Freilaufdiode - Löschen von Induktionsspannungen

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Freilaufdiode - Löschen von Induktionsspannungen

Neuer Beitragvon Thomas E. am Donnerstag 7. Februar 2008, 20:19

Hallo Elektronik-Freunde!

Ich stehe nun wieder vor einem Problem, genauer gesagt vor ein paar Fragen.

Nachdem ich vor kurzem eine Schaltung gebaut habe, die mir Rechteckimpulse in variabler Frequenz und von variabler Dauer ausgibt, möchte ich nun diese Impulse verstärken und als Pulsweitenmodulation für einen E-Motor verwenden. Es handelt sich hierbei um einen Motor mit den Angaben 12V/1A.

So, nun meine Fragen:
    Kommen bei hoher Frequenz der PWM zu hohe Ströme innerhalb der Diode auf (weil sie ja sehr oft die Induktionsspannungen ableiten muss)?
    Wenn die vorherige Frage mit Ja beantwortet wird, welche anderen Maßnahmen zur Löschung von Induktionsspannungen gibt es dann (eventuell RC-Kombination)?


Vielen Dank für eure Mithilfe!

MfG
Thomas
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thomas E.
Threadstarter
31492
Junior Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:42
Wohnort: Österreich

Neuer Beitragvon bansa am Mittwoch 13. Februar 2008, 18:03

Na ja, hohe Stroeme, davon weiss ich nichts, aber recht hohe Spannungen! Mit einer Diode ist man immer gut dran, egal wie gro- der Motor ist. Die Diode mus dann eben auch entsprechend mitwachsen :wink:
bansa
31572
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 16. September 2007, 18:42

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 13. Februar 2008, 18:39

Kommen bei hoher Frequenz der PWM zu hohe Ströme innerhalb der Diode auf
Der Diodenstrom ist anfangs genau so gross wie der zuletzt in die Induktivität geleitete Betriebsstrom und nimm dann langsam ab.
anders
31573
Moderator
 
Beiträge: 4702
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Thomas E. am Donnerstag 14. Februar 2008, 12:02

anders hat geschrieben:
Kommen bei hoher Frequenz der PWM zu hohe Ströme innerhalb der Diode auf
Der Diodenstrom ist anfangs genau so gross wie der zuletzt in die Induktivität geleitete Betriebsstrom und nimm dann langsam ab.

Das suchte ich - danke!
Thomas E.
Threadstarter
31592
Junior Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:42
Wohnort: Österreich


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste