wie erkenne ich den wert eines widerstandes?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

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wie erkenne ich den wert eines widerstandes?

Neuer Beitragvon manuel am Mittwoch 19. März 2008, 16:34

moin,moin.
ich bin der neue und hab gleich ne ziemlich dumme frage.

ich habe mir einen bausatz gekauft um blinkerbirnen gedimmt leuchten zu lassen.
nun ist mir beim zusammen basteln ein widerstand zerbröselt.

normale metalwiderstaände kann ich anhand der farbringe ablesen.
aber bei dem widerstand steht kaum bis gar nix drauf.

216-8 H
4R7 10%

das wars.
wie bekomme ich jetzt raus welchen widerstand ich brauche?

und wenn ich schon dabei bin.
auf den sperrdioden steht auch nur:
1N
4002
TD

kann mir einer sagen was das für welche sind?

irgendwie sehen mir die ganzen bauteile ziemlich nach billigen teile da keine angaben drauf stehen.
will mir nicht unbedingt mein auto abfackeln weil ich minderwertige bauteile eingebaut habe.


hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

thx schonmal im vorraus
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manuel
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Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 19. März 2008, 16:49

Da stehts doch: 4R7 10%
Das R (oder k oder M bei höheren Werten) wird oft anstelle des Komma verwendet, das man leicht übersieht.

Aud den Dioden steht 1N4002. Hat nur nicht in eine Zeile gepasst.
Du kannst aber alle bis zur 1N4007 verwenden. Je höher die letzte Ziffer, umso höher die zulässige Sperrspannung und etwas steigt dabei auch der Preis.
anders
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Re: wie erkenne ich den wert eines widerstandes?

Neuer Beitragvon derguteweka am Mittwoch 19. März 2008, 16:49

Moin,

manuel hat geschrieben:wie bekomme ich jetzt raus welchen widerstand ich brauche?

Naja, steht direkt drauf:
4R7= 4.7Ohm.
Von der Groesse her wuerd' ich mal so auf ca. 10W Belastbarkeit tippen, das ist jetzt aber nur ne geschaetzte Hausnummer.

manuel hat geschrieben:und wenn ich schon dabei bin.
auf den sperrdioden steht auch nur:
1N
4002
TD

kann mir einer sagen was das für welche sind?

Du wirsts kaum fuer moeglich halten: Es handelt sich dabei tatsaechlich um Dioden vom Typ 1N4002 :)

manuel hat geschrieben:irgendwie sehen mir die ganzen bauteile ziemlich nach billigen teile da keine angaben drauf stehen.

Ich weiss ja nicht, was du erwartest, aber gerade bei den Bauteilen steht doch wirklich viel und sinnvolles drauf.
Wenn du jetzt bei SMD Bauteilen mosern wuerdest, wo garnix draufsteht oder nur 2 Buchstaben, die in irgendeiner chinesischen Tabelle nachgeschlagen werden muessen, dann koennt' ich's ja verstehen...

manuel hat geschrieben:will mir nicht unbedingt mein auto abfackeln weil ich minderwertige bauteile eingebaut habe.

Die Bauteile sehen imho nicht minderwertig aus. Wenns dich beruhigt: Dein Auto wird wohl eher wegen eines minderwertigen Einbaus abfackeln :)

Gruss
WK
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Neuer Beitragvon manuel am Mittwoch 19. März 2008, 16:58

dann sage ich erstmal tausendmal danke.
ich konnte mit diesen bezeichnungen einfach nichts anfangen und hatte da halt meine befürchtungen.
aber nun bin ich erfolgreich aufgeklärt und werde nicht mehr behaupten sie sind minderwertig ;)

oki, dann sind es also 4,7 ohm wiederstände.(wer erfinden übrigens ein r für ein ,??*grummel*)
macht es einen unterschied ob ich 10 watt oder stärkere/schwächer belastung nehme?

kann mir event noch einer sagen wie es mit der wäre entwicklung aussieht?
laut verkäufer sollte der widerstand nicht wärmer werden wie 45°C bei betrieb.

manuel der noob

[edit]
hat jemand auch eine bezugsquelle für keramikwiderstände??
ich finde bei reichelt oder conrad keine :(

manuel der scheinbar zu allem zu doof ist
[/edit]
manuel
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Neuer Beitragvon derguteweka am Mittwoch 19. März 2008, 17:30

Moin,

manuel hat geschrieben:macht es einen unterschied ob ich 10 watt oder stärkere/schwächer belastung nehme?

Ja, einen ganz erheblichen. In angehaengtem .zip ist ein kurzes Filmchen, in dem 2 Widerstaende mit je 3.3 Ohm vom selben Strom durchflossen werden. Der eine Widerstand hat(te) 0.25W Belastbarkeit, der andere 10W. Es kokelt nur der 0.25W ab...

manuel hat geschrieben:kann mir event noch einer sagen wie es mit der wäre entwicklung aussieht?
laut verkäufer sollte der widerstand nicht wärmer werden wie 45°C bei betrieb.

Der Widerstand kann die Energie nur in Waerme verwandeln, in sonst nichts anderes. Wie heiss das dann in Grad Celsius wird, haengt von vielen Faktoren ab, u.a. auch von der Groesse des Widerstands, der Konvektion, Umgebungstemp. etc.
Also : Obacht geben.
Uebrigens: Die Dioden koennen auch recht heiss werden.
Bei den 1N400x in der SMD Ausfuehrung ist z.b. der erstaunliche Effekt zu beobachten, dass die sich bei hoher Last und kleinen Loetpads selbst ausloeten koennen, ohne dabei kaputt zu gehen...

Beim Reichelt heissen die Hochlastwiderstaende z.b.:
"17W Axial 4,7" (ohne Gaensefuesschen).

Gruss
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Neuer Beitragvon manuel am Mittwoch 19. März 2008, 17:52

*schock*
oki, werd die 17 watt widerstände nehmen.
welche dioden wären dann empfehlenswert?
weil anders schreibt ja das die zahl hinten die höhere zulässige sperrspannung hat.

der einsatzzweck wird im auto im motorraum sein.
manuel
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Neuer Beitragvon derguteweka am Mittwoch 19. März 2008, 18:32

Moin,

manuel hat geschrieben:welche dioden wären dann empfehlenswert?
weil anders schreibt ja das die zahl hinten die höhere zulässige sperrspannung hat.

der einsatzzweck wird im auto im motorraum sein.

Naja, im Auto hast du ja so um die 12-15V Spannung. Da ist es doch eigentlich wurscht, ob die Dioden jetzt max. 50V (1N4001) oder max. 1000V (1N4007) in Sperrichtung aushalten, oder?
Das ist ungefaehr so, wie wenn du ein DIN-A4 Blatt Papier an einer Wand aufhaengen willst, und du fragst, ob du dafuer besser 8er oder 10er Duebel nimmst...
Interessanter waere ja, welcher Strom durch die Dioden fliesst, weil der ja wieder Erwaermung der Bauteile verursacht...

Gruss
WK
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Neuer Beitragvon manuel am Mittwoch 19. März 2008, 19:06

derguteweka hat geschrieben:Moin,

manuel hat geschrieben:welche dioden wären dann empfehlenswert?
weil anders schreibt ja das die zahl hinten die höhere zulässige sperrspannung hat.

der einsatzzweck wird im auto im motorraum sein.

Naja, im Auto hast du ja so um die 12-15V Spannung. Da ist es doch eigentlich wurscht, ob die Dioden jetzt max. 50V (1N4001) oder max. 1000V (1N4007) in Sperrichtung aushalten, oder?
Das ist ungefaehr so, wie wenn du ein DIN-A4 Blatt Papier an einer Wand aufhaengen willst, und du fragst, ob du dafuer besser 8er oder 10er Duebel nimmst...
Interessanter waere ja, welcher Strom durch die Dioden fliesst, weil der ja wieder Erwaermung der Bauteile verursacht...

Gruss
WK


oki, nun haste mich erwischt ;)
ich habe leider keine ahnung welcher strom da fliesen wird.
die schaltung ist eigentlich einfach aufgebaut.
der hersteller der bausätze

ich hoffe ich darf das verlinken.

blau kommt vom standlicht.
schwarz wird in ankommende leitung geschalten und
rot wird leitung zu den blinkern geschalten.

ausgangsspannung ist wie gesagt 12-15 volt (konstant eigentlich eher 13,8 volt)
blinkerbirnen haben 21 Watt
vieleicht kannst du mir jetzt sagen was da für ströme fliessen, oder sogar verbesserungen anbieten ;)

werde auf jeden fall 17W widerstände von reichelt nehmen sind weit aus günstiger wie die 11 Watt bei conrad.

nochmals danke für die gedultigen antworten.
aber mehr wie led´s in fahrzeuge einbauen hatte ich bisher noch nicht gemacht ;)[/url]
manuel
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Neuer Beitragvon derguteweka am Mittwoch 19. März 2008, 19:51

Moin,

manuel hat geschrieben:[vieleicht kannst du mir jetzt sagen was da für ströme fliessen, oder sogar verbesserungen anbieten ;)


Au weia, selten so einen Shice gesehn, also nix fuer ungut.
1.) Es ist ziemlich sicher illegal, in D mit sowas rumzufahren, blabla Betriebserlaubnis erloschen blafasel...usw. Jedenfalls hab' ich schon aus Autos, die aus USA importiert wurden, genau diesen Schmonz ausgebaut. Auf Anweisung vom TUEV, sonst waer's nix mit deutscher Zulassung geworden. Die ziehen sich sogar an irgendwelchen E-Pruefzeichen in den Reflektoren hoch...

2.) Die Schaltung ist unterirdisch und gefaehrlich. Die Dioden sind viel zu schwachbruestig, die halten ja nur 1A aus, 21W/12V ist aber deutlich mehr. Das heisst, die werden dir bald durchbrennen und nix ist mehr mit blinken...
Ueberschlagsweise erwaermt sich der Widerstand auf 100°C ueber der Umgebungstemperatur (Nach dem Reichelt Datenblatt hat der einen Thermischen Widerstand von 15K/W und muss so annaehrend 6-7Watt verbraten. Das macht er dann durch Erwaermung...

3.) Diese ganzen selbstgeloeteten Schaltungen im Auto tendieren stark zum sich durchvibrieren und durchkorrodieren.

manuel hat geschrieben:werde auf jeden fall 17W widerstände von reichelt nehmen sind weit aus günstiger wie die 11 Watt bei conrad.


Wenn du dir viel Aerger (Mit Polizei und Feuerwehr) sparen willst, dann bau' diese Schaltung nicht.

Gruss
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Neuer Beitragvon manuel am Mittwoch 19. März 2008, 20:34

der ärger mit der Rennleitung ist da weniger meine sorge.
es wäre auf jeden fall ein schalter dazwischen geschalten worden.

das problem was ich eben hatte war wirklich das abfackeln im fahrzeug weil die bauteile nicht dafür ausgelegt sind.

und wie ich es eben raus lese, ist es auch wirklich so das diese bauteile nicht dafür gedacht sind.

gibt es eine andere möglichkeit für diese schaltung?
manuel
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Neuer Beitragvon derguteweka am Mittwoch 19. März 2008, 20:43

Moin,

manuel hat geschrieben:und wie ich es eben raus lese, ist es auch wirklich so das diese bauteile nicht dafür gedacht sind.


Jepp, so isses.
Und so wie's Probleme mit den Bauteilen in so einer Schaltung gibt, gibts Probleme mit Tipps zu solchen Schaltungen in Foren.
Damit nicht hier im Forum mal was anfaengt, abzukokeln - und sei's "nur" juristisches abkokeln, werd' ich dir da leider nicht mehr weiterhelfen koennen.

Gruss
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Neuer Beitragvon manuel am Donnerstag 20. März 2008, 16:20

nee, das wollen wir alle nicht das es juristische probleme gibt.
trotzdem danke.
werd dann mal weiter schauen müssen was es noch für möglichkeiten gibt.
manuel
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