Fotodiode vs Fototransistor

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Fotodiode vs Fototransistor

Neuer Beitragvon scretshi am Donnerstag 7. Februar 2008, 08:30

Hallo ich wollte eine lichtschranke bauen mit der man im dunklen raum ein blitzgerät auslösen kann, wenn durch die schranke ein tropfen o.ä. fällt. der tropfen wird dann von der kamera in den moment oder etwas später geblitzt/belichtet.
ich habe in einem etwas älteren buch eine bauanleitung gefunden. nachdem ich die platte geätzt habe und bei conrad(=in der nähe) die teile kaufte musste ich feststellen das die fototransistoren jetzt als fotodioden geliefert werden. das fotoelement nennt sich BP 103 . nun wollte ich fragen ob/wie man das einbauen kann? es fehlt ja ein beinchen/anschluss. vielleicht haben sie ja eine idee? ich kann gerne auch noch einen plan schicken. mit besten gruss, jörg
scretshi
Threadstarter
31449
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 08:25

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 7. Februar 2008, 10:16

Hallo Jörg,

in diesem speziellen Fall solltest du mal den Link zu der Schaltung posten, dann kann man leicht sehen, ob du einen ohne Basisanschluss verwenden kann.
Grundsätzlich sollte das, wenn ich mich richtig erinnere auch ohne gehen. Aber manchmal will man die Basis beschalten um den schneller auszuräumen.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
31451
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Fotodiode

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 7. Februar 2008, 10:23

Hallo,

ein Fototransistor muss nicht unbeding drei Anschlüsse haben. Der Basisstrom wird ja fotoelektrisch erzeugt.

Bernhard
BernhardS
31453
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 7. Februar 2008, 13:44

fotoelement nennt sich BP 103 . nun wollte ich fragen ob/wie man das einbauen kann? es fehlt ja ein beinchen/anschluss.
Der BP103 ist ein Fototransistor, und wenn du es ihm nicht ausreisst :wink: , fehlt ihm auch kein Bein.
www.ortodoxism.ro/datasheets/siemens/BP103-2.pdf
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
anders
31458
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon scretshi am Donnerstag 7. Februar 2008, 15:33

Hallo, der hat auf jeden Fall 2 Beinchen ich hab ihn auch mal mitgescannt. Sowie den Lötplan.

Danke schon mal für Eure Hilfe, häte nicht so ausgiebig damit gerechent.

T1 ist der "Bösewicht"

http://img171.imageshack.us/img171/3928 ... nt1dl1.jpg

http://img120.imageshack.us/img120/7664 ... nt2ki9.jpg

Und hier noch mal ein Sreenshot von der Conrad Seite. Der Mitarbeier hat mir den Eingebeutelt. Ich hab gesehen das es auch noch einen anderen, metallennen gibt, den aber auch mit 2 Beinen.

http://img120.imageshack.us/img120/1581 ... eenjy9.jpg


Ich hoffe euch nicht mit zu viel Bildern "zugebombt" zu haben.

Gruss, Jörg.
scretshi
Threadstarter
31469
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 08:25

Neuer Beitragvon scretshi am Donnerstag 7. Februar 2008, 15:43

-erledigt-
Zuletzt geändert von scretshi am Donnerstag 7. Februar 2008, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
scretshi
Threadstarter
31470
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 08:25

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 7. Februar 2008, 16:39

Die Bilder gehen schon, nur ist dass, was Conrad dir eingetütet hat, kein BP103, sondern ein SFH300 und der ist als Ersatz hier leider nicht geeignet.
das fotoelement nennt sich BP 103 . nun wollte ich fragen ob/wie man das einbauen kann
Genau wie in der Originalschaltung angegeben. Vielleicht solltest du ein wenig an deinem sprachlichen Ausdruck feilen, bevor du die falschen Fragen stellst.

P.S.:
Möglicherweise klappt es, wenn du einen zweiten BC547 anstelle des T1 einbaust.
Den SFH300 dann eben nur mit C an Pin3 und E an 0 anschliessen.
anders
31472
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon scretshi am Donnerstag 7. Februar 2008, 16:54

Ich hoffe mich immer klar auszudrücken. Ich bin nicht bewandert in E-technik Fragen.

Bei den Bild steht aber auch sfh300 = BP103b

Leider mit kleinen b?!


Wenn ich aber direkt den BP103 suche kommt auch ein Bild von eine metallischen Fotoelement. Auf diesen steht direkt drauf "bp103" . Hat aber auch 2 Beinchen.

Beweis:

http://img88.imageshack.us/img88/5026/s ... anspy2.jpg



im datenblatt steht er dann wieder mit Basis, Em., Col. drinn.. siehe Bild der 2. Antwort. !?
scretshi
Threadstarter
31474
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 08:25

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 7. Februar 2008, 17:39

Jetzt wirds langsam mühsam. :evil:

Was ich von der fachlichen und künstlerischen Qualität des Personals dieser Firma halte, behalte ich lieber für mich.

Der Hersteller hingegen wird hoffentlich wissen, wie der BP103 aussieht und wenn du dir beim C das Datenblatt des BP103 herunterlädst, was siehst du dann ???


Bei Osram gibt es aber auch ein aktuelles Datenblatt der RoHS kompatiblen Version, aus dem dieses Bild stammt.
Wieviele Beine ????
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
anders
31478
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon scretshi am Donnerstag 7. Februar 2008, 18:17

Wie auch immer es gibt AUCH einen mit 2. . Siehe bitte mein letztes Bild. Da steht direkt auf den bild des elementes das drauf. Ich will echt nicht für Verärgerung sorgen, und schon gar nicht will ich mich streiten ob es 2..3.oder 4 beinige gibt. denn den ich habe hat 2.

und das wird sich nicht ändern.
damit muss ich wohl jetzt leben.

ich sucher daher nur nach einer lösung. wie ich nun weiter vorgehen soll.



der tipp: "P.S.:

Möglicherweise klappt es, wenn du einen zweiten BC547 anstelle des T1 einbaust.
Den SFH300 dann eben nur mit C an Pin3 und E an 0 anschliessen."


war sehr schön.
ich kann blos nichts mit "pin3" und "o" anfangen.

es kann ja sein das ich ein SFH300 = BP103B habe. der conrad nimmt es wohl nicht so genau.

mit diesen wird es ja evtl. auch gehen?


gute nacht wünsche ich noch,
eurer anfänger :wink:
Zuletzt geändert von scretshi am Donnerstag 7. Februar 2008, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
scretshi
Threadstarter
31482
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 08:25

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 7. Februar 2008, 18:24

ich kann blos nichts mit "pin3" und "o" anfangen.
Schau in deinen Schaltplan !
anders
31484
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Fotodingsda

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 7. Februar 2008, 18:31

Hallo,

Wie auch immer es gibt AUCH einen mit 2.
Natürlich. Das Durcheinander kommt ja von der Typenbezeichnung.

Ich komm mit der Schaltung nicht klar. Steig jemand durch, was der Foto-was-auch-immer.. mit dem 2.Transistor macht?

Bernhard
BernhardS
31485
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon scretshi am Donnerstag 7. Februar 2008, 20:07

ich weiss auch nicht was der 2.transistor macht.

ums noch mal/ überhaupt mal zu erklären. wenn man eine patronenkugel eines gewehs zbsp fotografieren will kann man das nur mit trick. denn die minimale verschlusszeit des foto app. ist noch zu lang(1/1000). man sähe nur ein langen strich. deshalb macht man in einen dunklen raum die aufnahme. verschluss der kamera wird geöffnet und bleibt geöffnet. es passiert auf dem film nichts.
jetzt die schaltung:
wenn ein objekt, die gewehrkugel, durch den sensor geht wird ein angeschlossener blitzt mit 1/40000 Sekunde (leicht verzögert )ausgelöst. -> die gewehrkugel wird sehr kurz belichtet.

beispiel:
http://www.rit.edu/~andpph/photofile-c/ ... n_5030.jpg



hoffe das ist ein weinig verständlich.?
scretshi
Threadstarter
31491
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 08:25

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 7. Februar 2008, 22:49

komm mit der Schaltung nicht klar. Steig jemand durch, was der Foto-was-auch-immer.. mit dem 2.Transistor macht?
Ja, macht gegen langsame Änderungen des Umgebungslichts stabilisierte 2*(2*Ube) also ca. 2,4V mit hohem dynamischen Innenwiderstand.
Deshalb auch mein Vorschlag einen weiteren BC547 anstelle des BP zu verwenden und den richtigen Fototransistor einfach von Pin3 nach Masse zu schalten.

Hauptsächlich braucht der Eingang des Opamp wohl diese Vorspannung, aber auch der BP räumt damit wahrscheinlich etwas schneller aus.
anders
31494
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Tricks

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 8. Februar 2008, 07:38

Hallo,

für das Patronenfoto sind noch einige Tricks zusätzlich angeraten.
Aus der Patrone die Ladung entfernen, die Kugel kommt mit dem Zündplättchen alleine auch aus dem Lauf, nur eben langsamer :idea:

Bernhard
BernhardS
31497
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste