D/A Wandler über com1??

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

D/A Wandler über com1??

Neuer Beitragvon SirMel am Montag 17. Dezember 2007, 17:48

Hi @ all
hab folgende Frage:

Wenn ich einem D/A Wandler über den COM-Port mitteilen möchte was er für eine Spannung ausgeben soll reicht es dann wenn ich z.B. über Visua Basic ein Programm schreibe was meinetwegen die Zahlenkombination "100101" ausgibt und die dann auf den Eingang des D/A Wandlers lege? Und je nach Kombination erhalte ich eine andere Spannung?

Mfg Mel
SirMel
Threadstarter
30332
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 15. Juli 2007, 11:58

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 18. Dezember 2007, 00:11

Es gibt DACs mit serieller Schnittstelle, aber denen musst den gewünschten Wert als Bitmuster zuführen und ausserdem ein Taktsignal dazu liefern.

Zu diesem Zweck eignen sich bei der COM-Schnittstelle nur die Handshakesignale, denn auf der Datenleitung erzeugt der UART automatisch Start- und Stopbits, und das kann man ihm auch nicht abgewöhnen.
Da ausserdem die Pegel der RS232-Schnittstelle ungeeignet bis tödlich für den DAC sind, ist es zweckmäßiger die Parallelschnittstelle (LPT) zu verwenden und dort auf zwei Pins bitweise Daten und Takt auszugeben.

Wenn du nur einen 8-Bit DAC hast, dann ist es am einfachsten alle 8 Datenbits der Parallelschnittstelle zu verwenden.
Du brauchst dann nur noch ein bischen Hardware um die Ack- und Busy-Leitungen zu bedienen.
anders
30335
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon SirMel am Dienstag 18. Dezember 2007, 13:47

wollte es ausgerechnet nicht mit der LPT Schnittstelle machen da hab ich schon ne steuerung
SirMel
Threadstarter
30339
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 15. Juli 2007, 11:58

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 18. Dezember 2007, 19:59

Die Parallelschnittstelle arbeitet aber mit TTL-kompatiblen Pegel, während aus der seriellen Schnittstelle plus und minus 12V rauskommen.
Damit kannst du den DAC beschädigen.

Du müsstest also noch einen V24-Empfängerchip wie den SN75189 dazwischenschalten, um wieder auf TTL-Pegel zu kommen.

Welchen DAC wllst du denn verwenden ?
anders
30343
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon SirMel am Montag 24. Dezember 2007, 13:37

bin auf dem gebiet neu wollte erst mal prinzipiel wissen ob es möglich ist. Mein Plan ist es über den DA Wandler dann verschiedene Relais anzusteuern
SirMel
Threadstarter
30410
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 15. Juli 2007, 11:58

Relais

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 24. Dezember 2007, 14:59

Hallo,

das ist aber ein ungewöhnliches Vorhaben. Gibt es einen besonderen Grund für diese Vorgehensweise?

Bernhard
BernhardS
30414
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon anders am Montag 24. Dezember 2007, 16:17

das ist aber ein ungewöhnliches Vorhaben
Das hast du aber nett gesagt. :wink:

Frohe Weihnachten !
anders
30415
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon SirMel am Montag 24. Dezember 2007, 22:55

dachte mir dass ist die einfachste möglichkeit der umsetzung
SirMel
Threadstarter
30418
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 15. Juli 2007, 11:58

Neuer Beitragvon gonimax am Dienstag 25. Dezember 2007, 06:47

hallo, ich dacht, so ein Thema hatten wir schon mal, warum nicht noch eine zweite LPT-Karte ;-)
gonimax
30419
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon SirMel am Dienstag 25. Dezember 2007, 12:20

weil ichs net über lpt machen wollte sonder über com
SirMel
Threadstarter
30421
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 15. Juli 2007, 11:58

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Dienstag 25. Dezember 2007, 16:36

Und für was soll denn der DAC gut sein?
Wieviele Relais möchtest du eigentlich steuern?
Benutzeravatar
Master-Jimmy
30424
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon SirMel am Mittwoch 26. Dezember 2007, 13:34

so an die 10 Relais. Mein Problem ist dass ich gar nicht richtig weis wie die ansteuerung erfolgt. wie wird das digitale signal ausgegeben etc.
SirMel
Threadstarter
30430
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 15. Juli 2007, 11:58

COM1

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 26. Dezember 2007, 14:13

Hallo,

Du kannst an der seriellen Schnittstelle die Anschlüsse

TxD, RTS und DTR

ansteuern. Dazu finden sich stapelweise Anleitungen im Netz. Ein guter Suchbegriff ist z.B. "RSAPI.dll" bis auf Kleinigkeiten identisch ist "Port.dll"
Mit dieser DLL kannst Du bei VB zum Beispiel einfach DTR 1 bzw. DTR 0 schreiben und DTR schaltet.
Du brauchst das Rad nicht neu zu erfinden, einfach eine Datei wie z.B. "AnsteuerungCOM.xls" herunterladen und aus den Makros die benötigten Zeilen in eigene Makros kopieren.

Dann schreibst Du einen Makro der ein bis zehnmal auf z.B. DTR einen Impuls ausgibt und hängst da einen Zählerbaustein dran.
RTS z.B. hängst Du an den Rücksetzeingang des Zählers.

So gehts, musst Du nur noch machen (der Spruch ist aus der Sendung mit der Maus)

Bernhard

P.S. Jetzt wo ich es lese, stelle ich fest daß es etwas hölzern geschrieben ist. Ruhig nochmal fragen.
BernhardS
30431
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon SirMel am Freitag 28. Dezember 2007, 12:36

ne ist gut geschrieben vielen dank hast mir weitergeholfen=)
SirMel
Threadstarter
30447
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 15. Juli 2007, 11:58

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Dienstag 1. Januar 2008, 14:08

Mit diesem Schieberegister (4094) könntest du sehr einfach acht Relais über den COM-Port ansteuern.

Das ist ein Seriell-Parallel-Wandler für dessen Ansteuerung du mit den drei bereits genannten Pins des COM-Ports (TxD, RTS, DTR) gerade auskommen würdest. Wenn du das Schieberegister extern mit 12V versorgst und 12VDC-Relais nimmst, etfällt auch die müssige "Pegelwandlerei".

(Den COM-Port kann man übrigens auch ohne eine DLL oder sonst etwas ganz gut steuern.)
Benutzeravatar
Master-Jimmy
30516
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste