motor drehrichtungs schaltung

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

motor drehrichtungs schaltung

Neuer Beitragvon Humpelbein am Freitag 14. März 2008, 19:36

Schönen guten Tag

Ich hab da mal ne Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.
Folgendes ich möchte gern einen kleinen DC Motor durch
eine Schaltung dazu bringen sich steuerbar in beide Richtungen zu drehen. Mit einem Relai hab ich das auch schon hinbekommen, das war kein Problem nun soll das aber auch ohne funktionieren :wink: . Ich möchte das gerne mit Hilfe von Transistoren oder Ic's hinbekommen und hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.

Besten Dank im voraus.

Humpelbein
Humpelbein
Threadstarter
32127
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05

Re: motor drehrichtungs schaltung

Neuer Beitragvon gerold am Freitag 14. März 2008, 21:04

Humpelbein hat geschrieben:Ich möchte das gerne mit Hilfe von Transistoren oder Ic's hinbekommen und hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.

Hallo Humpelbein!

Schau dir das mal an:
http://www.strippenstrolch.de/1-2-9-mot ... r-298.html

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
gerold
32128
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 11:19
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Postleitzahl: 6410
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Humpelbein am Freitag 14. März 2008, 22:55

puhh das muss erst mal sacken,

ich dachte man könnte das irgendwie auf der basis von transistoren machen.

Aber wenn das nicht gehen sollte dann danke ich natürlich herzlichst für dein interesse an meinem problem und werd mich mit deinem link beschäftigen ich hoffe das ich das wenigstenst ein bisschen verstehe :D

gruß

Humpelbein
Humpelbein
Threadstarter
32131
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05

Neuer Beitragvon gerold am Samstag 15. März 2008, 10:07

Humpelbein hat geschrieben:ich dachte man könnte das irgendwie auf der basis von transistoren machen.

Hallo Humpelbein!

Natürlich kann man das auch mit Transistoren machen. Aber ich möchte dich daran erinnern, dass du ja explizit nach einer "Lösung mit Transistoren oder IC's" gefragt hast. ;-)

Jetzt im Ernst. Mit dem L298 ist es einfacher als mit Transistoren. Ich habe jetzt keinen Schaltplan für eine H-Brücke mit Transistoren parat, aber im Internet solltest du genug davon finden können. Suche einfach nach "H-Brücke Transistoren" oder "H-Bridge Transistor".

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
gerold
32134
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 11:19
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Postleitzahl: 6410
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Humpelbein am Samstag 15. März 2008, 12:12

besten dank werd ich machen
Humpelbein
Threadstarter
32137
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste