Hilfe suche passendes Relais

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Hilfe suche passendes Relais

Neuer Beitragvon wertzu am Freitag 18. Januar 2008, 19:18

Hallo Leute ich bin neu hier.
Ich suche ein Relais wo ich ein Fensterkontakt anschließen kann der im Normalfall geschlossen ist. Öffnet sich das Fenster öffnet sich auch der Kontakt und an dem Relais geht eine Meldeleuchte an. Das ganze müßte auf Hutschiene aufrastbar sein. Ich würde mich sehr freuen wenn jemand eine Lösung hätte. Könnt auch Email schreiben an : joergpflaum@online.de

Danke
wertzu
Threadstarter
31073
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 19:13

Neuer Beitragvon Mischel25NRW am Freitag 18. Januar 2008, 23:33

ich versteh nicht ganz, worauf du hinaus willst ;-) Du hast dir deine antworten doch schon selber gegeben...

Nimm ein Relais mit Öffnerkontakt und schalte dieses Relais mit deinem Fensterkontakt... Somit invertierst du das Signal von dem Fensterkontakt...

Hier findest du z.B ein passendes Relais, was mit 24V-DC angesteuert wird:

Der Link funktioniert nicht bei dritten, daher herausgenommen. Besser die Bestellnummer angeben und selbst suchen lassen.

L.G.


Brauchste nur noch eine Lampe zum Einbau in die Verteilung und fertig bist du...

Falls du was anderes meintest einfach melden :-)

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Mischel25NRW
31081
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 22:21

Neuer Beitragvon wertzu am Samstag 19. Januar 2008, 16:30

Danke für deine Antwort. Das mit dem Relais ist mir auch schon klar gewesen und die Lampe dazu. Es geht um den vorhandenen Platz in den Verteilungen. Es sind ca. 90 Fenster und deshalb wäre es gut wenn man das ganze mit einer Teilungseinheit abgedeckt hätte. Deshalb meine Frage mit dem Relais und der integrierten Lampe. Vieleicht fällt euch noch was dazu ein.
wertzu
Threadstarter
31090
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 19:13

Neuer Beitragvon gonimax am Samstag 19. Januar 2008, 19:46

hallo, unter der Voraussetzung Relais-Realisierungsvariante i.V.m. entsprechendem Verdrahtungs/Verkabelungsaufwand hättest Du ff. Optionen:

1. alle Kontakte (der 90 Fenster) bedienen in entsprechnder Zusammenschaltung ein Relais mit einer Lampe (Sammelmeldung)

2. Jeder Kontakt/Fenster bedient je sein "eigenes" Relais inkl. angedockter Lampe (also alles 90x = Einzelmeldung)
gonimax
31097
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Mischel25NRW am Samstag 19. Januar 2008, 21:55

hmmm....

du willst also 90 relais setzen um 90 Fenster abzufragen... und dann noch für jedes Fenster eine Lampe....

Ohje...

Da darf ich dir glaube ich dringend von abraten... nehmen wir mal an, dass im Sommer von den 90 Fenster 30 gleichzeitig geöffnet sind und die entsprechenden 30 Relais eingeschaltet sind und dann auch noch 30 Lämpchen in der UV an sind...

Ich könnte mir vorstellen, dass spätestens dann die UV abraucht :-)
Alleine durch die Relais entsteht ja schon ein ganzer haufen Wärmeverlustleistung, die du wohl kaum aus der Verteilung abgeführt bekommst :-)

Hast du schonmal über eine "kleine" SPS à la Easy nachgedacht.

Ich hab selber mit solchen Teilen noch nicht gearbeitet aber ich könnte mir vorstellen, dass das sinnvoller sein dürfte als 90 Relais zu setzen...


Kannst ja mal schreiben,w as dud avon hälst :-)

Schönen Abend noch!


Gruß

Michael
Benutzeravatar
Mischel25NRW
31101
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 22:21

Neuer Beitragvon wertzu am Sonntag 20. Januar 2008, 10:11

es sind pro Verteilung ca. 15 Fensterlinien zu überwachen.Vor allem aus Kostengründen und Platzgründen dachte ich an ein Relais mit Leuchte was einen NC Kontakt verarbeitet.
wertzu
Threadstarter
31107
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 19:13

Neuer Beitragvon Mischel25NRW am Sonntag 20. Januar 2008, 19:03

Alles klar :-)

Da fällt mir spontan noch eine ganz andere Lösung ein :-)

Was hälst du denn von so einem Gehäuse:

Conrad, Bestell-Nr.: 541176 - 62,

in das du dann einfach 15 Löcher rein bohrst und entsprechende LEDs mit Vorwiderständen einbaust!?

Gruß Michael
Benutzeravatar
Mischel25NRW
31124
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 22:21


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste