Ändern von Conrad-Dämmerungsschalter

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Ändern von Conrad-Dämmerungsschalter

Neuer Beitragvon Octron am Sonntag 10. Februar 2008, 22:21

Servus,

ich habe mir vom Conrad den Dämmerungsschalter-Bausatz Art.: 19 13 02 besorgt und möchte daran 2 Sachen ändern. Leider weis ich nicht genau wie.

Hier der Schaltplan:

http://img180.imageshack.us/my.php?image=schaltplanym3.jpg

1.) Wenn Spannung anliegt und Licht auf den LDR fällt, zieht das Relaise an. Für meinen Verwendungszweck wäre es aber vorteilhafter wenn das Relais bei Lichteinfall abfällt und bei Dunkelheit anzieht.

2.) Standardmäßig schaltet das Relais sofort bei Lichteinfall bzw. bei Dunkelheit. Ich bräuchte es aber so das es bei Dunkelheit sofort und bei Lichteinfall erst nach ca 5sec. schaltet.

Leider habe ich in sachen Elektronik nur "gefährliches" Halbwissen und komme hier nicht so recht weiter. Für Lösungsvorschläge wäre ich daher sehr Dankbar :)

Gruß
Octron
Octron
Threadstarter
31530
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 21:58

Schaltplan

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 11. Februar 2008, 07:37

Hallo,

ich habe mir erlaubt in Deinem Posting den Link umzuändern, weil das Bild nur klein angezeigt wurde. Ich hoffe es ist in Deinem Sinn, sonst laut protestieren.

Grundsätzlich kannst Du am oberen OP plus und minus tauschen um die Hell/Dunkel-Funktion umzukehren.
Beim Rest muss ich mich auch erstmal am Kopf kratzen. Willst Du die Änderung auf der vorhandenen Platine durchführen?
Im einfachsten Fall kommt noch ein Widerstand und eine Diode dazu.

Bernhard
BernhardS
31531
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Octron am Montag 11. Februar 2008, 08:13

Servus,

danke erstmal für den Tip mit dem OP, werd das heut abend gleich mal probieren.
Und ja, wenns möglich ist würd ich gern einfach nur die vorhandene platine umändern. Eine einfache Lösung reicht mir, müsste halt eben nur auf die ca 5sec. verzögerung bei auftretendem Lichteinfall kommen.

Gruß
Octron

edit: So hab jetzt + und - am OP getauscht, funktioniert! :D
Damit wäre mein 1 problem gelöst. Danke nochmals.
Octron
Threadstarter
31532
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 21:58

Einfache Zeitstufe

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 11. Februar 2008, 19:13

Hallo,

ich hab mal skizziert, wie man die Zeit einfach verlängern kann.

An den Eingang des OP kommt ein Kondensator der über einen größeren Widerstand mit dem LDR verbunden wird. Damit wird die Schaltung träge. In eine Richtung wird der Widerstand mit einer Diode überbrückt.

Nachteil dieser sehr einfachen Schaltung ist, daß die Zeit in gewissem Umfang von der Dauer und Intensität der vorangegangenen Hell- oder Dunkelzeit abhängig ist.

Man kann die Trägheit in beide Richtungen variieren, indem mit der Diode noch ein Widerstand in reihe geschaltet wird. Dadurch kann man möglicherweise auf den Hysteresezusatz (unterer OP) verzichten.

Bernhard
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BernhardS
31538
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Octron am Samstag 16. Februar 2008, 15:31

Servus,

da bin ich wieder. Hab deinen Lösungsvorschlag mit der Diode und dem Kondensator ausprobiert, leider konnte mich das ergebniss nicht so ganz überzeugen, aber danke trozdem. :? Das Relaise hat zwar verzögert geschalten aber entweder nur einschaltverzögert oder aber, nach ein bischen umlöten, ein- und ausschaltverzögert. Jedoch nicht "nur" ausschaltverzögert und immer unter "lautem" Protest (quietschen, zirpen), was auch logisch ist wegen dem Kondensator. Manchmal ist die einfachste methode eben doch nicht die beste :lol: . Jedenfalls hab ich mich noch ein bissl im I-Net umgesehen und bin auf den NE555 und einen Schaltplan für eine Lüfter-Nachlaufschaltung gestoßen. Hab mir dann mal die mühe gemacht die Nachlaufschaltung und die Dämmerungsschaltung zu kombinieren und auf einer neuen Platine aufzubauen.

So, jetzt ist (wie könnte es anders sein?) folgendes Problem:
Wenn ich, bei abgedunkeltem LDR, Spannung anlege, schaltet das Relaise ein. Wenn Licht auf den LDR fällt schaltet es nach ein paar sekunden aus. Soweit so gut.
Dunkle ich den LDR jetzt aber wieder ab, schaltet das Relaise nicht mehr! Ausserdem wird der NE555 bei angezogenem Relaise heiß, was ja wohl auch nicht normal ist, oder?

In anderen Schaltungen ist PIN7 noch durch einen Widerstand mit + verbunden, um die Kippstufe zurückzusetzten, wenn ich das richtig verstanden habe. Danach sollte doch ein erneutes anziehen des Relaise ermöglicht werden, oder liege ich da falsch?

Jedenfalls ist da noch irgendwo der Wurm drinn. Fragt sich nur ob schon in meinem Schaltplan oder nur auf der Platine. Sitz jetzt schon seit stunden über Plan und Platine und komm mal wieder nicht weiter. Kann sich vielleicht mal jemand den Schaltplan ansehen und auf Fehler überprüfen? Dann wüsste ich zumindest mal wo ich suchen muss.

Gruß Octron
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Octron
Threadstarter
31631
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 21:58

Schaltung

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 17. Februar 2008, 15:41

Hallo,

leider konnte mich das ergebniss nicht so ganz überzeugen
Tut mir leid, war auch eher als Denkanstoß gedacht.

P1 ist ein wenig klein, mit 50k kann man eher 5 Sekunden einstellen.
Was kann man nun testen?
Wenn an der Verbindung Pin2/6 des Timers weniger als 4 Volt anliegen, hat Pin 3(out) 12V.
Wenn die Spannung an Pin2/6 auf 8V steigt geht Pin3 auf etwa 0 Volt. Gleichzeitig schaltet intern im 555 von Pin 7 ein relativ starker Transistor nach Masse, deshalb darfs Du Pin 7 keinesfalls direkt mit +12V verbinden. Vielleicht hast Du da eine Lötverbindung mit Pin 8??
T1 müsste schalten und somit auch das Relais, wenn der Ausgang vom Timer auf 0V ist.
T2 müsste schalten wenn der Ausgang vom OP1 auf etwa 0V ist. Damit würde dieser Transistor den Kondensator C1 entladen und den Punkt 2/6 vom Timer auf eine Spannung unter 4V ziehen.

Bernhard
BernhardS
31666
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltung

Neuer Beitragvon Octron am Montag 18. Februar 2008, 18:21

Servus,

BernhardS hat geschrieben:
leider konnte mich das ergebniss nicht so ganz überzeugen
Tut mir leid, war auch eher als Denkanstoß gedacht.


kein problem, hatte ja nach der einfachsten Methode gefragt. :wink: Stellte sich dann nur doch nicht als so optimal heraus.

Den Fehler das der ne555 nur einmal schaltet und im geschalteten zustand heiss wird hab ich jetzt auch gefunden.
Wenn ich T1 als PNP einzeichne, sollte ich vielleicht auch nen PNP auf die Platine löten. :mrgreen:
Naja, hab da wohl im eifer des gefechts nen falschen erwischt. Darauf bin ich gekommen als ich beim abarbeiten deiner "Check"-Liste mit der Spitze vom Messgerät PIN 2 und 3 vom NE555 gebrückt und damit wohl den Transistor geschossen hab. Den ausgetauscht und jetzt läuft´s :D
Aaaaaber... jetzt schaltet das Relaise wieder bei helligkeit ein und bei Dunkelheit aus, also wieder genau falschherum. :? :bang:
Doch das bekomm ich auch noch hin. Entweder tausch ich PIN 2 und 3 beim OP1 wieder oder ich häng nen inverter auf PIN 3 vom NE555 (gibts die eigentlich auch als 8PIN-IC´s? Bei Conrad und Reichelt find ich nur welche mit 16 PIN´s, aber die sind mir zu groß).

P1 ist ein wenig klein, mit 50k kann man eher 5 Sekunden einstellen.

Danke, das werd ich noch ändern. Mit 10k komm ich jetzt nur ungefähr auf 3sec.

Danke für die Hilfe.

Gruß Octron.
Octron
Threadstarter
31700
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 21:58


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste