Spannung regeln an einem leistungsstarkem Trafo

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Spannung regeln an einem leistungsstarkem Trafo

Neuer Beitragvon mastakilla123 am Sonntag 13. Januar 2008, 13:02

Hallo,

habe mir neulich ein Trafo gekauft:
230V Eingangsspannung
30V ; 20A Ausgangsleistung
Ich möchte damit ein Peltier-Element betreiben. Nun möchte ich die Spannung gleichrichten. Den Gleichrichter habe ich schon. Nun zu meinen Fragen.
1. Wie dimensioniere ich den Glättungskondensator um die pulsierende Gleichspannung zu glätten?
2. wie kann ich die Ausgangsspannung bei so einer hohen Leistung stufenlos regeln? (Poti)?

Danke
mastakilla123
Threadstarter
30964
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 12:54

Peltier

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 13. Januar 2008, 13:32

Hallo,

ich vermute mal das Peltierelement ist ein 12V Typ.

Wenn Du 30 Volt bei 20 A auf 12 V runterregeln willst, dann werden bei einem Linearregler (30-12) * 20 = 360 Watt verheizt. Das spricht dann für einen Schaltregler.
Den kannst Du aber nicht selber bauen, also müsstest Du einen kaufen. Da könntest Du doch einfacher einen passenderen Trafo kaufen.
Über die Feinregelung reden wir dann nochmal. Am einfachsten wäre es den Strom zu takten, also minutenweise einzuschalten.
Wie fein soll es denn sein?

Über den Glättungskondensator brauchst Du Dir die wenigsten Sorgen zu machen. Das Element nimmt auch wenig geglätteten Strom entgegen.

Bernhard
BernhardS
30965
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon mastakilla123 am Sonntag 13. Januar 2008, 16:12

hierbei handelt es sich um einen 19,5V Peltier also 180W. Ich wollte die spannung stufenlos regeln um die wärmeabfürleistung zu regulieren. Wie muss ich diesen Regler dimensionieren? wo kann ich den regler kaufen und was kostet der?
mastakilla123
Threadstarter
30968
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 12:54

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 13. Januar 2008, 16:55

Moin,

mastakilla123 hat geschrieben:hierbei handelt es sich um einen 19,5V Peltier also 180W. Ich wollte die spannung stufenlos regeln um die wärmeabfürleistung zu regulieren. Wie muss ich diesen Regler dimensionieren? wo kann ich den regler kaufen und was kostet der?

Solche Regler sind nichts gaengiges, was du fertig kaufen kannst. Wenn du ihn selber dimensionieren koenntest, muesstest du hier nicht fragen - also wird das so nix.
Aber vielleicht reicht dir aber ein dicker, handelsueblicher 230V~ Dimmer. Der muesste halt mit deinem Trafo als induktiver Last zurechtkommen und der Trafo muesste da auch mitspielen. Dann wuerdest du halt vor dem Trafo auf der 230V Seite schon regeln und das Peltierelement direkt nach dem Trafo und Brueckengleichrichter fest anschliessen.
Siebelko faend' ich da aber doch eine gute Idee - je groesser, desto besser; so ausm Bauch raus irgendwas in der 10000-100000µF Klasse.Kann ich aber jetzt nicht so direkt formelmaessig untermauern.

Gruss
WK
derguteweka
30970
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon anders am Montag 14. Januar 2008, 00:10

ann wuerdest du halt vor dem Trafo auf der 230V Seite schon regeln und das Peltierelement direkt nach dem Trafo und Brueckengleichrichter fest anschliessen.
Das geht nicht.
Peltier Elemente wollen mit recht sauberem Gleichstrom gefüttert werden, sonst sinkt der Wirkungsgrad und somit die Kühlleistung stark ab.

Kondensatoren als Siebglieder sind auch schlecht geeignet, weil sie, wenn sie so gross sind, dass nur eine geringe Brummspannung entsteht, den Trafo durch den geringen Stromflusswinkel überlasten.

In industriell gefertigten Peltierversorgungen sind zur Siebung der gleichgerichteten Spannung entweder grosse Eisendrosseln enthalten, du brauchst dann einen 24V Trafo, oder es handelt sich um Schaltnetzteile.
anders
30981
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon SAD am Montag 14. Januar 2008, 18:27

Hi!

Leute,das hilft Ihm nicht weiter.

Den Trafo und den Gleichrichter hat er doch schon.

Jetzt soll er sich noch was Neues kaufen?


Heißt das jetzt,das Transistornet ist nicht in der Lage ein

paar Schaltungsvorschläge anzubieten?


Natürlich sind 600W kein Pappenstil,aber es gibt doch

Möglichkeiten,oder?

Zum Beispiel eine gut gekühlte Batterie von parallel

geschalteten Leistungstransistoren m.entsprechendem

Emitterwiderstand .

Sozusagen verstärktem Spannungsregler.
Gruß SAD
SAD
31000
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 14. Januar 2008, 18:52

Immer diese Ungeduldigen aus Salzgitter Bad.

SAD du siehst doch, dass man bei so etwas wie einer Art Bestandsaufnahme ist. Es ist tatsächlich so, dass der Brumm in der Keramik eine Richtungsumkehr bedeutet und in dieser Zeit das Element sogar heizt und dadurch den Wirkungsgrad senkt.

Das Transistornet bietet gar nichts an und wenn jemand fertige Schaltungen postet, ist er selbst schuld, smile.

Solltest mal darüber nachdenken, was du da für einen Quatsch von dir gibst.
Es steht dir ja wie jedem anderen frei etwas zu posten.

Tut mir Leid, falls du privat Zoff hast; aber deswegen brauchst du deine Gefühle nicht hier überschäumen lassen.

Host mi ?
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
31002
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon gonimax am Montag 14. Januar 2008, 18:54

hallo, nicht schimpfen, vielleicht trete ich ja gleich ins Fettnäppchen ;-)

aber, wenn es sich wirklich um einen 19V/20A Peltier-Element handeln sollte, könnte man da nicht besser (unter berücksichtigung seiner Ausgangs-Komponenten-Konstellation) ein gleichartiges Peltier-Element zusätzlich in Reihe zum vorhandenen schalten ? ...wenn auch nicht die volle Spannung angeboten wird, aber überschüssige Leistung müßte dann nicht verbraten werden. Das Ganze dann über eine regelbare Stromquelle mit Siebung zu den Elementen führen.

Aber wie gesagt, ist nur ein Gedanke... weis nicht, ob es funktionieren könnte, da vor so einem Prob noch nicht gestanden

Effizienter ist da wohl doch die Realisierung via Schaltnetztreil - aber das stand ja nicht direkt zur Debatte...
gonimax
31003
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon SAD am Montag 14. Januar 2008, 20:45

Hi gonimax !

Keine sorge,bei Dir schimpft keiner mehr,das habe ich bereits alles
abbekommen. :D
Gruß SAD
SAD
31013
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon gonimax am Dienstag 15. Januar 2008, 16:01

oii @SAD ...kann ich mich nun beruhigt zurücklehnen ? :lol: ne, ne, hat @Erfinderlein sicherlich nicht "böse" gemeint... also, bis die Tage
gonimax
31025
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Trafo

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 15. Januar 2008, 20:36

Hallo

Den Trafo und den Gleichrichter hat er doch schon.

Jetzt soll er sich noch was Neues kaufen?

Hier sagt man: Da kommt ja die Soße teurer als der Fisch.
Dabei wäre die Regelung die Soße und der neue Trafo der Fisch.

Aber irgendwie würde mich schon interessieren wozu das Ganze dient. Man könnte dann auch einen etwas ausgefeilteren Vorschlag machen

Bernhard
BernhardS
31032
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 15. Januar 2008, 22:24

Ja zum Beispiel eine verstellbare Konstantstromquelle, welche von der Temperaturmessung nachgeführt wird.

Aber nur zur Info für SAD, solcherlei Leistung und die erforderliche Genauigkeit macht daraus ein regelrechtes Entwicklungsprojekt, welches mit viel Wohlwollen von Beteiligten Mitgliedern und der Arbeit des Fragestellers zwar machbar ist, aber normalerweise den Rahmen eines Forums sprengt.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
31034
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon mastakilla123 am Mittwoch 16. Januar 2008, 17:00

Hallo,

Ich sehe schon das wird ein schweres Unterfangen. Was haltet ihr von den volgenden Netzteilen?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=021
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=006
mastakilla123
Threadstarter
31040
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 12:54

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 16. Januar 2008, 18:18

Ja das wäre eine Möglichkeit. Da ja noch genügend Zeit zum bieten da ist, würde ich den letzteren, welches eine deutsche Produktion zu sein scheint mal anschreiben und nach den genauen Daten des Netzteils fragen. Auch den ripple ( Brummspannung bei Volllast) Das wäre dann ja die entscheidende Frage. Auch würde ich fragen, ob die das vielleicht als Steckkarte liefern, was ja noch preiswerter sein sollte.

Der Direktkontakt ist immer der bessere. Wenn das nur für Versuche ist, hat natürlich so ein Labornetzteil auch seinen Reiz.

Hast du Erfahrung im kaskadieren von Peltieren ?

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
31042
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon mastakilla123 am Mittwoch 16. Januar 2008, 18:44

Was ist eine Steckkarte?
Nein, mit kaskaderen habe ich leider noch keine Erfahrungen gemacht. Aber es wäre nett wenn mir es jemand erklären würde.

Danke
mastakilla123
Threadstarter
31043
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 12:54

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste