Stromrückfießen verhindern bei 12 Volt

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Stromrückfießen verhindern bei 12 Volt

Neuer Beitragvon Strandsegler am Freitag 22. Februar 2008, 09:53

ich habe folgendes Problem: mein Wohnmobil (Mercedes Sprinter 416 CDI) ist mit einem Diesel-Zuheizer ausgerüstet. Eine vollständige Aufrüstung zur Standheizung benötige ich nicht, da ich den Brenner wie folgt manuell anschalten kann. Ein Kabel vom Kabelbaum kommt an Dauerplus, ein weiteres an Zündplus, dann fährt der Brenner hoch, die Kühlwasserumwälzpumpe geht an.

Was ich nun benötige, ist eine Möglichkeit zu verhindern, daß der Strom vom Zündplus vom Stecker wieder zum Motor zurückfließt, denn dann geht u.a. das Tagfahrlicht etc. an. Den Stecker am Brenner will ich nicht dauerhaft trennen, damit die Zuheitfunktion beim Kaltstart weiterhin funktioniert.
Diesen Tip habe ich von DaimlerChrysler erhalten
Gibt es dafür Sperrdioden, was benötigt man?

Danke für die Unterstützung
Strandsegler
Threadstarter
31752
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 22. Februar 2008, 09:45

Dioden

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 22. Februar 2008, 10:04

Hallo,

Gibt es dafür Sperrdioden
Grundsätzlich JA
Man muss aber die Stromstärke herausfinden. Kannst Du in der Werkstatt, Bosch-Dienst oder so in Erfahrung bringen wieviel Strom (in Ampere) dieses Zuheizgerät braucht?

Bernhard
BernhardS
31753
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Dioden

Neuer Beitragvon Strandsegler am Freitag 22. Februar 2008, 12:34

Der Zuheizer soll ca. 5 bis 6 Ampère bei Vollast verbrauchen.
Hilft diese Aussage weiter?

[quote="BernhardS"]Hallo,

[quote]Gibt es dafür Sperrdioden[/quote]Grundsätzlich JA
Man muss aber die Stromstärke herausfinden. Kannst Du in der Werkstatt, Bosch-Dienst oder so in Erfahrung bringen wieviel Strom (in Ampere) dieses Zuheizgerät braucht?

Bernhard[/quote]
Strandsegler
Threadstarter
31754
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 22. Februar 2008, 09:45

Re: Dioden

Neuer Beitragvon gerold am Freitag 22. Februar 2008, 16:11

Strandsegler hat geschrieben:Der Zuheizer soll ca. 5 bis 6 Ampère bei Vollast verbrauchen.

Hallo Strandsegler!

Ich habe mir die Frage jetzt nicht ganz durchgelesen. Vielleicht liege ich auch falsch. Hier wurde, glaube ich, ein ähnliches Problem diskutiert: http://www.loetstelle.net/forum/viewtopic.php?t=1562

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=163707

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
gerold
31757
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 11:19
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Postleitzahl: 6410
Land: Austria / Österreich


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste