Schaltung die durch Impuls 5 min einen Lüfter betreiben soll

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Schaltung die durch Impuls 5 min einen Lüfter betreiben soll

Neuer Beitragvon AUDI4man am Dienstag 26. Februar 2008, 15:38

Hallo,
ich brauchte eine Schaltung, die durch einen Impuls etwa 3-5 min einen 1,2A 12V Lüfter betreibt, also eine Art Zeitschaltung.
Könntet ihr mir da vielleicht einen Schaltplan oderso zu geben?
Ich hab leider nicht so ganz viel Ahnung davon.

Gruss Jan
AUDI4man
Threadstarter
31827
Junior Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 17:43

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 2. März 2008, 00:15

Hi!

Besorge Dir ein sogenanntes Nachlaufrelais.

Gibt es für 230V und für 12V.
Ist eine kleine elektronische Schaltung,die in Bädern/WC
ohne Fenster verbaut wird.

Diese Dinger bekommst Du bei Conrad,Reichelt oder wie sie alle
heißen.Sie sind recht billig ,deshalb lohnt der Selbstbau kaum,
zumal Du die Schaltung kaum so klein hin bekommst.

Die Teile sind halb so groß wie ein 9V-Batterieblock.
Gruß SAD
SAD
31906
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon AUDI4man am Sonntag 2. März 2008, 14:03

Hallo Sad,
danke für deine Antwort.
Das Problem ist, dass ich kein optimales Nachlaufrelai gefunden habe.
Entweder ist es für 230V oder die Nachlaufzeit beträgt nur max. 30 Sekunden.
Ich hab hier diesen Schaltplan gefunfen, bei dem die Nachlaufzeit allerdings auch nur 30 Sekunden beträgt.
http://www.ds-electronics.de/?p=e/kfz-ibv
Kann man vielleicht durch Austauschen einiger Bauteile diese Zeit auf 3 min erhöhen? Der Lüfter benötigt ca. 15 Watt bei 12V.
Die Größe der Schaltung ist mir relativ egal, falls ich große Bauteile verwenden müsste...
AUDI4man
Threadstarter
31913
Junior Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 17:43

Timer

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 2. März 2008, 19:42

Hallo

gib doch mal bei Conrad die Bestellnummer 195901 ein.
Könnte das das Richtige sein?

Bernhard
BernhardS
31920
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon AUDI4man am Mittwoch 5. März 2008, 13:22

Hallo Bernd,
danke für den Tipp, aber ich habe das Nachlaufrelai auch schon entdeckt, allerdings bin ich noch auf der Suche nach einer kostengünstigeren Variante.

Wenn jemand etwas Ahnung hat, kann er mit vielleicht auch sagen, was ich in der von mir verlinkten Schaltung austauschen muss, um eine etwas größere Nachlaufzeit zu bekommen.
AUDI4man
Threadstarter
31968
Junior Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 17:43


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 44 Gäste