Sicherheits,- Umwelt- und Hygenebestimmungen

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Sicherheits,- Umwelt- und Hygenebestimmungen

Neuer Beitragvon Azubi08 am Mittwoch 16. Januar 2008, 11:29

Hallo an alle,
ich bin schon seit einer ganzen Weile auf der Suche nach: Sicherheits,- Umwelt- und Hygenebestimmungen zum Thema IT-System-Elektroniker.
Ich habe schon die 5 Sicherheitsregeln mit Freischalten, Gegen Wiederstand sichern usw. gefunden. Aber zu Hygene und Umwelt... Nix -.-
Hab bei der Beurfsgenossenschaft und der Homepage von VDE gesucht aber nur mit mässigen Erfolg :-(

Könntet ihr mir helfen oder einen Tip geben?

Danke
Gruß Azubi08
Azubi08
Threadstarter
31036
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 11:21

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 16. Januar 2008, 12:36

Hallo,

Hier scheint mir das mehr eine Frage des Blickwinkels zu sein.

Sicherheit Mensch - Maschine

Umwelt Mensch- Umwelt; Maschine- Umwelt

Hygiene: Mensch (vielleicht die Socken und die Unterwäsche öfters wechseln; vielleicht Deoroller verwenden und Zähne putzen nicht vergessen.) Ab und zu mal baden ?

Wie entstand denn diese seltsame Fragenstellung ?

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
31037
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Azubi08 am Mittwoch 16. Januar 2008, 14:33

Naja mein Ausbilder hat mir heute morgen diese Frage gestellt. Ich denke er möchte sowas wie:

Umwelt: Stromsparend Arbeiten, Material ökonomisch einsetzen, ökologisches Material verwerden!

Hygiene: Werkzeuge / Gebrauchsgegenstände sauberhalten, regelmässiges Händewaschen

das kann ich mir vorstellen. Hättest du ne Idee wo bestimmt Vorschriften, Bestimmungen oder sogar Gesetze aufgelistet sind oder hast noch ein paar Ideen?

Gruß
Azubi08
Azubi08
Threadstarter
31038
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 11:21

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 16. Januar 2008, 17:53

Hallo Azubi08,

da würde ich sagen, wir warten mal ab, was die jungen im Berufsleben stehenden Leute beitragen können.

Ich bin ein Relikt aus der guten alten Zeit, wo das mit Umwelt und Hygiene direkt verstanden wurde und nicht von hinten durch die Brust ins Auge. Man hat sich also keine Gedanken gemacht, wieviel Schadstoff die Belüftungspumpe für den Schacht der Goldgräber in Afrika freisetzt, um das dann inklusive dem auf dem Transportweg entstehenden Abgas auf die Hauchvergoldung von Steckerstiften umzurechnen.
Tut mir echt leid, dass die euch mit so etwas plagen.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
31041
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Azubi08 am Donnerstag 17. Januar 2008, 07:40

hehe gibt schlimmeres.
mein ausbilder hats schon drauf der wird sich was dabei gedacht haben. is eventuell prüfungrelevant und lieber ich ärgere mich jetzt damit rum als dass ich es in der Prüfung nich weiß.

Trotzdem Vielen Dank :)
Gruß Azubi08
Azubi08
Threadstarter
31046
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 11:21

Sicherheit

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 17. Januar 2008, 09:26

Hallo,

die Betriebsstättensicherheitsverordnung muss man heutzutage draufhaben.
Bisher war das so, daß die Berufsgenossenschaft Regeln zur Unfallverhütung und zum vorbeugenden Schutz der Gesundheit aufgestellt hat. Diese werden bzw. wurden eingezogen und der Betrieb darf/muss selber Gefährdungsbeurteilungen durchführen.

Dazu sind die Arbeitsmittel (Werkzeug) und die Betriebsmittel (Maschine) aufzulisten und zu bewerten welche Gefährdung für den Beschäftigten davon ausgeht.
Dann sind die typischen Arbeiten aufzunehmen, die Gefährdungen zu ermitteln und die Schutzmaßnahmen festzulegen.
Beispiel:
1. Zuerst schaut man welche Werkzeuge man hat, dabei findet sich eine Bohrmaschine.
2. Diese darf nun nicht gefährlich sein, das heißt Kabel i.O. und so weiter. (Beispiele sind immer ein bißchen blöd. :? )
3. Man könnte mit der "sicheren" Bohrmaschine trozdem was gefährliches machen, z.B. die Gasleitung anbohren. Also muss die Arbeit durchgecheckt werden. Gibt es Gasleitungen, muss vorher gecheckt werden. Wie ist jetzt frei, im Unterschied zu früher. Jemanden fragen der sich auskennt, Metallsuchgerät verwenden, Gas vorher abdrehen - Freiheit und Verantwortung gehen stets Hand in Hand.

Zum Thema Hygiene fällt mir auch nix ein, außer eine Nebenbemerkung zum öfteren Händewaschen: Mehr als 5 x pro Tag ist kontraproduktiv.

Bernhard
BernhardS
31048
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste