Netzgerät kaufen

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Netzgerät kaufen

Neuer Beitragvon Flegmon am Dienstag 8. Januar 2008, 21:49

Hallo Leute

Ich möchte mir ein Netzgerät kaufen.
Bei Pollin gibts recht günstige, aber im Vergleich zu anderen Elektrohändlern wie Reichelt oder Conrad kommen sie mir etwas sehr günstig vor.

Weiß jemand von euch ob die was taugen, oder ob das irgend ein Ramsch ist?

Gruß Flegmon
Flegmon
Threadstarter
30810
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Montag 7. Januar 2008, 17:12

Pollin

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 9. Januar 2008, 08:47

Hallo,

man muss das Geschäftsmodell der Firma natürlich kennen.
Es handelt sich um eine Mischung aus Direktkäufen, Industrierestposten, Konkursaufkäufe und Retourartikel.

Ich wohne noch so nahe dran, daß ich gelegentlich selber hinfahre. Kenne auch H. Pollin junior, allerdings nur -wie man in Bayern sagt- gesichtsweis.

Beispiele für Volltreffer: Schaltnetzteile einer bekannten Handymarke, in der Fabrik mit dem falschen Stecker ausgestattet
4-er Packungen AAA-Akkus Retourenware, es war jeweils ein Akku hinüber, die anderen drei bringen volle Kapazität

Natürlich habe ich auch schon Pech gehabt. Grundsätzlich lohnt es sich dann anzurufen und das zu sagen.

Zusammenfassung: Sorgfältig hinschauen und etwas eigene Arbeit einplanen, dann lohnt es sich - sonst nicht.

Bernhard
BernhardS
30813
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Flegmon am Mittwoch 9. Januar 2008, 12:45

Das heißt mit etwas Pech kaufe ich dort was defektes.
Das müsste ich dann aber auf Garantie wieder zurückgeben können, oder?
Oder sind defekte Geräte/Artikel explizit gekennzeichnet?
Ich hab nähmlich nichts in dieser Richtung bemerkt.

Ein anderes Problem wäre dann ja auch, falls das Gerät aus Konkursverkäufen kommt, das man keine Garantie mehr hat, wenn es den Hersteller nicht mehr gibt. Oder haftet in diesem Fall der Händler(Pollin)?

Gruß Flegmon
Flegmon
Threadstarter
30819
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Montag 7. Januar 2008, 17:12

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 9. Januar 2008, 14:42

Das heißt mit etwas Pech kaufe ich dort was defektes.
Nur wenn das beim Angebot ausdrücklich dabei steht. Sonst hast du den gesetzlichen Anspruch auf fehlerfreie Ware für dein fehlerfreies Geld.

Das müsste ich dann aber auf Garantie wieder zurückgeben können,
Nicht die Garantie, das ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Lieferanten, greift hier, sondern die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung.
Prinzip: Gutes Geld für gute Ware.
Wenn das Teil innerhalb von 6 Monaten kaputtgeht, brauchst du nichts zu beweisen, denn dann nimmt man an, dass es von Anfang an fehlerhaft war. Nach dieser Frist, bis zu 2 Jahren, müsstest du beweisen, dass der Ursache für den Fehler schon immer vorhanden war.

Für den Versandhandel gilt ausserdem das Fernabsatzgesetz.
Demnach kannst du auch intakte Ware innerhalb von zwei Wochen zurückgeben, wenn sie dir nicht gefällt. Einen Grund brauchst du nicht anzugeben.
Mit etwas Pech (Warenwert unter 40 Euro) bleibst du aber auf den Versandkosten sitzen.

Ein anderes Problem wäre dann ja auch, falls das Gerät aus Konkursverkäufen kommt, das man keine Garantie mehr hat, wenn es den Hersteller nicht mehr gibt. Oder haftet in diesem Fall der Händler
Wie schon gesagt, ist die Garantie eine freiwillige Leistung, die gewöhnlich vom Hersteller versprochen wird ("Unsere Autos halten mindestens 100.000 Kilometer. Wenn nicht gibts ein neues").
Wenn der Garantiegeber pleite ist, hast du Pech gehabt. Einem nackten Mann kann man nicht in die Tasche greifen.
Ungeachtet der Garantie des Herstellers, ist dein Vertragspartner aber der Verkäufer und der muss im Rahmen der Gewährleistung für die von ihm gelieferte Ware geradestehen.
anders
30821
Moderator
 
Beiträge: 4697
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Flegmon am Mittwoch 9. Januar 2008, 18:19

Alles klar.

Danke dir. Jetzt bin ich schon mal schlauer :D
Werde mir mal genau anschauen, was sie bei Pollin für netzgeräte verkaufen
Flegmon
Threadstarter
30830
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Montag 7. Januar 2008, 17:12

Service

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 9. Januar 2008, 18:54

Hallo,

die Auszeichnung der Artikel ist bei Pollin stets korrekt. Manchmal gibt es Baugruppen zum Ausschlachten oder ähnliches.
Lesen muss man natürlich. Akkus aus Retouren ist etwas anderes als Neuware. Oder auf Neudeutsch: You get what you pay for.

Wenn ich für ein Bastelprogramm 9V-Batterien für 45 ct kaufe dann ist doch klar wie lange die halten. Aber ich hab auch schon den Ersatztrafo für das Akkuschrauberladegerät für 1 DM bekommen.

Auf Grund der räumlichen Nähe kenne ich eine Reihe von Leuten die regelmäßig dort einkaufen, bei Highlights organisieren wir eine Sammelbestellung in der Firma, und habe noch nie eine ungute Bemerkung gehört.

Die juristischen Ausführungen sind in diesem Fall nicht erforderlich, ein Anruf tut es völlig.

Bernhard
Zuletzt geändert von BernhardS am Freitag 11. Januar 2008, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.
BernhardS
30832
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 10. Januar 2008, 18:59

Hi!

Habe mit Pollin auch nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

LG was here
Gruß SAD
SAD
30860
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon ELW 2 am Donnerstag 10. Januar 2008, 19:57

Der Admin hat wohl lageweile, oder?
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
30870
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste