 8. Dezember 2007, 14:53

Nein Luca ist kein Spielzeug !

meines rudimentären Wissens ist die Wellenlänge ausserhalb des sichtbaren Bereiches und dann weisst du gar nicht, dass du dir die Sehzellen röstest.

Lass den mal lieber wo er ist.

LG aus GR
Benutzeravatar
Erfinderlein
30188
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Luca am Samstag 8. Dezember 2007, 15:10

Achso ok danke. Also ist der zu stark zum so nutzen, wollte den nämlich für einen Laserscanner nutzen... Danke für die Warnung!

Luca
Luca
Threadstarter
30189
Silber Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:58

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Sonntag 9. Dezember 2007, 19:54

Naja, zu stark ist er nicht gerade... Du siehst ihn halt einfach nicht... Habe allerdings irgendwo mal gelesen, dass man angeblich den Laser von DVD - Brennern sehen kann. Ob's stimmt weiß ich nicht. Anonsten nimm doch erstmal für Bastel- und Versuchszwecke einen Laserpointer, den sieht man wenigstens...
Electronic-TIGER
30221
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 9. Dezember 2007, 21:23

Ein Laserpointer dürfte das richtige Gerät zum experimentieren sein.
Da werden die 650nm Laserdioden verbaut, die für DVD-Abspieler zu schlecht sind.

Keinesfalls sollte man ohne gründliche Kenntnis der Materie mit dem Pickup vom CD- oder DVD-Brennern experimentieren, denn in beiden sind sehr leistungsstarke und deshalb mordsgefährliche Infrarot Laser eingebaut.
Im DVD-Brennern befindet sich ausserdem noch eine ebenfalls sehr gefährliche rote Laserdiode.

Die LD von Brennern sind mit Leistungen von bis zu 200mW wirklich sehr gefährlich, denn das Auge kann auch bei den sichtbaren Lasern die wirkliche Helligkeit nicht abschätzen, weil es einfach "übersteuert" wird.

Also: Finger weg von Brennern, sonst brennt der dir vielleicht ein Loch in die Netzhaut.
anders
30222
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Laser

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 10. Dezember 2007, 07:20

Hallo,

ich könnte noch ein Foto von der Netzhaut in meinem rechten Auge beisteuern. Man kann schön die Bewegung des Augapfels während der Belichtungszeit rekonstruieren.

Bernhard
BernhardS
30226
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Luca am Montag 10. Dezember 2007, 19:22

Hi,
danke für die Warnungen. Habe jetzt einen alten Laserpointer "auf Netzteilbetrieb 3v umgerüstet", also eher gesagt stück abgesägt und Kabel angelötet. Das nutze ich jetzt für meine Zwecke. Ich denke den CD Rom Laser macht so gefährlich, dass man ihn nicht sieht und der Schließreflex des Auges, anders als beim Laserpointer, nicht reagiert.

Luca
Luca
Threadstarter
30233
Silber Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:58

Neuer Beitragvon bansa am Mittwoch 12. Dezember 2007, 17:00

anders hat geschrieben:Die LD von Brennern sind mit Leistungen von bis zu 200mW wirklich sehr gefährlich, denn das Auge kann auch bei den sichtbaren Lasern die wirkliche Helligkeit nicht abschätzen, weil es einfach "übersteuert" wird.

Also: Finger weg von Brennern, sonst brennt der dir vielleicht ein Loch in die Netzhaut.


Erstmal: Hab eine Schutzbrille dafür! :)

Zum 2ten: mit welchen Spannungen werden die BrennerLDs angesteuert? ich hätt mir da nähmlich ne Übertragung per Laser ausgedacht, nur der Laser sollte über 150 mW haben, da sich der Strahl bei Nebel, oder so verlieren würde. So ist das natürlich optimal :)
bansa
30263
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 16. September 2007, 18:42

Ansteuerung

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 12. Dezember 2007, 19:40

Hallo,

Laserdioden werden stromgesteuert betrieben - nicht spannungsgesteuert.
Bis zu einer bestimmten Stromstärke funktionieren sie wie Leuchtdioden. Bei höherer Stromstärke setzt der Lasereffekt plötzlich ein. Die Laserdiode kann dann je nach Kühlung bis zum etwa doppelten dieser Stromstärke betrieben werden.
Höhere Leistungen sind dann noch gepulst möglich. Wenn man es übertreibt macht man die Verspiegelung kaputt und die Laserleistung geht irreversibel zurück.

Bernhard
BernhardS
30265
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon anders am Montag 17. Dezember 2007, 12:47

ich hätt mir da nähmlich ne Übertragung per Laser ausgedacht, nur der Laser sollte über 150 mW haben, da sich der Strahl bei Nebel, oder so verlieren würde.
Das ist eine Schnapsidee und nicht erlaubt.
Genauso darfst du auch nicht mit einer Flinte rumballern, nur weil dir gerade danach ist.
anders
30324
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Nebel

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 17. Dezember 2007, 17:33

Hallo,

durch den Nebel kommst Du auch nicht mit mehr Leistung. Wichtiger sind die passende Wellenlänge, eine gute Strahlführung und ein Übertragungsprotokoll das sich den Gegebenheiten anpasst.

An welche Entfernung hast Du denn gedacht? und: wäre eine WLAN-Geschichte nicht geeigneter?

Bernhard
BernhardS
30331
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon bansa am Dienstag 18. Dezember 2007, 20:27

Ich habe noch kein Protokoll, sondern das soll nur als Test laufen.
Mir ist die Freude am experimentieren wichtig ;)
bansa
30344
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 16. September 2007, 18:42

Re: Laser aus CD-Rom Laufwerk ausbauen

Neuer Beitragvon knueppel am Dienstag 4. Dezember 2012, 08:10

Ich hab einen CD-Laser ausgebaut. Dafür bibts ne schöne Anleitung unter
http://www.electronicsplanet.ch/cd_laser_ersetzen/cd_laser_ersetzen.htm

Dann hab ich ihn auseinandergenommen und gesehen, dass da zwei kleine Magnete drin sind. Die Dinger sind winzig und trotzdem extrem stark. Wenn jemand einen alten Speiler hat, kann ich es nur empfehlen, das Laser Pickup zu sezieren. Ist spannend.
knueppel
48967
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 08:06
Postleitzahl: 08610
Land: Swiss / Schweiz

Re: Laser

Neuer Beitragvon Manx am Dienstag 4. Dezember 2012, 11:34

Ich will niemandem den Spaß am Experimentieren verderben, auch habe ich so einen gewissen Hang zu dem Wort "Auf Dauer hilft nur Power". Nur - du willst das Ding draußen einsetzen. Da musst du damit rechnen, dass jemand versehentlich in den Strahl schaut. Das ist selbst im niedrigen Kilometerbereich noch riskant. Selbst wenn es keine direkte Augenschädigung gibt, sind die Blendeffekte immens.

Aus eigener Erfahrung, ich verwende einen 2mW-Rotlichtlaser, weiß ich, wie es ist, von dem Ding angeleuchtet zu werden. Gut, es war dunkel. Auf einer Distanz von 600 m in den Laser geblickt war alles um mich herum rot mit einem weißlichen Fleck in der Mitte. Weiter konnte ich nichts mehr erkennen. Das waren nur 2 mW!!!

Wie weit reicht so ein Ding? Da ich mich mit Sprachübertragung über Licht beschäftige, kann ich dir darüber berichten. Bei guter Sicht habe ich mit besagtem Laser eine Entfernung von 30 km überbrücken können bei einwandfreier Verständigung. Dabei war der rote Punkt deutlich zu sehen. Wenn die Sicht gut ist, wollen wir auch die 50 km angehen. Leider haben wir hier nicht die schönen hohen Berge, die man für solche Experimente braucht.

Übrigens eignen sich Leuchtdioden evtl. besser für deine Zwecke. Google mal nach "KA7OEI Laser", da gibt es viel zu lesen, vor allem gibt es auch eine Bauanleitung für einen empfindlichen Empfänger, was eigentlich bei solchen Geschichten das A und O ist.
Zuletzt geändert von Manx am Dienstag 4. Dezember 2012, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
48972
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BernhardS und 35 Gäste