Kondensatormikro austauschen (Dynamisches Mikro einbauen)

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Kondensatormikro austauschen (Dynamisches Mikro einbauen)

Neuer Beitragvon 2N3055 am Mittwoch 19. Dezember 2007, 11:23

Hallo

An mein Siemens Gigaset handgerät würde ich gerne ein Headset montieren.

Leider habe ich nur ein Headset gekauft mit normalem Dynamischen Mikrofon, das gigaset hat aber vermutlich eine Kondensatormikrofonkapsel, denn es liegen im eingeschalteten zustand 1.4 Volt an, auf denen das Sprachsignal aufmoduliert werden.


die einspeisung kann ich leider nicht auftrennen, da man an die teile / leiterbahnen nicht rankommt.


nun würde ich halt in reihe zum neuen dynamischen mikro einfach einen kondensator reinhängen, damit die gleichspannung nicht aufs dynamische mikro geht.

davor wollte ich nochmal euren rat einholen, ob man das so lösen kann ?


wie gross sollte der kondensator sein ?


danke !
Elektroniker (Ausrüstung: Hameg 205-2, Hameg 604, Multimeter, Freq. Messgerät und Generator)
Benutzeravatar
2N3055
Threadstarter
30353
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 11:08
Wohnort: 89522

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 19. Dezember 2007, 12:21

Wenn das tatsächlich ein dynamisches Mikrofon ist (nicht einmal mit dem Ohmmeter testen - das könnte einen etwaigen Übertrager irreversibel schädigen) dann fürchte ich dass die Ausgangsspannung des Mikrofons nicht ausreicht.
Ein etwaiger Koppelkondensator sollte vielleicht eine Kapazität von 0,5µF haben.
anders
30355
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 55 Gäste