Solid State Relais Schaltung

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Solid State Relais Schaltung

Neuer Beitragvon gsieben am Donnerstag 6. März 2008, 00:42

Hallo Leute, hab eine einfache Schaltung für eine einfache Aufgabe geplant. Ich habe eine Steuerleitung von 0-10 V. Bei 0 Volt oder spätestens bei ca. 1 Volt und kleiner soll das Relais abschalten. Nun funktioniert die Schaltug recht gut wenn ich zwei LEDs in Reihe schalte. Ersetzte ich aber dann das eine LED mit dem Solid State Relais brennt das zweite LED auch ohne Steuerspannung. Was habe ich falsch gemacht?

LG
Gabriel


|---470 O----o+
SS o. LED V }
- }
| }
LED V }
+o------ | - } 12 Volt
{ 47k | }
0-10V { |----|< BC548 }
{ 22k | }
+o------ |------------------------o-
gsieben
Threadstarter
31973
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 6. März 2008, 00:27

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 6. März 2008, 06:42

Aus deinem Maling werde ich nicht schlau, aber: Im SSR steckt eine Infrarot-LED, die im Gegensatz zu sichtbaren LEDs nur etwa 0,9..1,1V braucht. Wenn die bei "AUS" anliegende Spannung höher ist, kann der SSR einschalten.

Du kannst das relativ leicht reparieren, indem du in Reihe mit der LED des SSR eine gewöhnliche Diode, oder, vielleicht schöner, eine rote LED schaltest.
anders
31974
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon gsieben am Donnerstag 6. März 2008, 13:18

Hi,
leider hat die Webpage meine "Zeichnung" der Schaltung verhaut. Spaces am Anfang wurden einfach raus genommen. Ich hänge noch mal ne Handzeichnung an.

Vielleicht erkläre ich erst mal was ich will. Ich habe elektronisch Vorschaltgeräte für dimmbare T5 Neon röhren. Nun schalten die Vorschaltgeräte aber nie ganz aus. Man muss die vom Netz trennen um das zu erreichen. Die Vorschaltgeräte werden mit einer Steuerspannung von (0)1-10 Volt gesteuert. Wobei 10 Volt die maximale Helligkeit einstellt. Nun soll so bei ungefähr/kleiner 1 Volt die 230 Volt Spannungszufuhr zu den EVG durch ein Solid State Relais unterbrochen werden.

Nochmal zu dem Problem.
1. Habe ich zwei LED's (zum testen) in Reihe funktioniert die Schaltung wie gewollt. Die LED's springen bei etwa 1 Volt und größer an.
2. Ersetzte ich jetzt das zweite LED mit dem S202S02 solid state leuchtet das erste LED ohne dass Spannung an der Basis es Transistors anliegt. ??!?!???

Gruß
Gabriel
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gsieben
Threadstarter
31982
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 6. März 2008, 00:27

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 6. März 2008, 15:25

Ersetzte ich jetzt das zweite LED mit dem S202S02 solid state leuchtet das erste LED ohne dass Spannung an der Basis es Transistors anliegt. ??!?!???
Dann wird der dafür benötigte Strom wohl aus dem SSR herauskommen.

Möglicherweise ist dann auch Gefahr im Verzug, denn das bedeutet, dass der Eingang des SSR nicht vom Netz getrennt ist.

Ist möglicherweise eine Brücke auf der Platine schuld ?
anders
31983
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon gsieben am Donnerstag 6. März 2008, 17:13

anders hat geschrieben:
Ist möglicherweise eine Brücke auf der Platine schuld ?


Hätte ich auch vermutet, wenn die 230 volt schon anliegen würden. Sie liegen aber nicht an... Auf Brücken habe ich schon getestet. Bin echt ratlos....
gsieben
Threadstarter
31984
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 6. März 2008, 00:27

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 6. März 2008, 19:26

Dann bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit, dass du den SSR falsch angeschlossen hast, oder dass durch Überlastung seine interne Isolation zerstört ist.

Miss auch mal die 12V im AUS-Zustand (und ohne SSR) nach. Vielleicht ist die Spannung ja viel höher als du glaubst.
anders
31986
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon gsieben am Freitag 7. März 2008, 22:22

Nein, das ist es alles nicht. Was soll den die Isolierung zerstört haben? Liegen ja keine 230 Volt an. Und wenn sie zerstört wäre, wäre es auch egal. Liegen ja keine 230 Volt an.

Das SSR ist ok. Und mehr Spannung als bei 12 V minus Spannungsabfall am Widerstand kann ja nicht rauskommen.

Hab mittlerweile eher den Verdacht der Transistor kann die Spannung nicht ab und Tunnelt.

Aber danke für Dein Bemühen.

GG
gsieben
Threadstarter
32001
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 6. März 2008, 00:27

Neuer Beitragvon gsieben am Samstag 8. März 2008, 13:08

Problem gelöst! Ich Dummkopf hatten den Transistor falsch herum. tztztz

GG
gsieben
Threadstarter
32012
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 6. März 2008, 00:27


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste