20 Fragen

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

20 Fragen

Neuer Beitragvon Luna am Samstag 5. Januar 2008, 15:22

:?:

Also ich brauch die Fragen, weil die Fragen in unserem Test kommen. Ich habe so keine Ahnung von Strom und Spannung.
Deswegen frag ich jetzt im Forum nach:



1.Warum sind im Stromkabel des Desktop-Computers drei Drähte und im Stromkabel des Laptop-Netzteil nur zwei Drähte?




2.Warum hat eine Eisenbahn und ein Tram(Strassenbahn) nur einen Fahrdraht?


3.Warum spürt mann einen elektrischen Schlag wenn man aus dem Auto steigt und ein Türgriff berührt?



4.Warum kann ein Vogel auf eine Hochspannungsleitung sitzen ohne einen Stromschlag zu kriegen?




5.Warum leuchtet das eingebaute Glühlämpchen bei Berührung des Leiters einer Steckdose mit dem Phasenprüfer?







So ich schreib mal nicht zu viele Fragen, denn ich weiss ja nicht ob ihr sie mir beantworten könnt. Ich hoffe ihr könnts.Bitte Bitte
Luna
Threadstarter
30667
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 14:57

Neuer Beitragvon Bernd am Samstag 5. Januar 2008, 15:39

Willkommen im Forum

der Sinn des Testes ist festzustellen was Du nicht weisst.

Ich geb Dir mal nen Tip : wikipedia.de oder google

gib zum Beispiel mal Phasenprüfer ein, es macht keinen Sinn wenn wir die Fragen beantworten und Du verstehst Zusammenhänge nicht.

Dann überlegst Du Dir deine Antworten und wenn Du möchtest überprüfen wir die


mfg
bernd
Benutzeravatar
Bernd
30669
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Luna am Samstag 5. Januar 2008, 15:46

Ich hab in google nachgeschaut und hab da rein gar nichts gefunden oder sachen die für mich kaum verständlich sind.