Fotodiode vs Fototransistor

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon scretshi am Freitag 8. Februar 2008, 09:11

@BernhardS erst ein mal:
ich werde das nicht mit einer patrone machen. war eher als beispiel gedacht. in einen dunklen raum ,was mein fotolabor wäre, rumschiessen ist mir zu heikel. höchstens mal ein luftgewehr ausleihen und dann gegen sandsack. ich hatte eher an wassertropfen, insekten?, fallende kugeln o.ä gedacht
scretshi
Threadstarter
31499
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 08:25

Kurzzeitbelichtung

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 8. Februar 2008, 09:56

Hallo,

hat sich halt gerade so ergeben, mein ältester Sohn ist Sportschütze, daher die Kenntnisse.

Diese Blitzbelichtungen sind ein interessantes Gebiet. Allerdings auch ein schwieriges. Wenn das Objekt schneller ist als der berühmte Tropfen in der Kaffeetasse, merkt man, daß der Blitz auch ein Eigenleben hat.
Was wir als Blitz sehen ist ein Plasma, das in der Blitzröhre aufleuchtet. Dabei hat es über die Brenndauer keine konstante Helligkeit und Position. Um kurze, stabile Blitze zu erzeugen muss das Blitzgerät die Entladung abschalten können, das sind dann die etwas teureren Geräte.

Zurück zu Deiner Lichtschranke: Schaun wir mal, ob nicht eine bessere Schaltung aufzutreiben ist.

Gruß
Bernhard
BernhardS
31501
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon scretshi am Freitag 8. Februar 2008, 11:11

also das mit den elektronen blitzen geht schon. man kann sogar die aus den Einweg-Kameras nehmen. ich habe schon einen blitz parat.also einen besseren. das ist kein problem. diese informationen habe ich aus einen foto forum, ich habe mich schon eher mal damit beschäftigt. leider war da kein plan verfügbar.
ich hatte mir daher ein buch gekauft.

das einzige problem was auftreten kann ist eine art "schwarzschild effekt". hierbei geht es darum das der film nicht linear auf licht reagiert. das is aber kein elektronik problem.

wegen anderer schaltung: vielen, vielen dank; ich habe aber schon die schaltung fast fertig vor mir liegen.


hätte ich das vorher gewusst hätte ich mich warsch. auch nach einer anderen schaltung umgesehen. die dokumentation in den buch ist schrecklich/lückenhaft.

*schnauf*
scretshi
Threadstarter
31502
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 08:25

Neuer Beitragvon scretshi am Freitag 8. Februar 2008, 15:05

eine andere frage stellt sich mir noch. da sind 3 verschiedene aus/eingänge für versorgungsspannung. ich habe an den anschluss der mit "++" und "0" bezeichnet ist ein handy netztteil drangelötet(9V). versorgt der eine anschluss jetzt auch die anderen, genauergenommen die "0"und"+" die mit 5 volt gekennzeichnet sind. es sind ja 2 davon vorhanden.
dann ist nochmal "O" und "masse/gekipptes T" masse und null ist doch das gleiche?liegt auch auf gleichen bahnen. ich denke mal das ist zum erden gedacht um "netztbrumen" zu vermeiden? im einleitungs text steht dass T2,r3...r5, und C1 dazu da sind.. hmm.
scretshi
Threadstarter
31504
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 08:25

Frage

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 8. Februar 2008, 16:19

Hallo,

die Frage ist ein bißchen schwer zu erkennen, weil das Fragezeichen fehlt. Hier haben sich übrigens schon Leute für geringfügigere Vergehen gegen Satzbau und Groß-/Kleinschreibregeln geharnischte Kommentare eingefangen. Du bist jetzt auch so weit.
Alos: Ich darf mal vermuten, ab
versorgt der eine anschluss jetzt auch die anderen
ist es eine Frage.

Zur Sache: Die Überlegung ist schon richtig. Die unten abgebildete Schaltung enthält den Spannungsregler. Der oben abgebilete Schaltungsteil wird auch von diesem versorgt.
Das mit der Doppelnull und dem Massezeichen fasse ich mal als Versuch auf, die Anordnung auf der Platine ein bißchen in den Schaltplan mit hinüberzunehmen.
BernhardS
31505
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Fotodiode vs Fototransistor

Neuer Beitragvon NetRunner am Dienstag 29. Dezember 2009, 08:59

Diese Seite hätte dir wahrscheinlich einiges an Mühe erspart, Jörg! ;) BP103 und BP103B sind zwei verschiedene Bauteile!
NetRunner
37444
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 08:48
Postleitzahl: 80000
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste