Reisewecker-Tuning!?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Reisewecker-Tuning!?

Neuer Beitragvon zaskar am Dienstag 18. Dezember 2007, 00:20

hallo, hier mal eine etwas exotischere frage an euch:

ich bin elektro-laie bin aber hochmotiviert mich an einem thema hochzuziehen.

ich habe einen reisewecker, den ich wirklich super gut finde. ausser eines, höre/reagiere ich nicht in der ersten und einzigen minute des weckens, klingelt er nicht noch einmal. drücke ich in der ersten minute, also in der ersten klingelphase auf snooze, klingelt er in 5 minuten noch mal. problem ist aber, wenn ich ihn überhöre, klingelt er nicht nach! problem verstanden? ;-)

meine frage, ist es möglich solch einen handelsüblichen wecker zu tunen, also das klingelverhalten zu verändern?
oder sind die verwendeten bauteile eines solchen weckers eher als "pressteile" zu verstehen und nicht mehr veränderbar?

erweiterte frage, ich würde mich ja auch einen wecer nach meinen vorstellungen neu und selbst bauen, aber welche bauteile brauche ich dafür? und wo beziehe ich dieseß Conrad?

oder aber.....falls jemand von euch DEN ultimativen reisewecker mit anti-verschlaf-funktion kennt, sagt es mir bitte! :-)

in großer not freue ich mich auf hilfreiche antworten! ist von mir echt ernst gemeint!

grüße
micha
zaskar
Threadstarter
30336
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 00:10

Spass am frühen Morgen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 18. Dezember 2007, 06:07

Hallo,

das ist eine Frage der persönlichen Motivation. So lange du von der inneren Einstellung her den Wecker eigentlich gar nicht hören willst, wirst du immer Probleme haben.

Manche Leute haben ja Zugriff auf die sogenannte innere Uhr und ich habe in jungen Jahren auch " nicht hören wollen" und habe mir dann eine alte Shwarzwalduhr mit Wecker so hergerichtet, dass wenn der Wecker loslief durch das sich nach unten bewegende Gewicht an der Kette ein Stapel leere Dosen umgekippt wurde.

Das ging nur wenige Tage und ich war immer wenige Minuten vor dem Wecker wach. Heute funktioniert das immer noch, wenn ich mal einen normalen Wecker stelle.

Man darf das nur nicht übertreiben und die ganze Nacht auf den Wecker warten.

An dem vorhandenen Wecker wirst du wohl kaum eine Chance haben einzugreifen.

Wenn du bereit bist die Schlafdauer auszurechnen, kannst du ja auch eine Schaltuhr verwenden und damit einen Getriebemotor ansteuern, der dir die Bettdecke wegzieht oder einen Eimer Wasser über dir auskippt, smile.

LG aus GR
Benutzeravatar
Erfinderlein
30337
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Wecker

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 18. Dezember 2007, 07:45

Hallo,

das mit den Pressteilen ist schön gesagt, muss man sich merken.

Grundsätzlich kannst Du einen Wecker schon selber bauen. Heutzutage sollte man dazu einen PIC oder Mikrokontroller programmieren können. Überhaupt eine nützliche Fertigkeit.

Ich verwende den Uhrenbaustein DS1307 und einen PICAXE-Chip für solche Fälle. Da hält sich auch die Einarbeitungszeit im Grenzen.

Bernhard
BernhardS
30338
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 18. Dezember 2007, 21:57

Hi zaskar!

Stelle den Wecker in eine Zink-Waschwanne von früher.

Verschlafen ist dann nicht mehr drin.

Wenn der Wecker loslegt stehst Du senkrecht im Bett. :D
Gruß SAD
SAD
30348
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Flegmon am Dienstag 8. Januar 2008, 22:09

Ich hab bei meinem Wecker nen Audio Verstärker IC drangebaut(12 Watt), und ne 10cm große externe Box aus nem alten Radio. Denn überhörst du bestimmt nicht. Kann ich nur empfehlen.

Gruß Flegmon
Flegmon
30811
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Montag 7. Januar 2008, 17:12


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste