Dynamo - Kondensator - Elektomagnet

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Dynamo - Kondensator - Elektomagnet

Neuer Beitragvon ted300 am Mittwoch 23. Januar 2008, 17:58

Hallo zusammen,
Ich habe eine sehr aufregende mechanische Konstruktion wo bei ich an meine Wissensgrenzen stoße, und hoffe hier eine fachlich richtige Lösung zu finden.
Ich habe drei Fahrraddynamo´s in Reihe geschalten ( die über einen mechanische Konstruktion alle gleichzeitig mit der selben Geschwindigkeit angetrieben werden ).
Die daraus gewonnene Spannung ( Wechselstromstrom )möchte ich als Gleichstrom in einem Kondensator speichern.
Durch Betätigung von einem Sensor wird kurzzeitig die Energieaufladung von dem Kondensator unterbrochen und die Spannung aus dem Kondensator versorgt einen Elektromagneten.
Im Prinzip ist das eine Taktung wie bei einem Verbrennungsmotor.
Schritt eins : Dynamo´s laden Kondensator auf
Schritt zwei : Schaltung " Dynamo´s zum Kondensator "unterbrochen, Schaltung "Kondensator Elektomagnet" ist hergestellt.
Schritt drei:Kondensator entläd seine Spannung schlagartig in den Elektomagneten,
Schritt vier: Schaltung " Kondensator - Elektomagnet "unterbrochen, Schaltung " Dynamo´s zum Kondensator" ist hergestellt.
Und es geht mit Schritt 1 wieder von vorne los. Diese Taktung " Beladung - Entladung " wird alle 0,05 Sekunde ablaufen.
Ich habe leider keine Ahnung welche Bauteile ich brauche ( mit genauer Angaben, so dass ich es kaufen und bauen kann )um das zu realisieren.

Ich habe hier die Prinzip-Skizze der Schaltung:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ted300
Threadstarter
31176
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 17:36

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 23. Januar 2008, 18:18

Die daraus gewonnene Spannung ( Wechselstromstrom )
Ja soetwas wie Stromstrom oder kein Strom oder alles dazwischen, auch abwechselnd, wird wohl dabei herauskommen.

Elektromagnete, die einen oder mehrere Schalter betätigen, sind seit Ewigkeiten unter dem Namen Relais bekannt.

Soll das ein Happening oder ein Perpetuum Mobile werden ?
anders
31177
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Schritt

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 23. Januar 2008, 18:56

Hallo,

Du brauchst nicht vier Schritte, es reicht Schritt drei.

Der Strom der von den Dynamos zum Kondensator fließt ist viel kleiner als der Strom der vom Kondensator zum Elektromagneten fließt. Deswegen ist es nicht nötig den Stromfluß vom Dynamo zum Kondensator zu unterbrechen und anschließend wieder herzustellen. Du brauchst einfach nur eine kleine Schaltung, die alle 0,05 s den Kontakt schließt.
Diese Schaltung sollte aus einer zusätzlichen Batterie versorgt werden, das wäre einfacher

Bernhard
BernhardS
31179
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Machbarkeit überschlagen ?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 24. Januar 2008, 06:03

Hallo,

hast du den schon mal den Verbrauch des Elektromagneten ermittelt und geprüft, ob der Kondensator in der kurzen Zeit wieder geladen werden kann ?
Die Wattzahl steigt auf 9 Watt und die Spannung auch auf das dreifache, aber der Strom ist und bleibt 0,5 Ampere.

Da darf der Elektromagnet keine 5 Ampere wollen ! Habe jetzt keinerlei Ahnung, was so eine Zündspule an Strom aufnimmt, falls du da so etwas ähnliches wie die gute alte Magnetzündung am neu erfinden sein solltest.

Ebenso musst du dabei auch bedenken, dass einerseits der Kondensator sich nach der e-Funktion gegen das Aufladen wehrt und die Spule andererseits Zeit will um den maximalen Strom fliessen zu lassen. Die Frage ist daher noch zu klären, wie lange der Elektromagnet mit wieviel Strom bestromt werden soll ?

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
31188
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Bastl_r am Donnerstag 24. Januar 2008, 08:24

Hi

Erst einmal musst Du dafür sorgen, dass die drei Dynamos alle die selbe Phasenlage aufweisen und auch bleiben!
Wenn der erste gerade seine Spitze bei + hat und die beiden anderen zufällig bei 50% Minus sind kommt gar nix raus!
Deshalb wirst Du als erstes Jedem Dynamo einen Geichrichter und einen eigenen Kondensator spendieren müssen.

Bastl_r
Bastl_r
31190
Junior Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 12:36


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste