Suche Alternative zu Transistor BC307

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Suche Alternative zu Transistor BC307

Neuer Beitragvon AUDI4man am Freitag 14. März 2008, 22:46

Hallo,
ich hab mal wider ein Problem...
Ich wollte fragen, ob ich für die Transistor BC307 (Uceo -45; Ic -100mA) als Alternative den Transistor BD136-10 (Uceo -45; Ic - 1500mA)
nehmen kann, weil dies der Einzige ist den ich finden konnte, der dem BE307 noch am Nächsten kommt.
Welche Roller spielt dabei die unterschiedliche Amperezahl und wie stark wirkt sich die hohe Differenz hierbei aus?

Gruß Jan
AUDI4man
Threadstarter
32130
Junior Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 17:43

Neuer Beitragvon anders am Freitag 14. März 2008, 23:03

Ob das klappt, hängt davon ab, was du mit dem Transistor anstellen willst.
Vor allem hat, bei kleineren Strömen, der BC307 eine sehr viel höhere Stromverstärkung als der BD136.
anders
32132
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon AUDI4man am Samstag 15. März 2008, 12:38

Das Problem dabei ist eben, dass der BD136 der einzige Transistor ist, der genau Ueco -45 hat (also von allen die ich so in den großen Elektronikversandhäusern gefunden habe).
Ich habe leider nicht so viel Ahnung von Transistoren und habe mir gedachte, dass ich vielleicht einen anderen mit ähnlichen Werten nehmen kann?!
Den Transistor benötige ich für diese Verzögerungsschaltung:
http://www.ds-electronics.de/?p=e/kfz-ibv
AUDI4man
Threadstarter
32139
Junior Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 17:43

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 15. März 2008, 13:01

Moin,

Nimm' einen BC557 dafuer. Die 45V treten ja bei der Schaltung nicht auf.

Gruss
WK
derguteweka
32140
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon anders am Samstag 15. März 2008, 13:19

ass der BD136 der einzige Transistor ist, der genau Ueco -45 hat
Dieser Wert ist hier ziemlich unwichtig. Der Hersteller garantiert damit lediglich, dass der Transistor in einer bestimmten Messschaltung diese 45V aushält.
Wie derguteweka schon schrieb, reizt du ja diesen Grenzwert ja weitem nicht aus. Die allermeisten NF-Kleinleistungstransistoren BC..., weisen die benötigten Eigenschaften auf, aber ein pnp-Transistor sollte es schon sein.

Kritischer ist in dieser Schaltung der BD677. Da muss tatsächlich ein npn-Darlington hin, denn gewöhnliche Transistoren haben zu geringe Stromverstärkung, und er muss den Einschaltstrom der Lampe, über den Daumen das 10-fache des Betriebsstroms, aushalten. Die Spannungsfestigkeit dieses Transistors ist aber ebenfalls nebensächlich.
anders
32141
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon AUDI4man am Sonntag 16. März 2008, 15:56

Ok vielen Dank für die Tipps!

Jetzt habe ich nur noch ein kleines Problem.
Ich hatte vor an Stelle der 5W Birne eine 60W Birne einzubauen, kann ich dann einfach anstatt des BD677 einen Transistor nehmen,
der bei Ic dann einfach etwas mehr Ampere verkraftet, wie z.B. der BD 604 (12A max.), der Tip 140 (15A) oder der BDX 66 (20A max.) ?
(also diese Transistoren haben, wie der BD677 auch, alle Ueco 60V)
AUDI4man
Threadstarter
32151
Junior Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 17:43

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 16. März 2008, 17:37

Um so hohe Ströme verlustarm zu steuern, nimmt man heutzutage besser MOSFETs.
Das wird dann aber eine völlig andere Schaltung.
anders
32154
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Ueco

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 16. März 2008, 21:39

Hallo,

alle Ueco 60V

Du hast Dich da irgendwie auf diese Ueco festgefressen. Die spielt doch in dem Zusammenhang gar keine Rolle.
Und das was Du beachten solltest, Verstärkung, Strom, Verlustleistung, das kommt nur so nebenbei vor.

Ja, und eine 60W Birne über einen Transistor einzuschalten, da kann man eigentlich nur abraten.

Bernhard
BernhardS
32158
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon AUDI4man am Dienstag 18. März 2008, 18:46

Ok, dann lass ich das vielleicht doch lieber... :lol:
Aber mit 15W dürfte ich doch noch im grünen Bereich liegen oder?
AUDI4man
Threadstarter
32176
Junior Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 17:43

Grüner Bereich

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 18. März 2008, 19:25

Hallo,

das geht eher.
Nun musst Du einen Transistor auswählen und von dem die Stromverstärkung heraussuchen.
Den Strom den die Lampe braucht dividierst Du durch die Stromverstärkung. Das Ergebniss ist der Basisistrom mit dem der Transistor versorgt werden muss.

Das gibt Deine Schaltung aber nicht her. Deswegen musst Du mal nach dem Stichwort Darlington-Schaltung googeln.
Du wirst eine Kombination aus zwei Transistoren finden. Das musst Du in Deine Schaltung einbauen.

Bernhard
BernhardS
32178
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Grüner Bereich

Neuer Beitragvon AUDI4man am Mittwoch 19. März 2008, 19:09

Danke für den Tipp!

BernhardS hat geschrieben:Das gibt Deine Schaltung aber nicht her. Deswegen musst Du mal nach dem Stichwort Darlington-Schaltung googeln.
Du wirst eine Kombination aus zwei Transistoren finden. Das musst Du in Deine Schaltung einbauen.



Ich habe mir die Darlington-Schaltung mal angeguckt und das Prinzip auch verstanden, allerdings weiß ich nicht welche zwei Transistoren ich dafür jetzt verwenden soll.
Müssen die beiden Transistoren die gleichen Werte haben, oder müssen die unterschiedlich sein? Dazu habe ich beim googeln leider zwei unterschiedliche Erklärungen gefunden...

Am Ausgang brauche ich ja 12V mit 15W (also ca. 1,2A), d.h. die 1,2A dividiere ich durch die Stromverstärkung B (B=Ic/Ib) richtig?
Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich das ganze, wenn ich jetzt diese Darlington-Schaltung verwende, noch verdoppeln oder multiplizieren muss.


Als Alternative habe bei "C" einen Darlington-Transistor gefungen:

INFINEON AF-TRANSISTOR BCV48 (SOT 98)
NF-Transistor
PNP-Darlington-Transistor (12 mm-Gurt)
Vceo 60V
Ic 500mA
Ib 100mA


BernhardS hat geschrieben:Den Strom den die Lampe braucht dividierst Du durch die Stromverstärkung. Das Ergebniss ist der Basisistrom mit dem der Transistor versorgt werden muss.


Dann wäre die Stromverstärkung (B=Ic/Ib) hierbei ja 5.
1200mA/5 = 240 ? Was hab ich wieder falsch gemacht?
AUDI4man
Threadstarter
32193
Junior Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 17:43

Werte

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 20. März 2008, 07:48

Hallo,

Das sind Maximalwerte.

Die Stromverstärkung heißt hf.
Bei etwas stärkeren Transistoren sollte man nicht mehr als 25 erwarten. Für 1200 mA brauchst der dann 48 mA Basisistrom.
Das ist dann aber mindestens. Wenn er die nicht bekommt, wird er heiß.
Der zweite Transistor braucht dann nur diesen Strom zu leiten und ist daher kleiner.
Wenn der eine Stromverstärkung von -sagen wir- 200 hat, dann brauchte der für 48 mA nur einem Basisstrom von 0,24 mA.

Du siehst: Die Stromverstärkung der beiden Transisoren multipliziert sich.
Nun kann die Schaltung auch funktionieren, weil diese 0,24 mA kann der Kondensator kurze Zeit liefern.

(SOT 9
Wenn Du Dir das löttechnisch antuen willst...

Bernhard
BernhardS
32199
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 20. März 2008, 11:40

Wenn Du Dir das löttechnisch antuen willst...
Ausserdem wird ein Darlington bei grossen Strömen auf jeden Fall heiss.
Wie ich schon schrieb: MOSFET heisst die Lösung.

Allerdings gebe ich keine Hilfestellung bei laienhaften und überflüssigen KFZ-Basteleien.
anders
32200
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 35 Gäste


cron