Akkustischen Blinker an Roller anschließen

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Akkustischen Blinker an Roller anschließen

Neuer Beitragvon peach303 am Donnerstag 20. März 2008, 16:12

Hi,

ich habe mir bei Conrad Summer gekauft (12V 20mA, 400Hz). Die wollte ich eigentlich ohne viel Probleme an die Blinker anschließen, weil ich immer vergesse diese auszuschalten :P

Die Summer summen schon bei 6V allerdings nicht wenn ich sie an die Blinker anschließe. Nun hab ich mal ein Oszi an die Blinker angeschlossen und herausgefunden, dass der Strom der die Blinkerglühbirnen betreibt garkein Gleichstrom ist sondern ein Gleichstrom, der aus einem Wechselstrom erzeugt wurde. Also eine Spanßnung mit Frequenz... Und das wird wohl der Grund sein denke ich oder?

Ich habe eine Vespa PK 50s. Sie hat keinen Akku. Der Strom wird durch einen Generator erzeugt.

An den Blinkern konnte ich 10V messen. Die Frequenz variiert natürlich mit der Drehzahl.

Hat jemand einen Rat an mich wie ich die Summer zum laufen bekomme wenn die Blinker aktiv sind? Kondensator wird wohl keine Lösung sein, weil sich die Frequenz ändert oder???

Danke, Gruß
peach303
Threadstarter
32204
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 28. September 2007, 18:44

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 20. März 2008, 17:40

Zugelassenes Originalteil verwenden oder die Finger davonlassen.
Du riskierst deinen Versicherungsschutz !
anders
32207
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon peach303 am Donnerstag 20. März 2008, 19:11

Danke für die Antwort.

Wegen einem Summer den ich an dem Blinker anschließe? Kann ich mir garnicht vorstellen... Aber ich werde mal bei der Versicherung nachfragen.

Kennt jemand trotzdem eine Lösung für mein Problem? Würde mich interessieren.
peach303
Threadstarter
32209
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 28. September 2007, 18:44

Neuer Beitragvon manuel am Donnerstag 20. März 2008, 21:49

anders hat geschrieben:Zugelassenes Originalteil verwenden oder die Finger davonlassen.
Du riskierst deinen Versicherungsschutz !


ich denke es wird keine original teile geben.
wenn dann muss auf zubehör ausgewichen werden, udn da gibt es für ein summer auch keine ABE
ich will bestimmt als newbie hier im forum dir nicht großartig wiedersprechen.
aber der versicherungsschutz wird wegen eines summers nicht erlöschen.
das einzigste was erlöschen könnte, wäre die garantie vom hersteller.
aber es gibt keine getüvten lichtwarner.

grüße
Thelastexit
manuel
32211
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 19. März 2008, 16:19
Wohnort: krautheim

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Freitag 21. März 2008, 01:08

Ohne einen Kommentar zu irgendwelche juristischen Fragen oder Problemen abzugeben: Wenn tatsächlich an den Blinkern 10V AC anliegen, und der Summer 12V DC braucht, dann müsste der es eigentlich tun, wenn du einen Gleichrichter dazwischen packst. Jenachdem wie "anspruchsvoll" dein Summer ist, auch noch einen Elko und/oder einen Spannungsregler (7812) einbauen. Und wenn alles nicht will, das ganze entweder sein lassen, zum Fachmann gehen oder es mit einem DC-DC Wandler versuchen...

LG

Mathias
Electronic-TIGER
32213
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Casi am Freitag 21. März 2008, 17:21

...Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Blinker mit Wechselspannung betrieben werden. Denke dass du die Frequenz, die der Lima-Regler durchlässt gemessen hast... Wenn an den Blinkern Wechselspannung wäre, dann sicher auch in der ganzen Karre... In diesem Fall könnte die Batterie nicht geladen werden... Aber gut, ich kenne die Karre nicht, Falls es wirklich so sein sollte, dann hau nen Brückengleichrichter vor den Summer... und vergiss die Vorsicherung nicht... :wink:
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
32219
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: GrafZeppelin und 55 Gäste