20 Fragen

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

20 Fragen

Neuer Beitragvon Luna am Samstag 5. Januar 2008, 15:22

:?:

Also ich brauch die Fragen, weil die Fragen in unserem Test kommen. Ich habe so keine Ahnung von Strom und Spannung.
Deswegen frag ich jetzt im Forum nach:



1.Warum sind im Stromkabel des Desktop-Computers drei Drähte und im Stromkabel des Laptop-Netzteil nur zwei Drähte?




2.Warum hat eine Eisenbahn und ein Tram(Strassenbahn) nur einen Fahrdraht?


3.Warum spürt mann einen elektrischen Schlag wenn man aus dem Auto steigt und ein Türgriff berührt?



4.Warum kann ein Vogel auf eine Hochspannungsleitung sitzen ohne einen Stromschlag zu kriegen?




5.Warum leuchtet das eingebaute Glühlämpchen bei Berührung des Leiters einer Steckdose mit dem Phasenprüfer?







So ich schreib mal nicht zu viele Fragen, denn ich weiss ja nicht ob ihr sie mir beantworten könnt. Ich hoffe ihr könnts.Bitte Bitte
Luna
Threadstarter
30667
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 14:57

Neuer Beitragvon Bernd am Samstag 5. Januar 2008, 15:39

Willkommen im Forum

der Sinn des Testes ist festzustellen was Du nicht weisst.

Ich geb Dir mal nen Tip : wikipedia.de oder google

gib zum Beispiel mal Phasenprüfer ein, es macht keinen Sinn wenn wir die Fragen beantworten und Du verstehst Zusammenhänge nicht.

Dann überlegst Du Dir deine Antworten und wenn Du möchtest überprüfen wir die


mfg
bernd
Benutzeravatar
Bernd
30669
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Luna am Samstag 5. Januar 2008, 15:46

Ich hab in google nachgeschaut und hab da rein gar nichts gefunden oder sachen die für mich kaum verständlich sind.
In Foren ist es bekannt das die Leute es einem verständlich erklären. Ich brauch jemand der mir hilft, doch wenn mir niemand hilft kann ich es nicht verstehen.

Ich wäre sehr froh wenn mir das jemand die Fragen beantworten könnte. Das ich es dann verstehe .Denn wenn ich antworten habe kann ich den Grund dafür rausfinden und verstehe es dann.


Bitte helft mir.
Luna
Threadstarter
30672
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 14:57

Neuer Beitragvon Bernd am Samstag 5. Januar 2008, 16:02

nix gefunden???

schau mal
http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenprüfer



mfg
bernd
Benutzeravatar
Bernd
30674
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Luna am Samstag 5. Januar 2008, 16:13

Das sind Texte die mann nicht verstehen kann oder erst in 2 stunden. Wie soll ich das als Anfänger kapieren ?

Phasenprüfer ? ( Ich weiss wie das aussieht)

http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenprüfer

Vielleicht finde ich damit eine Frage raus in 2 stunden.
Aber es wäre Leichter wenn jemand mal die Fragen würde beantworten der ein höhers Wissen hätte als ich.
Denn dann ist es für mich leichter zu verstehen.
Ich suche antworten auf die Fragen und nicht wo ich die Antworten finden kann.
Denn das kann ich auch selber, dann hätte ich mir nicht die Mühe gemacht mich im Forum anzumelden.

Kann mir bitte jemand die Fragen beantworten?
Luna
Threadstarter
30676
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 14:57

Neuer Beitragvon Bernd am Samstag 5. Januar 2008, 16:21

.....dann beantwortemir mal Frage 5



:wink:

bernd
Benutzeravatar
Bernd
30677
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 5. Januar 2008, 16:36

Moin,

Luna hat geschrieben:Kann mir bitte jemand die Fragen beantworten?


Aber klar doch:
1.) Weil Desktoprechner teurer sind als Laptops. Da bleibt mehr Geld uebrig fuer eine dritte Leitung.
2.) Weil der ÖPNV notorisch pleite ist. Die koennen sich keine zweite Leitung leisten.
3.) Weil bei Kurvenfahrten durch die Lorenzkraft ein Elektronenueberschuss auf der Fahrerseite erzeugt wird. In GB ist's genau andersrum (Linksverkehr!).
4.) Weil nur Saeugetiere Strom spueren koennen.
5.) Eine Glimmlampe ist kein Saeugetier, sonst wuerde der Phasenpruefer schreien (so wie ich gerade innerlich).

Wenn ich jetzt etwas subtiler bei der Beantwortung deiner Fragen gewesen waere, dann wuerdest du im Test ziemlich daemlich dastehen, weil du garnicht geschnallt haettest, was fuer einen Unsinn du nachquakst.
-> Also, auch wenns "anstrengend" ist und 2h dauert: Besser selber lernen als sich alles vorkauen zu lassen.

Gruss
WK
derguteweka
30680
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon Bernd am Samstag 5. Januar 2008, 16:42

gefällt mir



mfg

bernd
Benutzeravatar
Bernd
30681
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Können und wollen

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 5. Januar 2008, 16:43

Hallo,

jetzt sollen wir also einen Schnellkurs durchziehen, weil Du nicht gelernt hast. Der Fairness halber müsstest Du uns mit den eMail Adressen Deiner Klassenkameraden versorgen, falls die auch Fragen haben.

Bei einem Grundsatzproblem im Verständniss kann man ja noch auf die Sprünge helfen: Stromkreis
2,4 und 5 fallen unter Stromkreis. Es gibt eine Stromquelle, eine Hinleitung, einen Verbraucher und eine Rückleitung (oder auch nicht).
Nimm ein Blatt Papier und zeichne.

3 fällt unter statische Elektrizität

1 fällt nicht unter Grundkenntnisse, sondern unter technische Anwendung.
Tip: Der Desktop könnte grundsätzlich auch mit nur zwei Leitern angeschlossen werden. Der dritte Leiter dient der Sicherheit

Bernhard
BernhardS
30682
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste