Akkutausch bei Kontroller

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Akkutausch bei Kontroller

Neuer Beitragvon t-k am Donnerstag 3. Januar 2008, 14:20

Hallo,

habe folgendes Problem. Ich besitze eine Playstation 3 mit dazu gehörigem Kontroller. Dieser Kontroller ist Drahtlos und sendet Informationen per W-lan. Der Akku (Li-ion )der in diesem Kontroller eingebaut ist besitzt eine Kapazität von 610 mAh und hat eine Spannung von 3,7 Volt Gleichstrom. Geladen wird der Akku in dem ich den Kontroller mit einem USB Kabel verbinde. Der tatsächliche Ladestrom liegt bei maximal 400mA sprich 0,4 A. Die Spannung die dort beim Laden anliegt ist mir unbekannt, jedoch steht auf dem Akku das die Spannung bei maximal 4,2 Volt liegt. Da der Kontroller, finde ich zumindest, sehr schnell leer ist wollte ich den Akku gegen einen mit größerer Kapazität eintauschen. Ich dachte da an einen Nokia Akku bsp. Das Modell: BL-5C. Dieser Besitzt eine Kapazität von rund 900-1000 mAh. Es ist ebenfalls ein Li-ion Akku und die Ladeströme sowie Spannungen sind ähnlich bzw identisch. Somit wäre meine Frage ob ich den Akku austauschen könnte und gegen einen mit größerer Kapazität einbauen könnte? Bedenken habe ich da der Nokia Akku 3 Pins hat und ich nicht weiß wozu der in der Mitte ist. Den Plus bzw Minus Pol konnte ich ausfindig machen. Wollte aber vor dem ersten Anlöten bzw Laden kurz die Frage ins Forum werfen ob es machbar ist. Nachteil wäre wohl ein längerer Ladezyklus. Aber sonst?
t-k
Threadstarter
30581
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2008, 14:14

Re: Akkutausch bei Kontroller

Neuer Beitragvon gonimax am Samstag 5. Januar 2008, 09:36

t-k hat geschrieben:Bedenken habe ich da der Nokia Akku 3 Pins hat und ich nicht weiß wozu der in der Mitte ist. Den Plus bzw Minus Pol konnte ich ausfindig machen.


Hallo, ich kenn zwar den Controller nicht, aber betreffs der 3 Pin's...

Was kannst Du denn messen, betreffs Anschlusskontakten des Akku's untereinander ?
gonimax
30646
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon t-k am Samstag 5. Januar 2008, 11:25

Hallo,

ich habe mal eine Grafik angehängt. Der Akku vom Kontroller hat nur 2 Anschlüsse. Somit ist der Kontrollerakku nicht das Problem. Was mir noch einfällt ist das es vielleicht zu Ladeschwierigkeiten kommen könnte. Da der Kontroller vielleicht auf die 610 mAh zugeschitten ist und den größeren Akku nicht richtig lädt. Sind aber nur Vermutungen.

edit: Ok ich bin dem 3 Pin Geheimnis vielleicht schon auf der Spur. Ich habe eine Internetseite gefunden: http://www.nokiaport.de/n95info/index.php?id=supply wenn ich das richtig verstehe ist dort ein Wiederstand gekoppelt der dem Handy so ermöglicht den eingelegten Akku zu erkennen und die Ladeströme/Spannungen anzupassen. Vielleicht hat deßhalb auch der Akku im Kontroller nur zwei Pins da er ja eigentlich nicht ausgetauscht werden soll, und die Ladungen somit zugeschnitten den Akku lädt.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
t-k
Threadstarter
30650
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2008, 14:14

Neuer Beitragvon gonimax am Samstag 5. Januar 2008, 12:23

nun, zumindest die 3 PIN-Belegung ist klar

Was das Laden anbelangt, wird ja das Original über USB-Kabel geladen. USB bringt um die 5V bei max. (Norm) 500mA. Nun ist noch unklar, ob im Kontroller noch eine Ladeelektronik diese 5V (USB) für das Laden des Akku's reduziert, was ich zwar annehme, aber nicht weis. Der von Dir beschriebene Nokia-Akku scheint ja mit derselben Spannungsebene zu werkeln, wobei die Spannung des auf der von Dir beschrieben Seite lieferbaren Ladegerätes ebenfalls 5V beträgt.

Ich würde es versuchen, den Akku mal einzusetzen, aber dabei mal zunächst den USB-Strom zu kontrollieren (Windows). Übersteigt er nicht 400mA, kannst wahrscheinlich die Sache so benutzen, nur die Ladezeit wird wohl dann sehr viel länger.

Ob das nun irgendwelche (längerfirstig-nachteiligen) Auswirkungen auf den Akku, oder dem Controllerregler hat, vermag ich nicht zu beurteilen.
gonimax
30652
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon ELW 2 am Sonntag 6. Januar 2008, 09:47

Wenn du es ausprobierts, solltes du dabei bleibe, wenn der Akku sich verabschiedet, blät er sich auf wie ein Luftballon. Dann würde schnellsten denn Stecker ziehen, bzw. denn FI ausdrücken. Die teilchen sin nicht ganz ungefährlich.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
30724
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon t-k am Sonntag 6. Januar 2008, 14:42

Hallo,

in einer Woche kann ich es probieren. Werde dann mal berichten wie der Test ausging und ob ich danach ein Luftballon habe.
t-k
Threadstarter
30735
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2008, 14:14


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste