Laserdioden

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Laserdioden

Neuer Beitragvon Redheadarmy am Dienstag 22. Januar 2008, 18:19

HI
habe mich gefragt was man für eine laserdioden-ausgangsleistung braucht um oberflächen zu verbrennen zu können ! und ab welchen leistungen sollte man laserdioden pulsen und sind für die pulsvorgänge eigene schaltungen notwendig oder reicht ein einfacher frequenzgenerator??
danke im voraus
Redheadarmy
Threadstarter
31154
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 22. Januar 2008, 18:13

Laser

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 22. Januar 2008, 18:56

Hallo,

es wird in der erforderlichen Leistung einen kleinen Unterschied zwischen den denkbaren verschiedenen Oberflächen geben. Leider habe ich meine Kristallkugel an jemanden von der Bank ausgeliehen, der braucht sie momentan dringender.

Eine Laserdiode ist erstmal eine LED, erst ab einem definierten Mindeststrom "lasert" sie dann. Soweit die Verspiegelung das mitmacht, kann man die Leistung steigern. Wenn man es übertreibt, bauen die Spiegel ab - unumkehrbar.

Die konkreten Zahlen stehen in dem Datenblatt. Ach, jetzt bräuchte ich schon wieder die Kristallkugel, zu ärgerlich.

Die Diode alleine ist kein so guter Laser. Ein bißchen Optik gehört da schon noch dazu.

Bernhard
BernhardS
31155
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 22. Januar 2008, 18:56

Hi,

ich denke mal wenn man so 15 Watt aufwärts hat und das gut fokusiert, sollte das zum ankokeln reichen. Dazu nimmt man aber meist IR-Dioden als Staks.
Pulsen tut man zum Beispiel, wenn man pro Impuls eine bestimmte Menge Material abtragen will; sogenannte Laserablation. Oder wenn man im Impulsbetrieb noch höhere Leistung aus der Diode holen kann.

Die Ansteuerung für schnelle hohe Impulsströme ist alles andere als banal.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
31156
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Redheadarmy am Dienstag 22. Januar 2008, 19:35

habe bei youtube einwenig geschaut und ein filmchen gefunden wo jemand ein lasrediode aus einem dvd-brenner ausbaut mit 3V (2x AA batterien) anspeißt und damit zündhölzer anzündet und luftballone zerplatzen lässt !

nach meinem wissen nach ist die leistung einer solchen diode weit unter 15W und liegt bei einigen 10mW !

bei 15W wird auch die Kühlung wieder sehr aufwendig da ja ca 50% prozent der eingespeisten eleketrischen leistung ind wärme umgewandelt wird !
Redheadarmy
Threadstarter
31158
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 22. Januar 2008, 18:13

Neuer Beitragvon ELW 2 am Dienstag 22. Januar 2008, 20:43

Wichtiger Tip !!!!!!!!!

Schau mal hier!

http://www.transistornet.de/viewtopic.p ... ight=laser
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
31159
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Redheadarmy am Dienstag 22. Januar 2008, 20:48

danke !!
Redheadarmy
Threadstarter
31160
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 22. Januar 2008, 18:13

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 23. Januar 2008, 06:21

und ab welchen leistungen sollte man laserdioden pulsen und sind für die pulsvorgänge eigene schaltungen notwendig
Es gibt Laserdioden, die man überhaupt nur gepulst betreiben kann.

Die Technik der dafür benötigten Impulsgeneratoren ist nicht trivial, da dabei Ströme von vielleicht 40A in weniger als 50ns geschaltet werden müssen.
Bei dieser Stromanstiegsgeschwindigkeit von 800A/µs verursacht schon ein Stück Draht von nur 2cm Länge einen induktiven Spannungsabfall von 16V und das ist erheblich mehr als die Laserdiode braucht.

nach meinem wissen nach ist die leistung einer solchen diode weit unter 15W und liegt bei einigen 10mW !
Ich habe hier Laser, die am Ende einer einer Glasfaser etwa 0,5W abgeben. Wenn man diese Glasfaser über brennbares Material wie Papier Holz oder Kunststoff zieht oder wenn sie auf den Tisch fällt, dann entehen weissglühende Funken.
Das hat einige Ähnlichkeit mit einem stromführenden Draht, der beim Kontakt mit einer Metallplatte funkt.
anders
31162
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

DVD-Laufwerk

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 23. Januar 2008, 07:54

Hallo,

einem dvd-brenner ausbaut mit 3V (2x AA batterien) anspeißt und damit zündhölzer anzündet


In dem Fall geht es auch nicht um die Absolutleistung, sondern das geht, nicht zuletzt, wegen der Optik davor.

Willst Du nun konkret was machen? Streichhölzer anzünden geht ja grundsätzlich auch einfacher.

Bernhard
BernhardS
31164
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Redheadarmy am Donnerstag 24. Januar 2008, 21:47

in meinem Alter will man experimentieren und nicht alles auf die gewöhnliche Art und Weise machen !!!
Redheadarmy
Threadstarter
31199
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 22. Januar 2008, 18:13

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 25. Januar 2008, 07:55

So fing das bei mir auch an. Nur waren das vor sechzig Jahren die Einschraubzünder der Artillerie , welche bei uns kistenweise im Wald lagen und andere Spielzeuge aus der Richtung.

Ich habe da auch noch eine 3 Watt Laserdiode mit Faserausgang im Keller liegen.

@ Anders, wieviel davon kommt nach 2 Meter Faser da noch an ? Lohnt sich das Spielen damit ?

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
31202
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon anders am Freitag 25. Januar 2008, 15:32

Hast du keine Faser, sondern nur den Stecker dafür dran ?
Meine sind Pigtails und da kommt am Ende der Faser hoffentlich das raus, was draufsteht.
Die Ausgangsleistung solch starker Quellen ermittelt man an besten thermisch. Grosse Solarzellen in einiger Entfernung gehen auch, aber man müsste sie kalibrieren.

Wenn du das Faserende benutzt um damit Feuer zu machen, solltest du einen direkten Kontakt mit dem Ziel vermeiden, weil die Chance dann hoch ist, dass das Ende kontaminiert wird.
Es glüht dann nur noch, aber es kommt nicht mehr viel Licht raus.

Einfaches Abknipsen des defekten Endes klappt meist nicht, weil das Strahlungspattern der Multimodefaser dann ziemlich beliebig ist.
Das Ende wie bei der Crofon-Faser rundzuschmelzen geht, zumindest mit einem gewöhnlichen Butangasbrenner, auch nicht, weil man den Schmelzpunkt der Faser nicht erreicht. Man macht im Gegenteil die Sache nur schlimmer, denn offenbar bekommt dabei der Fasermantel Risse und fängt an seitlich zu strahlen.

Man kann auch die 808nm der zum Pumpen von YAG-Lasern verwendeten Laserdioden noch sehen, aber hier ist natürlich allergrösste Vorsicht geboten. Abstand ist die beste Versicherung. Besser ist es eine billige Webcam zu ruinieren als das Auge.

Das zulässige Limit für vergleichbare Quellen liegt bei 25W/m2, was 1mW in die 7mm grosse Pipulle entspricht.

Da die Fasern einen Durchmesser in der Größenordnung von 100 lambdas haben, bündeln sie schon noch ziemlich stark. Wenn du mal eine Sat-Schüssel justiert hast, weisst du, was ich meine. Also immer schön seitlich vom Strahl bleiben !
anders
31216
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 25. Januar 2008, 19:39

Danke für die Auskunft Anders.

war mal am nachschauen und komme insgesamt auf etwa 20 Laserdioden unbekannter Art.Von der Baugrösse vermutlich aus Scannerkassen. Die 3 Watt als pigtail habe ich noch ein zweites mal auf einem kleinen Board mit Ansteuerung und Peltierkühlung und die stammt von unserem Belichterzerleger in Benelux / ebay. Ja genau der,smile.

Aber daran merkt man, dass man älter wird. Hätte es früher nie gegeben, dass so etwas ungetestet für Monate im Bastelkeller schmort.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
31221
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon anders am Freitag 25. Januar 2008, 21:00

Die 3 Watt als pigtail habe ich noch ein zweites mal auf einem kleinen Board mit Ansteuerung und Peltierkühlung
Wenn du die LD meinst, die zusammen mit Peltier und in Wackelpeter vergossen auf dem grossen Kühlkörper sich befinden, dann solltest du wohl besser nicht versuchen da 3W rauszuquetschen.
Auf dem Kühlkörper finde ich bei mir Zettelchen mit so etwas wie Iopt=735mA und das gibt dann wohl rund 400mW.

Die Schwelle habe ich bei etwa 10% dieses Wertes gefunden.

Deshalb denke ich, dass man viel mehr als den 10-fachen Schwellenstrom diesen LD lieber nicht zumuten sollte, sonst leben sie vielleicht nicht lange.
anders
31225
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 40 Gäste