Zusatztank an normale Tankanzeige anbinden

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Zusatztank an normale Tankanzeige anbinden

Neuer Beitragvon Elkmobile am Donnerstag 3. Januar 2008, 17:40

Hi Forum!

Diesen Beitrag hatte ich vorhin bereits "woanders" gepostet, leider reagiert man in jenem Forum auf Anfragen in Verbindung mit Kraftfahrzeugen übertreten pingelig...deswegen hoffe ich, bei Euch besser aufgehoben zu sein :)

Ich fahre einen Landi mit einem Zusatztank für Pflanzenöl. Da ich kein Fan von Zusatzinstrumenten bin, möchte ich den Füllstand des Zusatztanks mit der normalen Tankuhr überwachen.

Die grundsätzliche Anschaltung ist kein Problem, aaaaber...die beiden Tanksensoren (Diesel / Pflanzenöl) haben unterschiedliche Widerstandswerte:

(leer - voll)

Diesel 0 - 100 Ohm
Pflanzenöl 250 - 500 Ohm

(Werte sind beispielhaft).

Der Wert des leeren Pflanzenöltanks würde meine Diesel-Tankanzeige also noch immer "durchs Dach steigen" lassen.

Meine Frage an Euch: wie könnte ich die Werte des Öltanks auf die Dieselwerte "adaptieren"?

Wäre toll wenn ihr einen oder mehrere Lösungsvorschläge hättet!

Vielen Dank im Voraus vom
Elkmobile
Elkmobile
Threadstarter
30586
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2008, 17:38

Tankuhr

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 4. Januar 2008, 07:27

Hallo,

ich denke nicht, daß die Tankuhr unter die Straßenverkehrszulassungsverordnung fällt.
Immerhin gibt es aber einen weniger bekannten Paragraphen der einem vor dem Auffahren auf eine Autobahn die Kontrolle des Treibstoffvorrates vorschreibt. :twisted:

Wie willst Du das denn machen? Mit einem Umschalter den einen oder den anderen Tank anzeigen oder die Summe aus beiden ständig anzeigen?

Bernhard
BernhardS
30591
Moderator
 
Beiträge: 4635
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Elkmobile am Freitag 4. Januar 2008, 08:44

Guten Morgen Bernhard,

das Fahrzeug ist nicht in D zugelassen, daher kann mir die StVZO sowieso egal sein ;)

Ich möchte mittels Umschalter den jeweiligen Tank, dessen Inhalt ich mir anzeigen lassen möchte, auswählen.

Die grundsätzliche Anschaltung an die Tankuhr ist kein Problem, ich bin nur ratlos wie ich das Problem des unterschiedlichen Widerstandes lösen kann... :?:
Elkmobile
Threadstarter
30595
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2008, 17:38

Neuer Beitragvon Bernd am Freitag 4. Januar 2008, 14:30

Moin moin


am Einfachsten: nimm 2 gleiche Sensoren und bau einen Umschalter rein

mfg
bernd
Benutzeravatar
Bernd
30612
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Spannungsteiler !

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 4. Januar 2008, 15:52

Wenn sie unterschiedlich sind, könntest du sie als Spannungsteiler schalten. Da müsste dann am Abgreifer bei beiden die selbe Spannung anliegen.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
30618
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon derguteweka am Freitag 4. Januar 2008, 17:07

Moin,

Elkmobile, weisst du, wie der Sensor dann mit der Tankanzeige verschaltet ist? Also haengt der einfach in Reihe oder ist da noch irgendwas dazwischen, geht der gegen Masse oder gegen +12V, sowas in der Art?
Die tatsaechlichen Widerstandswerte waeren vielleicht auch nicht schlecht, weil davon ja auch die Schaltung abhaengen koennte.

Gruss
WK
derguteweka
30629
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Spannungsteiler !

Neuer Beitragvon Elkmobile am Freitag 4. Januar 2008, 17:07

Erfinderlein hat geschrieben:Wenn sie unterschiedlich sind, könntest du sie als Spannungsteiler schalten. Da müsste dann am Abgreifer bei beiden die selbe Spannung anliegen.

LG aus GR


Hallo Bernd, Hallo Erfinderlein.

Gleiche Sensoren geht leider nicht. Während der Sensor fürs Pflanzenöl ein kompakter Hallgeber 0-90 Ohm ist, ist der im Dieseltank verbaute eine offenkundige Briten-Erfindung, die ihresgleichen sucht...röhrenförmig mit Angelschwimmer untendran, da bekomm ich nix anderes reingebastelt.

Erfinderlein, Spannungsteilerschaltung heißt wenn ich mich an Physik erinnere ;) zwei Widerstände parallel, oder?

Das heißt für mich, ich müsste parallel zum Zusatztank-Sensor einen Widerstand schalten, der den Ersatzwiderstand Re ergibt...wobei ich Re durch Berechnen mittels der Werte die ich habe (0 = Leer, 90 = voll) ermitteln muss.

Soweit richtig?
Elkmobile
Threadstarter
30630
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2008, 17:38


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


cron