Schaltimpuls von 5µs erzeugen

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Schaltimpuls von 5µs erzeugen

Neuer Beitragvon rare222 am Freitag 22. Februar 2008, 17:29

Hi,

ich möchte einen monostabilen MV aufbauen (mit Ne555), der unterschiedliche Impulslängen am Ausgang liefert. Es soll aber immer nur ein Impuls generiert werden. Die kleinste Impulslänge beträgt dabei 10µs.

Ich weiß aber nicht, wie ich eingangsseitig einen Schaltimpuls generieren kann (prellfreier Schalter, oder?), der wirklich nur einmal auslöst und dabei unter der minimalen Schaltzeit bleibt - egal wie lange ich den Finger auf dem Taster lasse.

Kann mir jemand dabei helfen. Wäre ganz toll.
Wenn ich mich zu ungenau ausgedrückt habe, einfach nachfragen.

ciao
Ralph
rare222
Threadstarter
31760
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 22. Februar 2008, 17:20

Neuer Beitragvon anders am Freitag 22. Februar 2008, 19:39

(prellfreier Schalter, oder?)
Solch eine elektronische Taste mit eingebautem Hallgenerator wäre die eine Möglichkeit. Es gibt sie übrigens auch mit eingebautem Monoflop, das schon fertige Impulse von vielleicht 20µs Länge (den genauen Wert weiss ich nicht mehr) liefert.

Eine andere Möglichkeit zur Entprellung besteht darin, eine mechanische Taste mit einem Umschaltkontakt zu verwenden und damit ein RS-Flipflop zu betätigen.
anders
31762
Moderator
 
Beiträge: 4692
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon capacitor am Samstag 29. März 2008, 22:02

Hi rare222.
Versuch es mal mit dieser Schaltung.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich will nur noch sinnvolle Beiträge schreiben !(Stammt nicht von mir!)Admin freut sich!
Benutzeravatar
capacitor
32445
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 7. März 2008, 23:34


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste


cron